Fragen zu DS213J unter 7.1.1-42962

wilhall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe meine DS123J kürzlich neu aufgesetzt (OS 7.1.1- 42962) mit dem vorrangigen Ziel, ein backup für meinen Imac (macOs 10.15.7) zu erstellen. Das funktioniert auch bislang, zumindest wird ein solches TimeMachine backup mit einer plausiblen Größe in der File Station aufgeführt. Es ist mir jedoch nicht gelungen, via USB Copy ein backup des homes Ordners und des TimeMachine Ordners zu erstellen, wahrscheinlich weil ich als blutiger Anfänger irgendwas falsch gemacht habe. (Ich bräuchte dafür nochmal eine schritt-für-schritt Anleitung für Unbedarfte.
Ich habe aber auch etwas davon gelesen, die DS123 sei nicht mehr genügend geschützt vor Angriffen von aussen. Sollte ich deswegen die NAS ganz aus meinem lokalen Netzwerk (Fritzbox 7490) herausnehmen und nur noch als externe Festplatte nutzen ? Und wie bewerkstelligt man das eigentlich?
Dank im voraus für triftigen Rat!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.653
Es gibt weder eine DS123j noch eine DS123. Was genau hast du also?

Für das USB Copy-Problem bedarf es eine ausführlichere Problembeschreibung um dir helfen zu können. Abgesehen davon, ist USB Copy wohl eher nicht das geeignetste Tool dafür. Versuche es mal mit Hyper Backup.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Soll es geben ja, Du hast es ja zum Glück gefunden 🤣

wilhall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
…bemerkenswert, dass ihr besser wisst, was für eine DS ich habe, aber so ist es, DS213J heisst das Ding..

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Ja Deine Unterschiedlichen Bezeichnungen im Thread Titel und Text, geben es eigentlich nicht wirklich her was Du nun wirklich hast

Wir wollen ja Antworten geben und nicht Rätselraten.

Wenn ich nach Deiner Bezeichnung im Thread Titel gehe, ist sie Doch schon recht alt. 123j gibt es nicht, deshalb dachte ich zuerst Du hast eine 223j.

Aber eine 213j, da an etwas neues zu denken oder sie nur noch Netzintern zu nutzen kein falscher Gedanke.

wilhall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
… Danke für die Nachsicht, bin wie gesagt reichlich unbedarft in diesen Fragen: nur netzintern nutzen hiesse doch ohne eigene IP-Adresse im Router, oder? Muss ich da ggf. was in den Fritzbox-Einstellungen ändern ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Nein, auch Netzintern brauchst Du eine IP.

Netzintern heißt, keine offenen Ports im Router einrichten die einen Zugriff vom Internet auf die DS zulassen bzw. weiterleiten.
Auf der DS selbst und im Router UPnP deaktivieren bzw. deaktiviert lassen.
So können auch keine Ports durch die DS selbständig geöffnet werden.
QuickConnect wenn es nicht über das Internet genutzt wird , kannst Du auch deaktivieren.

wilhall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Danke sehr für die nützlichen Hinweise ! Eine letzte Frage noch: wenn ich mir eine neue NAS zulegen sollte, für wie gesagt überschaubare Nutzungsanforderungen (Time Machine Backup, vielleicht noch Einrichtung einer zentralen Musik-Mediathek (ca.200 GB); für welche soll ich mich entscheiden ?
Vorab schöne Weihnachten!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Wenn es wirklich nicht mehr wird, eine DS124, DS 223j, DS223, DS224+, die Performance steigert sich von li. nach re. in meiner Auflistung.
Schau sie Dir mal an und berichte was Du darüber denkst. Die auch schöne Weihnachtstage, 🌲

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
@Benie meint sicherlich statt der DS123j die DS223j. Ansonsten hat er alles gesagt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Zuerst ja, habe es aber dann schon gemerkt, da im Titel ja die 213j steht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Du irrst, zwischen der DS223j und der DS223 liegt von Haus aus 1GB RAM Unterschied zu Grunde.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.653
Solange der RAM-Ausbau bei den Geräte nicht limitierend wirkt, wird es zwischen den Geräten keinen wesentlichen Unterschied geben. Natürlich hat die DS223 wegen des doppelt so großen RAMs leichte Vorteile. So richtig zu tragen kommt der Vorteil aber erst bei Aufgaben, bei denen die beiden anderen Geräte schon ins swappen kommen. Für den gedachten Einsatzzweck sollten es alle tun.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Wann das zum tragen kommt ist ist doch egal, aber man kann die 2 GB RAM nicht tod reden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.653
Was meinst du, warum ich den Zusatz "solange der RAM-Ausbau der einzelnen Geräte nicht limitierend wirkt" benutzt habe.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.810
Haarspalterei sonst nichts.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat