Fragen zum Backup über USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grunema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halle zusammen,

Ich bin momentan noch am schwanken ob ich mit das ds413 oder ds413j zulegen soll.

Ich möchte damit folgendes machen:

- Familien Bilder und Videos (hd) sichern.
- Musik und Filme. Sichern
- Tv Sendungen mit Dvblogic aufzeichnen. HD und SD Inhalte via DVB-C
- Aufzeichnungen, Filme und Musik streamen.
- cloud fürs Handy

Ggf irgendwann ne Homepage mit Joomla darauf betreiben. Inkl MySQL.

Ich denke das was ich vorhabe kann sowohl das J als auch das leistungsstärkere ds413 Model.

Ich möchte es im Raid 5 mit 3x3tb Platten betreiben. Später auf 4x3tb updaten.
Die daraus resultierenden 6TB möchte ich in 3 Bereiche einteilen. 1,5TB Bilder, 1,5TB Musik, 3TB TV Aufnahmen und Filme.

Für die TV Aufzeichnungen sowie nicht so ganz wichtige Daten reicht mit der "Schutz" des Raids. Alle anderen Daten möchte ich über die USB Anschlüsse auf externen Festplatten nochmals sichern.

Dafür möchte ich bereits vorhandenen 1,5TB Festplatten nutzen.
Ich würde diese über einen bestehenden USB 3.0 Sharkoon Quickduoport an das NAS anschliesen.
Der Quickport hätte den Vorteil, dass ich ohne große Aufwand in wöchentlichen Abständen eine andere Backup Festplatte einlegen kann. Somit hatte ich immer ein Backup das ich räumlich getrennt Lagern kann.

Die Fragen sind nun:

1) Kann das ds413j oder ds413 überhaupt zwei Festplatten über das Duoquickport ansteuern?
2) Kann man die angeschlossenen USB Festplatten im eingeschalteten Nas ausschalten und wechseln?
3) Gehen die Festplatten die über USB angeschlossen sind noch in den Stromsparmodus?
4) Geht das Nas mit angeschlossenen USB Festplatte noch in die verschiedenen Stromsparmodis? hibernate, WOL?....

Oder würdet ihr mir eine ganz anderes setup für mein Vorhaben vorschlagen?

Das ds413 Model hätte natürlich den Vorteil das es 3x USB und USB 3.0 hat ( 2xusb 3.0, 1xusb 2.0). Der angeschlossene DVB-c Tuner belegt ja schon eine Buchse.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) Gute Frage - hängt vermutlich vom Hub-Controllerchip im Sharkoon ab. Wärst wohl der erste, der das testet...
2) Du kannst Die Platten im Webinterface auswerfen und danach ausschalten.
3) Hängt stark vom USB-Controler des externen Sharkoon ab - mußt mal googeln.
3) -ne, ist ja die 4) Hibernate sollte gehen. WOL beim Systemruhezustand bliebe zu testen (gibt wohl noch Optimierungspotential), WOL bei ausgeschalteter DS geht sicherlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat