Synology Photos Fragen zu Photos und Neuanschaffung

Conrad Mancini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte ja mein NAS upgraden um vor allem Photo als Verwaltung für meine knapp 1TB grosse Sammlung Verwenden zu können. Dazu habe ich noch abschließende Fragen.

1. Wenn ich statt der DS119j auf das Modell 220+ umsteige sollte ich die App vernünftig nutzen können?
2. Anders als in DS File kann ich flüssiger durch die Bestände scrollen, da ja Vorschaubilder generiert werde. Richtig?
3. Einerseits kann ich Fotos vom Handy hochladen, andererseits kann ich Bilder der Kamera über meinen PC einfach in den Ordner photos speichern. Richtig? Oder auch über Cloudsync von Onedrive übertragen.

Und zuletzt-gibt es hier zufriedene User, welche neben jpg auch raw und heic in photos verwalten?

Schöne Grüße
CM

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ja
Ja
Ja

Du wirst bei der Nutzung von Synology Photo ein ganz anderes Empfinden erfahren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.874
Hallo, ich möchte ja mein NAS upgraden um vor allem Photo als Verwaltung für meine knapp 1TB grosse Sammlung Verwenden zu können. Dazu habe ich noch abschließende Fragen.
Vermutlich siehst Du das schon richtig, aber "Photo" ist quasi die alte Version bis DSM 6.
Ab DSM 7 heißt das Paket "Synology Photos".
Es ist wichtig, daß das hier richtig so angesprochen wird, damit jeder weiß von was und welcher Version gesprochen wird.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
neben jpg auch raw
JA, bei mir Canon .CR2 RAW Rohformat,
heic probehalter ausprobiert, geht und auch diese komischen "Live"-Bilder vom IOS gehen auch.
Also diese Fotos wo du eine kurze Bewegung sehen kannst, schaut aus wie ein animiertes GIF.
Ich bin zu alt für solche Spielereien, sri. Entweder ich knipse oder ich filme.
Ich komme aber auch aus einer Zeit wo man ein Vermögen für 3min Film ausgegeben hat und die Dias gerahmt wurden und in Magazinen verstaut wurden.
Nicht wie heute wo du um ein paar Euro ein Speichermedium bekommst wo du 1.000 Bilder schiesst und stundenlange Videos aufnehmen kannst :)
Nicht falsch verstehen ich nutze das heute natürlich auch, aber entweder mache ich RAW Bilder aus der DSLR und entwickle diese dann, beschrifte sie und kommen als .jpg in Synology Photos, oder ich mach mit der GoPro Kurzvideos und die kommen dann auch in Synology Photos.

Hinweis:
Für HEIC Dateien gibt es einen eigenen Punkt in den Einstellungen von Synology Photos! Da gibt es einen separaten Indizierungsbutton, falls du die HEIC nicht gleich sehen kannst!

Zuletzt bearbeitet:

Conrad Mancini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte kurz berichten, dass das DS220+ wirklich eine komplett andere Welt ist, als das DS119j - Photo läuft so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe zwar noch strukturelle Fragen, die werde ich aber in den entsprechenden Unterkategorien stellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat