Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XLCX

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen NAS für meinen Einsatzzweck.
Leider kann ich mich momentan aus zeitlichen Gründen nicht bis ins Details selbst einlesen und informieren. Also habe ich mir einen oberflächlichen Einblick verschafft und hoffe nun anhand meiner Schilderung der Aufgaben die die NAS bei mir erfüllen soll und sonstigen Fragen die ich noch habe, durch Eure Hilfe erfolgreich ans Ziel zu kommen.

Um alles etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich die Fragen durchnummeriert und mit einem Buchstaben (A für Aufgabe und F für Frage) ergänzt.


Los geht’s:

Vorab: Der ganze Spaß soll unter RAID1 laufen (Ausfallsicherheit - Datenverlust).


Aufgaben der NAS:

A1: Zentrale Speicherung (Datengrab) für sämtliche Dateien, Musik, Bilder, Videos

A2: Musik, Bilder, Videos streamen (Zugriff lokal über verschiede Endgeräte wie z.B. iPad, iPhone, Apple TV, versch. TV’s, Marantz SR6008, Marantz MCR510, Yamaha R-N500 und mobil über iPhone oder anderen PC)

A3: Videoüberwachung inkl. Aufzeichnung sowohl durch Bewegungserkennung als auch 24/7 (mit der Möglichkeit die live Bilder der Kameras über iPhone / iPad sowohl lokal und mobil über iPhone oder anderen PC einsehen zu können)


Sonstige Fragen:

F1: Mailserver: Wie kann man sich das vorstellen, bzgl. Adressen? Frei wählbar? ichbins@meineNas.de??? -> Mal ganz blöd gefragt, für was braucht man einen eigenen Mailserver (gibt ja genügend kostenlose Anbieter)?

F2: VM’s: Wie kann ich mir die Funktion vorstellen? -> Zugriff von jedem PC durch login in die VM, welche über die NAS läuft? -> meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben das diese Funktion bei QNAP besser oder einfacher als bei Synology sein soll.

F3: Bei einem WD NAS System wie zB. My Book, greift man über einen WD Server auf seine NAS zu, sprich über einen Umweg – erstmal stimmt das? Zweitens wie sieht das bei Synology oder QNAP aus?

F4: Wie funktioniert das anschauen der Live Bilder über den PC?

F5: Wie funktioniert das anschauen der Live Bilder über iPad / iPhone? -> App?

F6: Kann ich die Live Bilder der Kameras auch über einen TV anschauen? -> Kommen da die NAS Systeme mit Transkodierung und was es da noch so alles gibt ins Spiel? – also nicht falsch verstehen, ich meine nicht einen TV, der nur dazu dient die Live Bilder wiederzugeben und direkt an die NAS angeschlossen wird, sondern einfach die TV’s die im WLAN sind, ob mit diesen auch die Live Bilder betrachtet werden können.

F7: Sind WLAN Kameras uneingeschränkt zu empfehlen oder doch lieber LAN?

F8: Welche Kameras für den Außenbereich sind empfehlenswert? (Muss kein High-End Material sein, sondern soll bezahlbar sein -> Preis/Leistung)

F9: Ist es möglich, dass wenn die Kameras so programmiert sind, dass diese nur bei Bewegung aufzeichnen, via iPhone oder PC jederzeit das Live Bild abgerufen und angeschaut werden kann? -> Wenn das möglich ist, wäre die 24/7 Aufzeichnung relativ sinnfrei oder?

F10: Trotzdem aus Interesse: Wie viel Speicher sollte man für die Aufzeichnung der Überwachung bei sagen wir einfach mal vier Kameras, die 24/7 in 1080P aufzeichnen und die Aufzeichnungen alle 10 Tage überschrieben werden eingeplant werden? Oder ist das schon jenseits von Gut und Böse und viel zu speicherintensiv?



Fragen über Fragen…


Gibt es sonst noch interessante Funktionen, an welche ich noch gar nicht gedacht habe und über welche man sich vor dem Kauf informieren sollte, da Sie nicht mit allen Modellen zur Verfügung stehen?



Bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen, Ratschlägen, Tipps und Erfahrungen


Mit freundlichen Grüßen
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
F1: Anfänger sollten keinen Mailserver selbst betreiben. Dazu musst Du eine ganze Menge Voraussetzungen schaffen und es spricht vieles gegen einen Eigenbetrieb im privaten Umfeld. Da bist Du bei gmail.com, web.de etc. besser aufgehoben, da administrieren Profis den Mailserver für Dich. Damit Du eine eigene Mailadresse bekommst, wie von Dir benannt, musst Du Dir erst mal die Domain dazu kaufen/mieten. Dann MX-Record umbiegen, etc. Vermutlich gibt es keine kostenlose Anbieter, wobei wiederum eine eigene .de-Domain bei meinem Anbieter ca. 4 € im Jahr kostet, also fast umsonst :)

F2: ja. Bei QNAP werden VM's durch QNAP selbst unterstützt und damit auch Fehler behoben und geschaut, dass das auch noch nach dem nächsten Update läuft. Bei Synology ist es ein Community Projekt (oder?). D.h. nach einem Update von Synology muss man erst mal wieder schauen, ob es noch läuft, und ggf. darauf warten bis es einer es gefixt hat oder man wartet mit dem Update so lang.

F3: Weiß ich nicht, kenne WD und QNAP nicht. Synology kann man so konfigurieren, dass man vom Hersteller völlig unabhängig auf seine Daten zugreifen kann. Es geht aber auch über Synology, dann muss man nicht so viel konfigurieren. Bei Synoilogy heißt das QuickConnect.

Bei F4 bis F10 bin ich raus. Verwende keine Surveillanvance.

Schau mal bei iDomix rein. Der hat hier auch mal Kameras empfohlen, aber der ganze Kanal ist interessant, wenn es um Synology geht -> https://www.youtube.com/watch?v=Z0jxDCMbu6Q
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.934
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
829
Zu 2. Das gilt für VirtualBox, mit dem man auch andere Betriebssystem nutzen kann. Für die Angebote von Synology - VirtualDSM und Docker - gilt das nicht, aber die unterstützen auch nur DSM.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Guten Tag zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen NAS für meinen Einsatzzweck.
Leider kann ich mich momentan aus zeitlichen Gründen nicht bis ins Details selbst einlesen und informieren. Also habe ich mir einen oberflächlichen Einblick verschafft und hoffe nun anhand meiner Schilderung der Aufgaben die die NAS bei mir erfüllen soll und sonstigen Fragen die ich noch habe, durch Eure Hilfe erfolgreich ans Ziel zu kommen.
Dann solltest du warten, bis du zeitlich in der Lage bist, dich ordentlich damit zu befassen, oder einen Fachmann damit beauftragen. Deine Fragen lassen sich alle durch die Suchfunktion hier im Forum oder durch das WIKI beantworten. Trotzdem erfordert es Zeit, sich damit zu befassen. Ansonsten wird das ein Schnellschuß, der im Zweifel nach hinten los geht.
Anhand deiner Fragen sieht man, dass doch einiges an Basiswissen fehlt. Auf der anderen Seite sind die Ansprüche so, dass du schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen musst. Für jemanden der Ahnung hat, sind das zwar alles keine Herausforderungen, wenn es jedoch schon an der Basis fehlt, dann hilft nur ordentliche Einarbeitung. Irgendwann, spätestens wenn das Teil bei dir zu Hause steht, muss du dich intensiv damit beschäftigen.

Sorry, ist meine Meinung. Deshalb auch mein Rat, Suchfunktion und WIKI. Lieber 4 oder 6 Wochen länger warten, dann aber nicht so viel verkehrt machen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.934
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
829
Kann das nur unterstreichen. Gute Vorbereitung und ein Mindestmaß an Einarbeitung und Experimentieren erspart am Ende oft Zeit, wenn man das System nicht wieder abreißen und nochmal aufsetzen muss. Und es senkt den Stresspegel enorm, wenn es 'mal Probleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat