Fragen zu Upgrade auf neue DS

Alexguen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich plane meine DS218+ mit 6 TB (Raid1) gegen eine DS723+ mit 8 TB zu tauschen. Die "alte" läuft noch auf DSM 6.2 und EXT4 Dateisystem. Bei der neuen wäre es natürlich DSM 7.1 und ich würde dann auch auf BTRFS umsteigen wollen. Jetzt meine Frage, da es ja doch ein paar mehr als nur eine Änderung sind. Kann ich das neue NAS erst mal mit DSM 7.1 und BTRFS einrichten und dann die ganzen Einstellungen, Apps und Pakete der alten DS mit dem Migrations Assistent auf die neue übertagen, so dass sie dann im Grunde genau so läuft wie die alte? Die restlichen Daten wie Fotos ect. müsste ich dann anschließend doch einfach 1:1 auf die neue DS kopieren können, oder?

Gruß
Alex

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Mach zuerst ein ordentliches Backup Deiner DS218+ mit Hyperbackup, Daten, alle Pakete, und die Konfig (wird in der Regel automatisch mit gesichert)

Nun kannst Duauf die DS723+ neu DSM instalieren, nach der Installation und Einrichtung der Speicherpools etc, Btrfs kannst Du auf der neuen DS das komplette Backup auf der DS 723 wieder herstellen, oder nur die Paket und die Konfig wieder herstellen und die Daten über Cifs-per Remute Ordner auf die DS723+ kopieren (geht schneller als mit Hyperbackup)

Im Anschluß, mußt Du evtl. das eine oder andere Paket über das Paket Zentrum reparieren oder nachinstallieren.
Auch so dinge wie Hintergrundbild mußt Du halt neu einrichten und die Einstellungen kontrollieren ggf. die eine oder andere Einstellung nachjustieren.
Den Migrationsassistenten brauchst Du hierfür garnicht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
Wenn das Dateisystem geändert werden soll, sind die Festplattenmigration und der Migrationsassistent eh draußen.

Alexguen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viellen Dank für die Antworten. Also ist HyperBackup das Mittel der Wahl und der Migartionsassitent ist nutzlos beim Wechsel von Ext4 auf BTRFS.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ja, weil beim ändern des Dateisystems müssen die HDDs auf das neue Dateisystem formatiert werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat