Synology Photos Frage zur Synchronisation von Fotos

Jens H

Benutzer
Hallo,
ich habe soeben Synology Photos installiert und möglicherweise noch nicht ganz durchschaut, wie die Synchronisation abläuft. Nach meinem Verständnis ist es wie folgt (bitte um Korrektur oder Bestätigung):

- Wenn ich in der mobilen Synology Photos App ein Bild lösche, wird diese auch auf der Synology gelöscht UND aus der iPhone Photos App sowie aus der iCloud gelöscht
- Wenn ich ein Foto aus der iPhone-Photos-App lösche, bleibt das Foto in der Synology App und auf der Synology erhalten (Frage: weshalb denn das - macht das Sinn?)
- Auf dem iPhone belegt die Synology Photos App nur sehr wenig Speicherplatz, daraus schließe ich, dass die Synology Photos App die Fotos nicht ein 2. Mal parallel zur iPhone app speichert, sondern so eine Art Datenbank verwaltet, die auf die iPhone-App Fotos verweist. Theoretisch müssten also nur jene Fotos, die nur in der Synology App liegen, aber nicht in der iPhone Photo App, in der Synology App gespeichert sein.

Frage: Kann ich die iPhone Photo App vom Handy löschen, ohne dabei alle Fotos aus der iCloud zu verlieren? Anders gefragt, wenn ich die iPhone Photo App deinstalliere, ist dann die Synology Photos App der volle Ersatz und synchronisiert mein iPhone dann meine Fotos trotzdem noch in die iCloud? Ich Frage das deswegen, denn wenn ich beide Apps behalte, habe ich früher oder später ein ziemliches Durcheinander, weil die Fotos in den beiden Apps nicht mehr die gleichen sind, je nachdem, wo ich Fotos lösche.

Danke für Eurer Feedback,
Jens

Wenn ich in der mobilen Synology Photos App ein Bild lösche, wird diese auch auf der Synology gelöscht UND aus der iPhone Photos App sowie aus der iCloud gelöscht

Wenn ich ein Foto aus der iPhone-Photos-App lösche, bleibt das Foto in der Synology App und auf der Synology erhalten (Frage: weshalb denn das - macht das Sinn?)
Das kannst du selber steuern, siehe hier https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/iPhone?version=7#b_18

Auf dem iPhone belegt die Synology Photos App nur sehr wenig Speicherplatz, daraus schließe ich, dass die Synology Photos App die Fotos nicht ein 2. Mal parallel zur iPhone app speichert, sondern so eine Art Datenbank verwaltet, die auf die iPhone-App Fotos verweist.
Auf dem Handy ist die App nur ein Galerieserver, der die Photos, die im Fotoordner auf dem Handy gespeichert sind, anzeigt. Hier wird nix doppelt vorgehalten.
Theoretisch müssten also nur jene Fotos, die nur in der Synology App liegen, aber nicht in der iPhone Photo App, in der Synology App gespeichert sein.
ja. Einfach mit einem Photo, was du nicht mehr brauchst, testen.

Kann ich die iPhone Photo App vom Handy löschen, ohne dabei alle Fotos aus der iCloud zu verlieren? Anders gefragt, wenn ich die iPhone Photo App deinstalliere, ist dann die Synology Photos App der volle Ersatz und synchronisiert mein iPhone dann meine Fotos trotzdem noch in die iCloud?
Ich dneke nicht. Bin zwar kein Apple User aber ich dneke, dass die Connection iCLoud und Photos über die Apple Fotos App gemacht wird. Benötigst du denn die Photos noch in der iCloud?
Ich Frage das deswegen, denn wenn ich beide Apps behalte, habe ich früher oder später ein ziemliches Durcheinander, weil die Fotos in den beiden Apps nicht mehr die gleichen sind, je nachdem, wo ich Fotos lösche.
Nei ich denke nicht. Die app zeigt nur das an, was sie auch auf dem Handy oder Server findet. Wenn sich das unterscheidet, hat dein Handy nicht den gleichen Stand wie dein Server.

• Like
Reaktionen: Jens H
Danke für Deine Antworten!

Auf meine Frage

"Wenn ich ein Foto aus der iPhone-Photos-App lösche, bleibt das Foto in der Synology App und auf der Synology erhalten (Frage: weshalb denn das - macht das Sinn?)"

meinst Du, das könne man selber steuern. Dazu finde ich nichts. Ich kann nur einstellen, ob ein in der SYNOLOGY APP gelöschtes Foto nur auf der NAS oder auf Telefon UND NAS gelöscht wird. (Auch das finde ich übrigend unlogisch, ich vermisse die Möglichkeit, dass wenn ich ein Foto in der Synology-iPhone App lösche, dieses nur auf dem Telefon gelöscht wird, nicht aber auf der NAS; um Telefonspeicher freizuschaufeln).

Meinen letzten Satz hast Du falsch verstanden. Der bezieht sich im Prinzip auf das obige Problem. Wenn ich ein Foto in der iPhone-eigenen Photo App lösche, bleibt es trotzdem in der Synology-iPhone App erhalten. Damit sind die beiden Photoalben (Synology-App vs iPhone App) nicht mehr gleich. Nur wenn ich IMMER über die Synology-App lösche, bleibt alles synchron. Es wird in die eine Richtung synchronisiert, aber nicht in die andere. Um ein auseinanderlaufen der beiden Alben zu vermeiden, ist langfristig die einzige Lösung, die iPhonePhoto app zu deinstallieren. Damit verliert man dann (vermuten wir hier mal) auch die iCloud. Das würde nichts machen, weil man ja nun einen Ersatz hat mit der Synology Cloud. Nicht ganz 100%iger Ersatz, denn ich würde aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff von Extern zulassen sondern nur im Heim-WLAN synchronisieren. So kann man alle Ports zulassen.

Wie der Kachelkaiser schreibt und vielleicht etwas ausführender:
'Photos Mobile' für iOS macht eine Sicherungskopie der Bilder und Videos auf die NAS. Ob danach auf dem iOS Gerät gelöscht werden soll, bestimmt du. Ich lösche das Bild nachdem die Dateil auf der NAS liegt von meinem Telefon.
Der Sinn dabei: Die Bilddatei frisst keinen Speicherplatz auf dem Telefon, sondern nur auf der NAS-Festplatte daheim.

'Photos Mobile' für iOS ist nix weiter als ein vorkonfigurierter web-browser der sich vom webserver Synology Photos der NAS bedienen lässt. Dazu braucht es nicht viel Speicherplatz ... Das iOS Gerät sagt der NAS dann wie gross der Bildschirm ist, und bekommt eine runterskaliertes Vorschaubildchen zugespielt. Um die Wupptizität des ganzen zu erhöhen legt Photos Mobile sich ein Zwischenlager ("Cache") an. So rennt man nicht mit einer Bilddatei über 20, 40, 60. 100 MPix für einen 2 MPix Bildschirm rum.

Die iPhone Photo App kannst du nicht aus iOS entfernen. Das geht nicht, weil Apple das nicht will.
Wenn du die Bilddateien aus dem Bildspeicher gelöscht hast, werden sie "irgendwann" auch aus der iCloud verschwinden.

Hier läuft das so: Ich fotografiere mit 3..4 verschiedenen iOS Geräten alle Bilder werden mittels "Photos Mobile" in meine NAS geladen. Auch die Bilder richtigen Kameras landen auf der NAS. Ab und an lösche ich dann die alle Bilder auf den iOS Geräten.

Nach Verschlagwortung und Sortierung erfolgt die Ansicht in "Photos Mobile" auf https://mainedomaine.xy/photo oder zu Hause mittels smb Zugriff auf ~/photos und
/photo.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich IMMER über die Synology-App lösche, bleibt alles synchron.
"Photos Mobile" macht keine Synchronisation, sondern eine Sicherungskopie (Einbahnstrassenverkehr zur NAS).

Es wird in die eine Richtung synchronisiert,
Eben. Somit ist es keine Synchronisation, sondern eine Sicherungskopi (Synology nennt die Funktion "Photo Backup")

Um ein auseinanderlaufen der beiden Alben zu vermeiden, ist langfristig die einzige Lösung, die iPhonePhoto app zu deinstallieren.
Deinstallieren geht nicht. Du brauchst Apple iOS Photos evt. auch für rudimentäre Bildbearbeitung.

einen Ersatz hat mit der Synology Cloud.
Achtung Das ist keine Cloud. Das ist nur eine NAS. Du hast die pysische Platzierung der Daten ganz genau auf deinem Festplatteverbund (Storage Pool) festgelegt.
Cloud ist was anderes (dynamische Verteilung von Rechen- und Speicherleistung über mehrere Lokationen).

Nicht ganz 100%iger Ersatz, denn ich würde aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff von Extern zulassen sondern nur im Heim-WLAN synchronisieren. So kann man alle Ports zulassen.
Kann man machen. Dann kannst du aber die Bilder auf deiner NAS präsentiert von Synology Photo nicht von woanders sehen.
VPN hat Vorteile.
Sicherheit muss man gegen Komfort abwiegen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wie der Kachelkaiser schreibt und vielleicht etwas ausführender:
'Photos Mobile' für iOS macht eine Sicherungskopie der Bilder und Videos auf die NAS. Ob danach auf dem iOS Gerät gelöscht werden soll, bestimmt du. Ich lösche das Bild nachdem die Dateil auf der NAS liegt von meinem Telefon.
Der Sinn dabei: Die Bilddatei frisst keinen Speicherplatz auf dem Telefon, sondern nur auf der NAS-Festplatte daheim.
...
/photo.

Jetzt bin ich endgültig verwirrt. In den Lösch-Einstellungen der Synology Photos Mobile App gibt es nur 2 Einstellungen:

- Von NAS und Telefon löschen
- Nur von NAS löschen

Aber eben NICHT: nur von Telefon löschen!
Habe es soeben mehrfach hintereinander ausprobiert, bei beiden Einstellungen verschwinden die Bilder von der NAS UND aus der Synology-Photos-Mobile-APP. Bei "Nur von NAS löschen" bleibt das Foto allerdings in der iPhone-Photo-App erhalten. Mit "Telefon" ist hier offenbar die Apple-Umgebung gemeint, nicht die Synology-Umgebung.

Also die App stimmt.

Durch das Photo Backup über App "markiert" sich die App die Photos, die es bereits gesichert hat. Über eine Funktion "Speicherplatz freigeben" in den Einstellungen lassen sich dann diese Fotos auch vom Telefon = iPhone löschen.. Bevor sie gelöscht werden kannst du auch bestimmte Kriterien angeben und eine Vorschau erhalten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/iPhone?version=7#b_34

Die von dir angeführte Löschfunktion bezieht sich auf das Löschen bei Ansehen der Bilder. Ist vielleicht etwas verwirrend.

Aber vielleicht machst einfach mal Testphotos und lässt sie sichern. Danach probierst es einfach aus

• Like
Klar. Versuche mal mit der DS zu telefonieren :ROFLMAO:
Also bitte. So dämlich bin ich nicht. Ich meinte, dass je nach Einstellung die Fotos aus der APPLE-Fotos-App des Telefons gelöscht werden oder eben nicht. Aus der Synology-App des Telefons werden sie nämlich IMMER gelöscht!

Ich mache seit 1,5 Stunden ständig Testfotos, lösche entweder über die Syno-App oder die iPhone-eigene Fotos App und beobachte die Ergebnisse. Bei jedem Löschen verschwindet das jeweilige Foto von der NAS.

Ich bleibe dabei, es funktioniert nicht so wie erwartet und nicht so wie von Euch hier beschrieben. Es ist KEINE Einbahnstraße. Von der uralten DS Photo App kannte ich das noch genau so wie hier beschrieben. Einmal auf der NAS gelandet, war das Foto sicher. Man konnte es bei entsprechenden Einstellungen nicht mehr über die mobile App von der NAS löschen. Die NAS als Foto-Datengrab also. Aber was auch immer ich für Einstellungen wähle, mit der neuen App verschwinden die Fotos beim Löschen auf dem Handy auch von der NAS.
Die Funktion "Speicherplatz freigeben" löscht mir ganz bestimmt alle Bilder und Videos vom Telefon (so wird es zumindest angezeigt, wenn ich "Vorschau vor dem Löschen" aktiviere), das versuche ich gar nicht erst.

Hast du mal das Photo Backup der DS File App versucht? Damit geht die Einbahnstraße bei mir problemlos

• Like
  • Like
Einmal auf der NAS gelandet, war das Foto sicher. Man konnte es bei entsprechenden Einstellungen nicht mehr über die mobile App von der NAS löschen. Die NAS als Foto-Datengrab also
Mit den richtigen Rechten = Admin war das auch in der PhotStation möglich.

Evtl musst du an den Rechten nochmal schrauben. Du kannst z.B. löschrechte nhemn aber trotzdem das mobile Backup erlauben.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._permissions_for_Synology_Photos_Shared_Space

Die Synology app soll ja das Photverzeichnis auf dem NAS verwalten. Da ist es für mich schon folgerichtig, dass ich dort mit der App auch alles machen kann, inkl. löschen Das Löschen auf dem Telefon ist nur ein Goodie was oben drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Photo Backup der DS File App versucht?
Was genau ist der Unterschied zum Backup der Photos App? Für mich ticken beide gleich. Im Gegenteil mit der Vorschaufunktion kann die Photos App noch mehr.

Die Photos App kann beispielsweise nicht außerhalb der Medienverzeichnisse von Photos sichern. Die DS File App schon. Was es ansonsten für Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, da ich die Photos App nur ganz kurz zum Testen im Einsatz hatte. Nun hab ich gar kein Photos mehr im Einsatz. Fahre schon seit mehreren Jahren auf 3 Android-Handys mit dem Photo Backup via DS File erfolgreich

• Like
Die Funktion "Speicherplatz freigeben" löscht mir ganz bestimmt alle Bilder und Videos vom Telefon (so wird es zumindest angezeigt, wenn ich "Vorschau vor dem Löschen" aktiviere), das versuche ich gar nicht erst.
Wenn die vorher in die Sicherung liefen, werden sie natürlich auch gelöscht, weil sie ja gesichert wurden. Für mich logisch.

Die Photos App kann beispielsweise nicht außerhalb der Medienverzeichnisse von Photos sichern
Das kann sie mittlerweile. Ich sehe als Quelle z.B. Ordner wie Download oder Documents.

Ja Quelle. Aber mir geht es um das Ziel. Also die Photos App kann m.W. nur nach /photo oder /home/Photos auf der DS sichern

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat