Fragen/Anleitung zum Aufbau RAID mit 2 Festplatten á 5 TB (DS209) -Welche RAID-Stufe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sparemint

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halloo : ) !

Ich bräuchte mal sehr dringend Eure Hilfe!!

Hier meine Systemkonfiguration:
DS209 mit DSM 4.2 und 2 Festplatten á 5TB (2 x Western Digital RED).

Zu meiner Frage(n) / Aufgabenstellung:

Ich möchte ein RAID erstellen, meine Vorstellung dabei ist eine 1:1 Spiegelung einer 5 TB - Platte auf eine andere (zweite) 5 TB - Platte.
Welches RAID-Level ist hier am Sinnvollsten/Besten (im Sinne der 1:1 Spiegelung) und wie führe ich dies am besten durch ? Wäre über Empfehlungen und ne Art Anleitung sehr dankbar !!

Habe hierzu auch einen wichtigen Screenshot beigefügt. er zeigt die breits bestehende (erste) 5 TB - Platte und den Versuch, mithilfe des "Assistenten zur Volumeerstellung" die zweite 5 TB - Platte (als RAID) einzugliedern. ....Wie gehe ich hier weiter vor (in Bezug auf meine oben beschriebene Vorstellung) ??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!
Gruß Hendrik / sparemint

shot-11.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Erstellen ist die falsche Option. Wenn Du bei Volume2 (warum auch immer das Volume2 ist und nicht Volume1) bist Verwalten klicken und erweitern wählen. Dies ergibt ein SHR mit 2 Platten und dem Ausfallschutz einer Platte, eine Spiegelung.

Gruß Götz

sparemint

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz!

Vielen Dank für die Info, da wäre ich jetzt so direkt nicht drauf gekommen :eek: ...und so habe ich das jetzt einfach mal gemacht:

shot-12.jpg

Frage dazu:

Wenn die Konsistenz-Prüfung abgeschlossen ist, habe ich also 1 (Gesamt-)Volume (= "Volume 2"; bedingt durch den Crash einer vorhergehenden 2 TB -Platte, welche mal "Volume 1" war), welches aus 2 Platten á 5 TB besteht.

Meine Annahme: Ich gehe mal davon aus, dass dann die erste 5 TB - Platte (automatisch??) auf die zweite 5 TB - Platte gespiegelt wird ?!?!?
Konkret ist die erste 5 TB-Platte mit 1,78 TB belegt, wird diese Belegung dann quasi automatisch auf die zweite 5 TB - Platte gespiegelt ?

Muss ich hier (also nach der erfolgreichen Konsistensprüfung) noch irgendwas einstellen oder erstellen etc.??

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich mache sowas eben nicht jeden Tag :) !!

Danke & Gruß Hendrik

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Die zweite Platte wird jetzt gerade gespiegelt. Das bedeutet, dass die beiden Platten identisch sind, wenn die Spiegelung abgeschlossen ist. Anschließend muss nichts eingestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat