Fragen zu Raid Setup und zukünftige Pläne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

I Kürze bekomem ich meine DS 411.
Ursprungs Setup werden 2x 750GB + 2x 2TB

Momentan überlege ich was jetzt als Raid sinnvoll wäre.
Ich habe ~500GB sensitive Daten welche regelmäßig auf eine USB HDD gesichert werden.
Der Rest ist mein Media archiv (digitalisierte CDs und DVDs)

Ich schwanke zwischen 2 Szenarios.

1- Raid1 und später das 750er Raid1 auf 0 ändern und das 2TB Raid erweitern oder gleich das 750er Raid löschen und 2x 2TB hinzu.

2- SHR und später die 750er nach und nach ersetzen.

Jedoch überlege ich noch welche Option sinnvoller ist, da ja z.b. beim SHR von Performanceverlusten berichtet wird.
Wobei ich mit SHR wohl zukunftssicherer Wäre in bezug auf >2TB HDDs...

Wie ist eure meinung hierzu?

Dank und Gruß
Pat

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR macht 'sinnvolle' Partitionen auf den Platten und dann RAID1 oder RAID5, je nachdem wieviele Platten das auch erlauben. Ob du nun händisch RAIDs machst oder das SHR überlässt, ist eigentlich egal, was die Performance angeht. Dass irgendwer etwas von Performanceverlusten bei SHR spricht, ist eigentlich seltsam, denn ich kann mir keine vorstellen und hab dazu auch nichts Fundiertes lesen können. Auch die Größe der Platten spielt keine Rolle, dass ist eine Frage, welche Blockgröße auf den Platten verwendet wird (4KB) und ist eine völlig andere Baustelle als das SHR/RAID. Du kannst auch alle Platten pur als BASIS einrichten, dann verschenkst keinen Platz.

Itari

Atlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich hatte mich auch schon gefragt woher die verluste kommen sollen.
Einzig könnte ich mir das über das virualVolume vorstellen.

Raid 1 oder 5 sollte es schon sein.
Die Daten sind zwar nciht kritisch aber eine gewisser Fehlertolleranz sollte geschaffen werden.

Also werde ich mit SHR wohl am besten fahren.

Wobei es interessant wäre zu sehen ob die performance bei 2 SHR Raid 5 containern über 4 HDDs
gleich ist als mit einem standard Raid5 über die gleichen HDDs.

Leider werde ich keine möglichkeit haben die komplette NAS zu Sichern um zu testen und ggf das SHR in ein Raid5 umzuwandeln.

Gruß
Pat

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du wirst bei einem NAS dieser größe keine Performanceunterschiede feststellen können. Im täglichen Gebrauch macht es sich nicht bemerkbar und darauf kommts ja an und nicht auf irgendwelche Benchmarks, die 1-5MB/s schneller oder langsamer anzeigen (Zahlen willkürlich).

Viele denken sie könnten Performancedaten und Erfahreungen von ausgewachsenen Servern mit tausend € Hardware-RAID-Controller und Serverfestplatten auf NAS-Systeme übertragen.

Atlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In erster Linie geht es mir um ein zuverlässiges Setup.
Incl Raiderweiterung ohne Datenverlust.
Demnach wird SHR wohl die bessere Lösung.

Ersetzen soll die NAS meinen 19" Server mit 1TB Raid5 aus 73GB HDDs an einem 256MB Cache SCSI III Controler.
In meinem neuen Domizil ist er einfach zu laut und die 1TB reichen eh nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat