Fragen zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe einige Fragen zu meiner erst kürzlich erworbenen DS1815+ und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorher besaß ich eine DS212j, die mir aber mit der Zeit zu langsam und zu klein wurde.
Mittlerweile greifen hier 4 Parteien auf die DS zu.

Die 1815+ habe ich wie folgt konfiguriert:
Alle 4 LAN Anschlüsse im Link Aggregationsverbund an ein TL-SG2008 Switch (dort selbstverständlicherweiße auch eingerichtet), funktioniert auch!
Bay 1,2 im Raid1 für unsere Daten
Bay 3 als Backup des Backups für 1,2 (einmal die Woche)
Bay 4 als Backup für OSX
Bay 5 als Backup für WIndows
Bay 6 aktuell noch offen aber auch bestückt
Bay 7,8 eventuell geplant für einen SSD-Cache (später ein paar Fragen hierzu...)

So, nun zu den Fragen:
1. Die DS212j konnte ich komplett in den Standby versetzen wenn Sie nicht genutz wurde, die 1815+ scheinbar nicht korrekt?
Hier kann ich scheinbar nur die Platten in den Ruhezustand versetzen und ggf. dann komplett ausschalten lassen, nach einiger Zeit der Nichtbenutzung korrekt?
Wenn ich das mache, wacht sie aber nicht automatisch wieder auf, sondern ich muss Sie manuell starten, obwohl WOL aktiviert ist.
Mache ich hier was falsch oder ist das so?

2. Ich wollte mir berechnen lassen wie groß der SSD-Cache sein müsste, scheinbar geht das aber bei meiner Konfiguration nicht korrekt?
Ich bekomme die Meldung das kein SSD-Chache erstellt werden kann...warum?
Wie nutze ich den Ratgeber richtig um herauszufinden wie groß die SSDs sein müssen?

3. Gibt es Lüfter die ich anstatt der Originalen verbauen kann und die wesentlich leiser sind?
Ich habe einen Versuch mit den Noctua NF-S12A FLX gemacht, leider ohne Erfolg, diese gehen irgendwann aus und der Alarm ertönt, vermutlich aufgrund der geringeren Spannung.

Danke und Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Wie gewöhnlich muss man dafür ein Magic Packet senden, um per WoL eine DS aufzuwecken - diverse Tools inkl. des Synology Assistenten können das. Ein einfaches Zugreifen reicht da nicht.

2. Cache-SSD sollte man in den ersten Slots vorsehen - das sind im Übrigen auch die am schnellsten angebundenen Slots. Für Details musst Du mehr Angaben zu Fehlermeldungen liefern. Wichtig ist, dass Du einen Cache nur einem Volume zuordnen kannst.

3. Bei einer Suche im Forum wirst Du Angaben zu diversen Modellen finden, die erfolgreich eingesetzt werden, bspw. von BeQuiet und Noctua.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu1.
Also hat die 1815+ einen solchen Standby nicht, habe ich das richtig verstanden?
Schade eigentlich, ist ein super Feature...

zu2.
Was sind die ersten Slots?
Wenn ich davorstehe links (unterhalb des Synology Logos) oder rechts (unterhalb von Lan3 und Lan4) die?

zu3.
Ich habe gesucht aber nix gefunden außer Antworten wie: Ich nutze wieder die Originale.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Klar hat die 1815+ einen Standby - denjenigen der Festplatten, wie sonst eigentlich auch alle andere Modelle. Dabei läuft aber die DS weiter.

2. Die linken, wenn Du von vorne schaust.

3. Im Thread zur 1815+ wird ausführlich darüber geschrieben.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu1.
Hier muss ich Dir leider widersprechen, meine 212j hat genau einen solchen komplett Standby und nicht nur das ausschalten der Platten.
Greif ich oder ein beliebiges Programm drauf zu fährt Sie automatisch wieder hoch, vorher war sie aber komplett weg also auch die Lüfter waren aus.

Die 1815+ läuft munter weiter, was ziemlich seltsam ist...wenn die Platten im Standby sind drehen die Lüfter weiter.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst mir schon glauben, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe... und ob Du mir hier widersprichst oder nicht, ändert nichts an den Tatsache, dass die DS212j wie auch die DS1815+ ausschließlich einen Festplatten-Standby besitzt. Es gab lediglich zwei DS-Modelle, die einen Systemruhezustand besitzen, bei dem auch Teile des Mainboards in einen Energiesparzustand versetzt werden (DS213+ und DS413).
Ob die Lüfter beim Festplatten-Ruhezustand laufen, hängt lediglich von den jeweiligen Einstellungen ab (es gibt bspw. Kühl- bzw. Leise Modi) und den Vorgaben in der Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml , in der man das Verhalten u.a. auch im Standby festlegen kann - dieses sollte man nur mit Sachverstand anfassen, denn einige - besonders potente - CPU (wie auch die Intel-C2538 in der 1815+) benötigen mehr Kühlung als sparsame ARM-CPU (wie die 88F6281 in der 212j).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat