Fragen bzw. Probleme mit MediaServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag eine DS214SE und komme damit weitestgehend auch schon ganz gut klar (hatte vorher ja auch eine DS107+).

Nachdem ich auf meiner NAS auch ca. 40.000 Bilder und 9.000 Musik-Dateien abgelegt habe, hat mich am Samstag die Erstellung der Miniaturbilder sehr gestört bzw. ich wollte dies abstellen, da die DS214SE damit vermutlich Monate beschäftigt wäre.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Erstellung der Miniaturbilder unterbleibt, wenn die Bilder in einem anderen als den systemseitig schon vorhandenen Ordner "photo" abgelegt werden. Ich habe mir also eine neue Freigabe "Fotos" erstellt und die Bilder dort hin kopiert. Meine Streaming-Geräte (Fernseher, BluRay etc..) finden diese Bilder auch und ich kann diese auch ansehen.

Für die Musik-Dateien habe ich nun sinngemäß das gleiche gemacht (eigene Freigabe "Musik" erstellt und die Daten dort hin kopiert). Leider findet aber keines meiner Streaming-Geräte die Musik-Dateien. Woran kann das liegen?

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Ist es wirklich korrekt, dass keine Miniaturbilder erstellt werden, wenn man einen anderen als den für Bilder vorgegebenen Ordner "photo" verwendet?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412

Rainman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Auch, wenn man diesen Ordner wieder indizieren lässt? Denn sonst wird er ja auf den Streaming-Clients nicht angezeigt...

Und hast Du vielleicht auch noch eine Idee, warum meine Musik-Dateien nicht auf den Clients auftauchen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Das kann ich nicht sagen. Ich habe Deine Frage in Beitrag #1 so verstanden, dass Du wissen wolltest, ob in einem Gemeinsamen Ordner Fotos indiziert werden, wenn dieser _nicht_ als zu indizierender Ordner definiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Rainman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm.... Wenn ich Fotos nicht indizieren lasse, werden Sie doch auf den Streaming-Clients auch nicht angezeigt. Das würde ja keinen Sinn machen, oder? Ist denn die Folge der Indizierung bei Bildern immer automatisch auch gleich, dass dafür dann die Miniaturbilder erzeugt werden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Indizierung und die Generierung von Thumbnails sind m.W. zwei paar Schuhe, für die zwei unterschiedliche Tools zuständig sind. Mir ging es nur um die Generierung von Thumbnails, die m.E. im Zusammenhang mit Fotos und der PhotoStation auf das Verzeichnis photo beschränkt ist.

Rainman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Indizierung und die Generierung von Thumbnails sind m.W. zwei paar Schuhe, für die zwei unterschiedliche Tools zuständig sind. Mir ging es nur um die Generierung von Thumbnails, die m.E. im Zusammenhang mit Fotos und der PhotoStation auf das Verzeichnis photo beschränkt ist.

Nachdem ich gerade eben nach Hause gekommen bin, kann ich diese Aussage bestätigen. Es wurden keine Thumbnails mehr erzeugt. Es ist zwar komisch, das bei "Konvertierungvorgang" noch immer die Zahl meiner knapp 40.000 Bilder und die Prozentangabe "1 %" steht und als Status "Pause" steht. Aber nachdem darunter die Angabe "Verzögerung um eine Stunde" steht, die Synology aber seit heute Morgen wohl trotzdem keine Thumbnails mehr erstellt hat, soll es mir recht sein ;-) Aber seltsam ist die ganze Sache trotzdem.....

Noch besser aber ist, dass meine Audiodaten nun auch auf meinen Streaming-Clients verfügbar sind. Anscheinend war heute Morgen die Indizierung noch nicht abgeschlossen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat