Fragen zu Mount Bind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank der guten Beschreibung in der Wiki und einigen Forumsbeiträgen, habe ich mich mal an das Mounten gewagt und manuell über SSH hat es prima geklappt. Mein Wunsch ist ein allgemeines Bilderverzeichnis, in dem x Bilder und auch Videos von der Digicam drin sind, auf das "video" Verzeichnis zu mounten, um so die Videos streamen zu können. Ich möchte mit dem seperaten Verzeichnis vermeiden, dass die ganzen Bilder unnötig indiziert werden.

Ich habe daher testweise vol1/bilder/xyz auf vol1/video/xyz gemountet, laut "mount-übersicht" hat das auch geklappt... der Media Player hat keine Dateien gefunden, im Netzwerk sieht man die gemounteten Dateien.

- Werden auch die gemounteten Verzeichnisse über den Medienserver indiziert oder indiziert er nur die Dateien die direkt in diesem Verzeichnis liegen?

- Würde es klappen die Videos aus dem gemounteten Verzeichnis zu streamen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst wahrscheinlich nach dem mount die Mediendateien neuindizieren. Dann sollten die gemounteten "Teile" gefunden werden

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm... dann habe ich ja das, was ich vermeiden wollte... das die ganzen Bilder und Videos indiziert werden... also anders würde es nicht gehen? Kann ich gemountete Dateien nicht streamen ohne das sie vorher indiziert wurden? Wäre ja schade, dann müsste ich die ganzen Videos aus dem gemeinsamen Verzeichnis in das "video"-Verzeichnis kopieren oder kann man der DS sagen, sie soll nur Videos in dem Verzeichnis indizieren, bzw. machte sie das eh?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein erneutes Indizieren geht relativ schnell. Nur das "Neu-gemountete" wird indiziert werden.
Du musst indizieren, damit diese Dateien in die Datenbank des Medienservers aufgenommen werden können. Allerdings kannst du einfach auch via Samba (Freigaben) zugreifen. Dann musst du nicht neuindizieren. Neue Daten sin via Samba sofort sichtbar.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, soweit ich es mitbekommen habe, werden bei der Indizierung der Bilder ja auch Mini-Ausgaben erstellt, oder? Würde ich ja gerne vermeiden, um nicht die Platte mit tausenden Kopien der Bilder vollzumüllen. Werden denn in dem "video"-Ordner auch die Bilder mit indiziert oder nur die Videos?

Mit Samba kenne ich mich gar nicht aus, kann man darüber auch streamen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit Samba kenne ich mich gar nicht aus, kann man darüber auch streamen?
Was genau verstehst du unter Streaming? Mit einem Multimediaclient auf die Daten auf der DS zugreifen und abspielen? Dann ja, das geht auch mit Samba (wenn es dein Client unterstützt).
Wenn du damit den Zugriff via UPnP/DNLA meinst, dann nein das geht nicht mit Samba.
Ich habe meine gesamte DVD/Blueray-Sammlung auf der DS und schau mir diese problemlos via Samba in meinem Client an.
Soviel ich weiss werden in video keine Bilder indiziert/Vorschauen erstellt.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da meine frau auf die daten auf dem nas über wlan zugreift, möchte ich die videos streamen lassen, damit sie diese ruckelfrei mit ihrem player anschauen kann...

welche player sind denn als samba client empfehlenswert? achja, kann auch bilder streamen lassen? diese werden auch sehr langsam zum laptop übertragen, teilweise 1-2sek ladezeit pro bild...

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie lautet denn der standartordner für die minibilder und runtergerechnete videos in der photostation? dann kann ich ja mal schauen, ob auch für bilder im videoordner vorschaubilder erstellt werden...

edit: also ich habe die ds mit dem fertigen mound-bind script mal neugestartet... ordner wird ordnungsgemäß gemountet und im player client tauchen nur die video-dateien auf und können gestreamt werden... sehr schön. :)

nur bekomme ich gerade keinen zugang mehr über firefox, über ssh und netzwerk funktioniert alles normal, kann das an dem indizieren der video-dateien liegen oder was könnte die ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat sich erledigt, mount klappt super und auch der zugriff auf allen wegen geht wieder, die ds wollte nur einfach nochmal neu gestartet werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat