Danke für Deine Antworten!
Auf meine Frage
"Wenn ich ein Foto aus der iPhone-Photos-App lösche, bleibt das Foto in der Synology App und auf der Synology erhalten (Frage: weshalb denn das - macht das Sinn?)"
meinst Du, das könne man selber steuern. Dazu finde ich nichts. Ich kann nur einstellen, ob ein in der SYNOLOGY APP gelöschtes Foto nur auf der NAS oder auf Telefon UND NAS gelöscht wird. (Auch das finde ich übrigend unlogisch, ich vermisse die Möglichkeit, dass wenn ich ein Foto in der Synology-iPhone App lösche, dieses nur auf dem Telefon gelöscht wird, nicht aber auf der NAS; um Telefonspeicher freizuschaufeln).
Meinen letzten Satz hast Du falsch verstanden. Der bezieht sich im Prinzip auf das obige Problem. Wenn ich ein Foto in der iPhone-eigenen Photo App lösche, bleibt es trotzdem in der Synology-iPhone App erhalten. Damit sind die beiden Photoalben (Synology-App vs iPhone App) nicht mehr gleich. Nur wenn ich IMMER über die Synology-App lösche, bleibt alles synchron. Es wird in die eine Richtung synchronisiert, aber nicht in die andere. Um ein auseinanderlaufen der beiden Alben zu vermeiden, ist langfristig die einzige Lösung, die iPhonePhoto app zu deinstallieren. Damit verliert man dann (vermuten wir hier mal) auch die iCloud. Das würde nichts machen, weil man ja nun einen Ersatz hat mit der Synology Cloud. Nicht ganz 100%iger Ersatz, denn ich würde aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff von Extern zulassen sondern nur im Heim-WLAN synchronisieren. So kann man alle Ports zulassen.