+-Serie Fragen: 1)Raid6 Performance? 2) "Raid 5+Spare" oder "Raid6" bei 8 3TB Platten?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fragen: 1)Raid6 Performance? 2) "Raid 5+Spare" oder "Raid6" bei 8 3TB Platten?

Hi und hallo :)

Hoffe das Unterforum ist dafür richtig...

für eine DS2411+
die erstmal mit 8 3TB Platten bestückt werden soll

Ich finde nirgendwo Reviews, die z.B. Raid5 mit Raid6 vergleichen,
und es gibt ja meilenweite Unterschiede in der Performance je nach Hersteller/Controller/Implementierung...

Mich würde also interessieren: wie perfomant sind DS-Kisten mit Raid6?

Ich könnte damit leben wenn, grob, statt 100mb/s "nur noch" 90 rauskämen (filecopy o.ä.) aber bei angenommenen 40mb/s würde ich sagen :nogo (bei Reviews von ALLEN größeren Synology, Qnap Kisten mit interner aktivierter Verschlüsselung ist die Leistung z.B. eingebrochen von 100 auf 15-20mb/s, hat zwar nichts mit Raid6 zu tun zeigt mir aber, dass die Hersteller keine Probleme damit haben Funktionen anzubieten, die die Leistung radikal nach untenziehen)

Desweiteren, es gibt einige Artikel die sagen, Raid6...nene, Raid5 mit Hotspare langt. Es "kostete" mich ja die selbe Anzahl an Platten die ich dafür einplanen muss (zwei Stück halt). Was würdet ihr raten...

:)

Besten Dank für Ratschläge

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
In den Synology NASen ist kein Hardware-RAID-Controller verbaut. Es läuft alles über ein Software-RAID.

Die von Synology angegebenen Werte sind sehr realistisch. Hängt natürlich von der eigenen Infrastruktur/Protokoll und Art/Größe der Daten ab.
Einige erreichen die gleichen Werte, andere geringere andere Wiederrum übertreffen sie sogar.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ein RAID kein Backup ersetzt, und du dementsprechend eh ein Backup brauchst, würde ich lieber alle Platten einzeln (basic) betreiben. Da verlierst du wahrscheinlich auch am wenigsten Performance.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Die von Synology angegebenen Werte sind sehr realistisch"
Wo stehen die denn? Ich kenne zwar die (max) Default Werte, aber die gelten sicher nicht für jede Raid Stufe :)

Wenn alle Platten im basic mode betrieben werden, ist dann trotzdem alles unter einer Freigabe zu erreichen?
also z.B. gebe ich die per FTP frei und hab dann eben Zugriff auf alle Platten, oder per NFS, oder muss man dann
pro Drive eine Freigabe haben?

Trotzdem denke ich werde ich ein Raid bevorzugen, weil bei der Menge der HDDs ist es schon wahrscheinlicher dass mal eine
ausfällt und dann ist es einfacher, eine Spare zu ersetzen bzw ne neue einzuschieben. Unabhängig davon das alles 1:1 auf ne
andere ds später im backup soll.

Edit:
wen es interessiert, ich habe da mal einen User Test gefunden, allerdings von einer 1010, sollte aber dann mit der 2411 eher noch besser werden als schlechter vermute ich :),
der von R5 auf R6 migriert hat,

im Endeffekt, was mich echt positiv wundert, hat er den selben Speed:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=149&t=28033

On the DS1010+ with 5x F3's in RAID 5:
Windows 7 file transfer speed ~105MB/s read and ~110MB/s write. (tested with a 2GB DVD iso)
tried with a 2GB file with robocopy to see if I could get some transfer speeds without being slowed down by my local HDD and with that I was able to measure 118MB/s avg read and 107 avg write on the RAID 6 NAS

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hier findest du die offiziellen Werte.

Wenn alle Platten im basic mode betrieben werden, ist dann trotzdem alles unter einer Freigabe zu erreichen?
Du kannst auf den Volumen einzelne Gemeinsame Ordner anlegen im DSM. Diese siehst du dann auch unter den Netzlaufwerken. Auf das Wurzelverzeichnis kannst du nicht per Netzlaufwerk zugreifen. Dies kannst du über SSH oder Telnet machen.

Das er keinen Unterschied merkt, kann zum einen am Software-RAID und auch am langsamen Prozessor liegen. Diese oder die Gigabit-Schnittstelle sind eher der Flaschenhals.

Du kannst beruhigt ein RAID einsetzen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat