Fragen zu Zugriff FTP als Netzwerkadresse im Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-millo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS110j und den FTPS Dienst eingerichtet. Die Ports im Router sind auch eingerichtet. Der Zugriff über Filezilla von intern und extern klappt auch.
Wenn ich nun von extern eine Netzwerkadresse im Explorer einrichten möchte, gibts die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden wurde.
Ich habe der dyndns Dienst ist auch ok, der Ping auf die DS von extern klappt auch.

Wie ist die richtige Schreibweise als Netzwerkadresse, wenn ich ftps nutze? Oder sollte ich doch lieber SFTP nutzen?

Gruß
Camillo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mal ftpes statt ftps probiert? afaik kann die DS nur ftpes

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zum Testen auch mal ftp also ohne SSL probiert?

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SFTP wird über den Browser nicht unterstützt, lediglich via Filezilla oder andere FTP Dienstprogramme. Über den Browser kannst du nur über den FTP Protokoll auf deine Daten zugreifen.

ftp://dyndns.org:5000
dann sollte das Anmeldefenster erscheinen.

LG David

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.155
Meine Versuche mit Browsern zeigen: da geht nichts anderes als normales FTP. Weder FTPS und natürlich noch weniger SFTP gehen mit Browser.
Allerding geht FTPS (also das mit SSL) mit dem Addon Fire-ftp für Firefox.

Der Windows Explorer scheint auch kein FTPS zu beherschen. Kennt nur FTP:// , damit wird es versuchen sich zu verbinden, klappt dann doch nicht weil der Server wohl die Authetizierung verweigern wird.

Im Explorer verwende ich sonst Webdav, hat auch etwas Zeit gebraucht bis es funktionierte, aber ist unter Windows gut brauchbar.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
SFTP wird über den Browser nicht unterstützt, lediglich via Filezilla oder andere FTP Dienstprogramme. Über den Browser kannst du nur über den FTP Protokoll auf deine Daten zugreifen.

ftp://dyndns.org:5000ftp://dyndns.org:5000
dann sollte das Anmeldefenster erscheinen.
Aber bitte ohne die Angabe des Ports (':5000'). Der Port 5000 ist für FTP auch nicht korrekt.

Man kann auch den Benutzernamen und Kennwort in der URL mitgeben:
ftp://Benutzername:Kennwort@MeinServer.de

Anleitung von Synology

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du natürlich recht. Ich hab da was verwechselt. Danke für die Korrektur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat