DSM 7.1 Frage zur Uploadgeschwindigkeit auf 1522+| Sicherungs NAS gesucht

Bujtuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe, meine Frage ist am richtigen Platz.

Ich löse gerade meinen Windows Server mit Hyper V auf (Strom und Hardware (Alter)):

Deswegen habe ich mir eine 1522+ gekauft. Bestückt mit zwei WD Red+ 8 TB im RADI1.

- Mir ist nun aufgefallen, dass beim upload (Datenmigration) AUF die Syno vom PC / Server
lediglich mit 65 - 75 MB/s geschrieben wird. Der Dowanload ist mit 112 MB so, wie es sein sollte.
Woran kann es liegen? Hardware der 1522+ zu schwach? --> An der Verkabelung liegt es nicht, da ich im reinen Windows Betrieb in beide Richtungen die 100 - 115 MB/s erreiche.

- Ich suche nun noch eine Lösung, um die Daten des NAS zu sichern. Externe USB Platten habe ich, die sollen aber als Dritte "Lösung" zum Einsatz kommen. Ich möchte, dass das NAS automatisch und ohne etwas umzustecken gesichert wird. Welches NAS würdet ihr dafür empfehlen? Würdet ihr die Sicherung auch im RAID
1 durchführen?

Danke und Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Willkommen im Forum!
Für die Sicherung würde ich persönlich kein RAID1 nutzen und tue das auch tatsächlich nicht :D
Als Backup-DS kannst du im Prinzip alles nehmen, solange es genug Einschübe hat. Falls du später deine 1522+ erweiterst, soll ja auch das Backup-NAS noch Kapazität haben. Also eventuell eine 420j. Wenn du mit Active Backup for Business sichern willst, muss das Backup-Gerät auch aus der +-Serie kommen. Ansonsten, wenn du sparen willst, kannst du auch mal nach älteren gebrauchten DSen kucken, gibt oft gute Angebote zB für die 418play.

Bujtuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung.

Dass ABB auch auf der anderen Seite die "gleiche" Hardware benötigt, war mir nicht bekannt.
--> Dann wird es eine + Serie für das Backup. Ob ich die Sicherung spiegele oder nicht, schaue ich mal.

Dann wird nun eingegrenzt: Plus Serie mit min. 2 Einschüben.

Kann jemand noch etwas zur Uploadfrage von oben sagen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Oh. Das "auch" war da wohl etwas deplatziert. In deinem Fall passt es aber ganz gut, denn deine Produktiv-DS ist ja ein Plus-Gerät :D
Active Backup for Business läuft nur auf Plus Modellen. Das ist also das Gerät, dass die Sicherung entgegennimmt.
Der zugehörige Agent läuft aber auch auf j-Modellen. -> die zu sichernde DS muss kein Plus-Modell sein

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Zunächst mal zur Netzwerkgeschwindigkeit: Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Etwa 112MB/s sind das theoretische Maximum einer Gigabit-Ethernetverbindung. Da steckt schon drin, dass es in der Realität oft weniger ist.

Schau mal nach, ob auf der 1522+ Universal Search aktiv ist. Das parallele Indizieren der Daten kann den Upload bremsen. Die CPU selbst ist sicher nicht der Engpass - kannst ihr ja bei der Arbeit zuschauen. Meine gammelt beim Bewegen von Daten mit wenigen Prozent Auslastung herum.

Ansonsten RAM aufrüsten, das glättet die typischen Sägezahnkurven. Oder auf 10GbE aufbohren - wobei dann die nächste Enttäuschung droht: Eine 5-bay kann mit HDDs im RAID eine 10GbE-Verbindung nicht sättigen.

Zum Backup: Ich nehme meine 418play, mit Active Backup for Business. Ließ sich einfach einrichten, läuft problemlos. Die Geschwindigkeit im Backup spielt für mich keine Rolle. Ich sichere 1x täglich, nachts, da ist es mir egal.

Bujtuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

stimmt, die CPU ist bei dem Upload nur sehr gering ausgelastet.
So wie es aussieht, ist Universal Search nicht aktiviert. Siehe Foto

syno dienste.JPG

Wie sieht denn der upload (also aufs NAS) bei Euch aus?
Speicher ist noch viel verfügbar (Habe 8GB) und eigentlich nichts groß am laufen, da ich noch in der Einführungsphase bin.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Universal Search taucht in dieser Liste nicht auf. Egal ob aktiviert, oder nicht

Bujtuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sei so nett, wo schaue ich denn nach, ob es läuft?

:- )

NAS ist totales Neuland für mich

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Universal Search im Anwendungsmenü öffnen. Dann oben rechts auf das Einstellungs-Rad und dort auf indizierte Ordner. Da siehst du, was der alles indiziert.

Bujtuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke.
Also, der Dienst ist wohl an, aber es wird aus meiner Sicht nichts indiziert.

1677336877942.png

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Active Backup for Business läuft nur auf Plus Modellen. Das ist also das Gerät, dass die Sicherung entgegennimmt.
Wenn dem so ist: Was macht meine 418play dann falsch, denn auf der läuft ABfB recht munter. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Voraussetzung eine x64-Architektur. :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Ah ok. Wusst ich nicht.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Ich habe es auch nur erwähnt, weil Du weiter oben von einer 418play geschrieben hast und @Synchrotron - wie ich - auch so ein Ding im Einsatz hat.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Richtig, einige der früheren Plays sind die Ausnahme: x86, aber Dual Core, daher (offiziell) kein Docker, keine VM, aber BRTFS und aufrüstbarer RAM. ABfB läuft auf meiner 418play ohne Einschränkungen, und auch in Abfrage und Einrichtung flüssig.

Was ich nicht verstehe, und wo ich auch schon ein - ergebnisloses - Ticket bei Synology aufgemacht habe: Man muss ABfB mit einem Admin-User auf der Backup-Maschine ausführen. Ein normaler, speziell für den BackupJob eingerichteter User reicht nicht aus. Für mich Blödsinn, denn wozu werden Admin-Rechte benötigt, um eine BackupJob auszuführen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
aber Dual Core, daher (offiziell) kein Docker, keine VM
Aber etliche Plus-Modelle sind doch auch Dual-Core. Auch heute noch: 220+, 218+.
Wird woh eher an dem (offiziell) nicht erweiterbarem RAM liegen.
Die Adminrechte wahrscheinlich dehalb, weil ABB ja auch die System-Dateien sichern muss. Ein normaler User hat eben keine Rechte, aufs root-Verzeichnis zuzugreifen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Die 418play hat 2 Speicherbänke, beide austauschbar, und laut Synology mit 2x 4GB maximal zu bestücken.

Meine läuft bestens mit den originalen 2GB im ersten Slot und 8GB im zweiten - maximal wären 16GB möglich. Das würde dann auch schon für VM reichen, da ist eher die CPU der Engpass.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Bei den kleineren Modellen ist leider ziemlich schnell die CPU der Engpass, vor allem bei VMs. Bei Windows ist auch meine 720+ raus.
Zu Beginn meiner "NAS-Karriere" habe ich mir gar die 218+ gekauft, um eine Windows VM zu betreiben :ROFLMAO: Das war ein Spaß

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat