Fragen zu DSL Modem und Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tera

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin leider kein großer Netzwerk und Internetprofi und muss mich daher an euch wenden.
Ich denke ihr seid auf dem Gebiet viel fitter als ich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Fritzbox 7270 und die DS111 konnte ich aber problemlos einrichten. Und beides läuft ÄUßERST stressfrei. :D

Folgendes Problem tut sich jetzt auf:
Meine Freundin hat gestern nen 1&1 Surf & Phone Flat Special Vertrag abgeschlossen.
Die 100GB + Telefonflat reichen ihr locker. All den anderen SchnickSchack will und braucht sie nicht.
Gut soweit.

ABER.
Bei dem Paket ist nur ein relativ miserables WLAN Modem dabei.
Genauer gesagt handelt es sich dabei um den "Fritzbox 7312 WLAN Router".
Ich will aber diesen Router nicht verwenden, sondern eine schnelleren und funktionelleren Router.
Wunsch wäre der ASUS RT-AC56U AC1200.
Wegen der Funktionalität, Preisleistung, relativ schneller (wenn auch simplen) NAS Funktion und Optik.

Soweit ich jetzt gesehen habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Die Fritzbox irgendwie in den "nur Modem Modus" bringen und danach den Asus Router anschließen und gut is.
2. Ein einfaches Modem (mir nur Modem Funktion) kaufen und vor den Asus Router anschließen.
3. Einen Alternativrouter kaufen. Hier würde sich die Fritzbox 3390 anbieten. Modem inklusive und stressfrei.

Wieso wende ich mich jetzt an euch???
Wie gesagt ich bin netzwerk- und internetkonfigurationsmässig eher der Leihe.
Mir graut richtig vor der Möglichkeit 1 und 2.
Ich hab ja schon vorab im Internet gesucht und es liest sich nicht leicht für mich.
Es schwirren tausend Dinge durch meinen Kopf:
- Wie unterschiedliche IP-Adressen für Modem und Router einstellen. Braucht das Modem eigentlich ne eigene IP Adresse?
Soll das Modem dann 192.168.1.1 haben und der Router dann 192.168.1.2?
- Wie kann ich später auf beide Geräte zugreifen, falls mal was was geändert werden muß?
- Begrifflichkeiten wie DHCP, WAN, DNS und noch einige weitere. Ich habe KEINE Ahnung wie, was und wo ich aktivieren müsste.

Ich denke das Konfigurieren ist sicher nicht schwer, wenn man weiß wie die beiden Geräte (Modem und Router) funktionieren und was eingestellt werden muß.
Ich hab aber Angst, mich ewig rumärgern zu müssen, da mir das Fachwissen hierfür nahezu komplett fehlt.
Irgend ein Häkchen falsch und du schreibst 20 Forumseinträge bis die Kiste läuft.

Deutlich stressfreier wäre da die Fritzbox 3390.
-> Den Wizard aufrufen
-> Anmeldedaten eingeben
-> wlan schlüssel und Frequenz uns Abschaltzeiten festlegen
-> evtl. Fritznas einrichten
-> Firewall einschalten

Und gut ist. Das kann (konnte) sogar ich als Laie. Ich hoffe zu mindestens, dass das alles ist.

Ich habe nur diesen RIESEN Respekt vor diesen "Modem/Router-Zusammengehörigkeits" Konfigurationen und Einstellungen.
Leider kann ich hierzu auch keine genaue Anleitung im Internet finden.

Was würdet ihr mir empfehlen.
Möglichkeit 1/2 oder Möglichkeit 3.
Für 1/2 brauche ich definitiv eure Hilfe. Wichtig ist, dass der Router (und das Modem) stressfrei und ohne Probleme funktionieren.

BESTEN Dank im voraus.
Gruß Tera

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde eine einzelne gute Fritz!Box favorisieren. -> Nur eine Box, die rumsteht und Strom braucht. Und preislich nehmen sich der ASUS-Router und die Fritz!Box nicht mehr viel.

telmor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat