Fragen zu 409slim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasonOgg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane meine beiden Buffalo Linkstations durch ein neues Gerät zu ersetzen. Dabei schwanke ich noch zwischen der Synology DS 409slim und Qnap TS-219P

Zum Einsatz kommt das NAS privat in erster Linie als zentrale Datenablage im allgemeinsten Sinne, also Speicherung von Dokumenten, Fotos, Radiomitschnitten und Filmen (Dreambox Aufnahmen) etc. Unsere Computer werden nur zum Spielen mit Windows gebootet, ansonsten läuft alles unter Linux (fast ausschließlich Ubuntu). Daher ist für mich NFS ein K.O.-Kriterium, welches aber von beiden genannten Maschinen unterstützt wird. Ein weiterer Punkt ist ein offenes System, denn einen LDAP Server haben dieses kleinen Schätzchen alle nicht von Haus aus. Als weitere Einsatzmöglichkeit könnte ich mir einen Proxy vorstellen (z.B. Kindersicherung). Vor der Handarbeit habe ich mit meinen Linux/Unix Kenntnissen keine Angst. Aus Stromspargesichtspunkten möchte ich ein Gerät mit 2.5" Festplatten.

Offen sind noch folgende Fragen:

1. Die DS409slim wird mit max 2TB angegeben. Kommt diese Beschränkung von den 2.5" Festplatten?
Momentan sind 500G Modelle gängig, also 4x500G = 2TB passt, aber wenn in einem Jahr 2.5" mit 1TB da sind, passen die dann nicht?

2. Die DS409slim ist mit 128MB Speicher anscheinend sehr schwach bestückt.
Wenn ich mir den Funktionsumfang der Firmware anschaue, dann kommt da schon einiges zusammen. Dateizugriffe profitieren ebenfalls vom Caching, also reichlich vorhandenem Speicher. Geht das NAS dann nicht sehr schnell in die Knie? Auch wenn OpenLdap nicht der große Speicherfresser ist, aber Kleinvieh frisst auch Bytes und einen Proxy könnte ich dann wohl vergessen. (Das Qnap Gerät kommt mit 512MB!)
Oder?

Das Qnap Modell bietet mir nur Platz für 2 Festplatten statt 4 (für zukünftige Erweiterung), die minimalen Performance Unterschiede beim Lesen/Schreiben sind für mich vernachlässigbar. Daher sind eigentlich die beiden obigen Fragen die letzte Hürde mich für oder gegen die 409slim zu entscheiden. Der Rest ist wohl eher Ansichtssache.

Vielen Dank für ein paar Erläuterungen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich plane meine beiden Buffalo Linkstations durch ein neues Gerät zu ersetzen. Dabei schwanke ich noch zwischen der Synology DS 409slim und Qnap TS-219P

Zum Einsatz kommt das NAS privat in erster Linie als zentrale Datenablage im allgemeinsten Sinne, also Speicherung von Dokumenten, Fotos, Radiomitschnitten und Filmen (Dreambox Aufnahmen) etc. Unsere Computer werden nur zum Spielen mit Windows gebootet, ansonsten läuft alles unter Linux (fast ausschließlich Ubuntu). Daher ist für mich NFS ein K.O.-Kriterium, welches aber von beiden genannten Maschinen unterstützt wird. Ein weiterer Punkt ist ein offenes System, denn einen LDAP Server haben dieses kleinen Schätzchen alle nicht von Haus aus. Als weitere Einsatzmöglichkeit könnte ich mir einen Proxy vorstellen (z.B. Kindersicherung). Vor der Handarbeit habe ich mit meinen Linux/Unix Kenntnissen keine Angst. Aus Stromspargesichtspunkten möchte ich ein Gerät mit 2.5" Festplatten.

Offen sind noch folgende Fragen:

1. Die DS409slim wird mit max 2TB angegeben. Kommt diese Beschränkung von den 2.5" Festplatten?
Momentan sind 500G Modelle gängig, also 4x500G = 2TB passt, aber wenn in einem Jahr 2.5" mit 1TB da sind, passen die dann nicht?

wahrscheinlich passen sie - da ich keine DS409slim hab, hab ich das nicht probiert - kannst aber eine Email an Synology Marketing schicken und nachfragen. http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=2

Wenn ich mir den Funktionsumfang der Firmware anschaue, dann kommt da schon einiges zusammen. Dateizugriffe profitieren ebenfalls vom Caching, also reichlich vorhandenem Speicher. Geht das NAS dann nicht sehr schnell in die Knie? Auch wenn OpenLdap nicht der große Speicherfresser ist, aber Kleinvieh frisst auch Bytes und einen Proxy könnte ich dann wohl vergessen. (Das Qnap Gerät kommt mit 512MB!)
Oder?

in alle DSen könnten auch die kleinen 2.5-Platten eingebaut werden. Ob das RAM reicht, kannst wahrscheinlich erst in einer Live-Situation testen. Hab einen DS207+ mit 128MB und habe bislang keine Probleme mit irgendwas gehabt.

Das Qnap Modell bietet mir nur Platz für 2 Festplatten statt 4 (für zukünftige Erweiterung), die minimalen Performance Unterschiede beim Lesen/Schreiben sind für mich vernachlässigbar. Daher sind eigentlich die beiden obigen Fragen die letzte Hürde mich für oder gegen die 409slim zu entscheiden. Der Rest ist wohl eher Ansichtssache.

Tipp: Schau die die DS710+ an - mag im ersten Moment teuer erscheinen, wäre aber das leistungsstärkste Modell. Denkt aber bei allen Kaufentscheidungen auch immer ein Backup-Geräte mit (ob Qnap oder Synology oder sonst was). Ohne Backup kannst alles vergessen. Und ... RAID ist kein Backup ...

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Können es nicht auch 3,5" Platten aus einer Green-Serie der bekannten Hersteller (Samsungs, Western Digital, Seagate) sein? Diese sind günstiger, bieten mehr Performance und gibt es auch in größeren Größen als die 2,5" Modelle.

Die NASe können bei Nichtgebrauch ausgeschaltet werden und per Zeitsteuerung aufwachen. Solltest du dich für ein Atom-Modell entscheiden besitzen diese auch Wake on LAN/WAN. Außerdem können die Platten bei Nichtnutzung auch in den Sleepmode (soweit unterstützt) geschickt werden und verbrauchen demnach keinen Strom mehr.

Mit dem ersten NAS ist es immer so eine Sache. Man kann die Geschwindigkeit bzw. den Ressourcenverbauch nicht oder nur sehr schwer einschätzen. Selbst wenn man für einen gewissen Zeitraum ein geeignetes NAS gefunden hat, kann sich das in einem halben Jahr schon wieder geändert haben (neue Funktionen per FW, verändertes Nutzungsverhalten) :D

Es könnte für dich auch noch der CeBit Bericht von Matthieu interessant sein (Zukunftsperspektive):
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11307

Ich würde dir auch eher zu einem Modell mit 3,5" Platten raten. :)

JasonOgg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe im privaten Umfeld weniger Probleme mit vielen parallelen Zugriffen, die bedient werden müssen, sondern ich befürchte eher, dass viele parallele Dienste durch ihre Existenz die Kiste zum Swappen bringen. Bei der 710+ wäre ich bei 1GByte natürlich in paradisischen Gefilden (würde dann aber Qnap 439/459 zum Vergleich heranziehen).

Ruhiger wäre ich bei einer 209+II. Diese kostet aber zusätzliche Halter für die 2.5" Platten und nimmt auch nur zwei davon und kommt dann letztendlich 70€ teuer.

Auf die Idee direkt bei Synology nachzufragen hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:
Nun ja, danke für den direkten Link.

Irgendwie scheint die 409slim nicht so gefragt zu sein, oder ist sie noch zu neu? (3/4 Jahr)
Gibt es hier im Forum den einen oder anderen Besitzer, der vielleicht etwas dazu sagen kann? Ich habe eigentlich nur einen Thread gefunden

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja die DS409Slim ist eine hübsche Frau, welche aber nur zwei kleine Argumente besitzt.
Diese lassen sich leider auch nicht vergrößern (Frau spielt nicht mit).
Da sie aber (fast) die gleichen inneren Werte wie die anderen Frauen mit größeren Argumenten besitzt, nehmen wir Männer die mit "mehr Holz vor der Hütt'n".

Wir Männer brauchen halt etwas zum anpacken, was in der Hand..verstehste? :D

So nun genug männliche Hormone :p

JasonOgg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir Männer brauchen halt etwas zum anpacken, was in der Hand..verstehste?

:D eigentlich wollte ich die auf den Dachboden stellen :D

Aber es stimmt schon, die 409* und besonders die 410j sehen schon ein bischen wie Brotbackautomaten aus.

Jetzt habe ich erstmal viel zu lesen und der Cebit Bericht scheint auf ein für mich interessantes 410er Modell hinzudeuten. Allerdings muss dann die Buffalo Linkstation noch ein halbes Jahr halten und über den Preis weiß ich auch noch nichts :( Ich habe mich so auf 450€ mit Platten als Grenze eingeschossen.

Was 3.5" bzw 2.5" angeht, die größeren brauchen je Platte 4-5 Watt mehr.
Da geht es mehr ums Prinzip bzw. Ideologie, als um Leistung :cool:

Ach ja, mir ist schon bewußt, dass RAID und Backup zwei verschiedene Sachen sind. Daher habe ich auch bewußt mein Augenmerk auf Modelle gerichtet, die nicht nur USB sondern auch eSata haben.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

JasonOgg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unverhofft kommt oft.

Alle Überlegungen sind jetzt erst mal beendet, denn ich habe einer Gelegenheit nicht wiederstehen können und konnte eine sehr günstige DS209+II erstehen. Die sollte meinen Ansprüchen an Leistung und Speicher entsprechen, auch wenn ich mit 2 3.5" Platten auskommen muss. Nunja, so unterstütze ich meinen Stromversorger :D

Nochmals Danke für eure Anregungen, wir lesen uns bestimmt in einem anderen Unterforum :rolleyes:

tesme33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Oder?

Hi
zu 1: Ich habe von Seagate 4x ST9640320AS drinne und keine Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere sind bei den grösseren 2,5 HDs die Bauhöhen ein Problem.

zu 2: Das kommt darauf an was man macht. Ich habe es hier auch im HeimBetrieb am laufen und kriege bei ISCSI ung. 40MB hin. Ich muss iSCSI nehmen da NFS 3 noch keine ACLs unterstützt und ich die ACLs brauche.

Anbei die aktuelle Auslastung des Speichers bei einem Kopiervorgang von ung. 400G (local --> iSCSI)

nas01> cat /proc/meminfo
MemTotal: 125932 kB
MemFree: 9128 kB
Buffers: 804 kB
Cached: 71204 kB
SwapCached: 2236 kB
Active: 16812 kB
Inactive: 63940 kB
SwapTotal: 522040 kB
SwapFree: 500016 kB
Dirty: 6060 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 8636 kB
Mapped: 7456 kB
Slab: 12756 kB
SReclaimable: 1860 kB
SUnreclaim: 10896 kB
PageTables: 1120 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 585004 kB
Committed_AS: 163524 kB
VmallocTotal: 516096 kB
VmallocUsed: 5436 kB
VmallocChunk: 503804 kB

Gruss

P.S.: ich hatte vorher schon 500G Platten drinne udn die Raidmigration und darauffolgende Erweiterung auf 640G hat geklappt(auch für das iSCSI Volume). Dauerte nur etwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat