Fragen an die Experten Hier :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barni-Baer

Benutzer
Kann man eigentlich 2 NAS so Koppeln das sie wie eine Große Festplatte sind so wie im JBOD Modus ? In meinem Fall wäre das die ds416j und die ds416play.
Außerdem würde mich Interessieren ob ich die Festplatten in meinem ds416j ohne Datenverlust in das ds416play machen kann, gehen dabei meine Einstellungen und installierten Sachen verloren ?

Eine direkte Kopplung und Vergrößerung der Volumen isdt nicht vorgesehen. Gibt aber DX-Geräte dafür. Eine Migration sollte machbar sein.
Gibt auch von Syno ein Tutorial darüber.

Danke,das mit der Migration hab ich nun auch gefunden, da hab ich wohl falsch gesucht, ich kannte den Begriff in diesem Zusammenhang auch nicht, das sollte dann ja kein Problem sein.
Aber nochmal zu den 2 Geräten, könnte man die genannten DS Modelle nebeneinander laufen lassen ? Geht das über verschiedene Ports bei http und https ?
Gibt es dazu eventuell auch eine Anleitung ?

Die Frage ist halt was Du machen willst. Sollen beide Geräte von extern zugänglich sein, oder nur eines oder keines. Je nachdem muß man halt mit NAT oder unterschiedliche Ports arbeiten

Beide auch extern, also über die Ports gehen?!? Normal brauch ich jetzt nur die DNS Adresse angeben, wenn ich dann 2 Nutzen möchte muss ich dann den Port mit angeben oder ?

Ein Port kann NUR eine Adresse im lokalen Netz gehen. Bei übrigen musst Du beim Zugriff dann einen alternativen Port mit angeben. DynDNS:port

Entweder das, oder du brauchst z.B. einen Reverse Proxy, der dir den Verkehr an einen Host auf die andere DS umleitet.
Kommt wie gesagt darauf an, was genau man nutzen möchte von extern.

Ja intern ist denke ich ja nicht das Problem da haben beide ja verschiedene Ip Adressen.
Extern müsste es doch so gehen das ich bei dem einen die Ports lasse und bei dem anderen z.b. 6000 und 6001 nehme und das dann hinter die Adresse mache, oder geht das so einfach nicht.
Ich möchte bei beiden in erster Linie die Videostation nutzen.

Sollte so machbar sein.

Doch, das geht natürlich. Die einzige Einschränkung ist wie gesagt, dass ein Port auf dem Router nur an ein Ziel im LAN weitergeleitet werden kann. Alles andere ist Sache der Phantasie.

@Fusion ja ich weiß schon du meinst das ich das extern Quasi als ein NAS erreichen kann, aber ich glaube das wird zu kompliziert für mich.

Weiß ich leider nicht, was du jetzt unter "als ein NAS erreichen" verstehst. Ich habe nur allgemein von IP-Diensten geredet die eben auf TCP/UDP und Ports verbinden.

Ok, dann hab ich das falsch interpretiert, ich dachte du gehst auf meine Eingangsfrage ein.
Aber meine Fragen wurdensoweit ja beantwortet :-)Nun kann ich mir mein 2. DS kaufen und weiß schon im Vorfeld wodran ich bin :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat