Fragen zur DS 214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tripmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Gemeinde,

habe zwei Fragen zum Stromverbrauch der DS 214.

Vielleicht kann trotz gerader Neuvorstellung jemand meine Frage beantworten.

In der Beschreibung von Synology steht, das der NAS WOL beherscht.

Welchen Zustand hat dann der NAS, den Ruhezustand (Verbrauch 9,22 Watt), oder hat diese noch einen deepstandby?

Auch habe ich gelesen, das man den NAS zeitgesteuert AN und ausschalten kann, welchen Stromverbrauch hat dann der NAS im aus-Zustand?

Danke für Antworten.

Gruß Tripmeister

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Im ausgeschalteten Zustand verbraucht die DS faktisch keinen Strom. Manche Netzteile verbraten aber anscheinend auch etwas Strom, wenn keine Last anhängt. Zumindest gab es User, die bei einigen Netzteilen von Synology sowas gemessen haben.

Wenn du WOL benutzt, dann zeiht die DS im ausgeschalteten Zustand noch ca.1-2 W, da der Netzwerkcontroller noch aktiv ist.

Ansonsten wird die DS wohl nur den normalen Ruhezustand der Festplatten kennen, und dieser dürfte mit ca.9W zu Buche schlagen.

tripmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info,Puppetmaster.

Das reicht mir als Aussage, habe jetzt ein Weihnachtsgeschenk gefunden.

Habe trotzdem noch eine Frage zum WOL.

Funktioniert das bei Synology uneingeschränkt, heißt sobald ein Gerät (Bsp.: Mediaplayer) sich anmeldet, wacht die Synology auf, oder brauche ich noch andere Hardware?

Gruß Tripmeister

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du darfst WOL nicht mit dem Aufwachen der DS aus dem Standby (Platten Spindown) verwechseln!!
Aus dem Spindown kannst du die DS ganz einfach per Zugriff (SMB, http, etc.) aufwecken.

Wenn du WOL benutzt, dann ist die DS aus! Um sie dann zu wecken muß das weckende Gerät ein sog. Magic Packet über das Netzwerk senden können (und das auch tun.)

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man schon was sagen wie lange das Aufwecken dauert per WOL? Ich habe momentan eine DS212 die sage ich mal ca. 15-20 Sekunden braucht um sie aufzuwecken per WOL.
Geht das merklich schneller bei den DS 213 und 214?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich habe momentan eine DS212 die sage ich mal ca. 15-20 Sekunden braucht um sie aufzuwecken per WOL.

Das glaube ich kaum!
Du willst sagen, deine DS startet (bootet) komplett von null auf hundert in 20 Sek. ??

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
das dauert genau so lange wie ein normaler Systemstart (Power-Knopf drücken). WOL ist eine Technik um ein ausgeschaltetes Gerät einzuschalten.

Gruß Götz

PS: WOL

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein komplett Starten dauert schon ein paar geschätzte Minuten.
Ich weis jetzt nicht genau wie der Status heist in dem sich meine DS befindet wenn auf sie 10 Minuten kein Zugriff befindet -denke aber das das dann Standy ist.
Wenn sie sich also im Standby befindet und die Dreambox eine Aufnahme starten will - also darauf Zugreifen will- dauert es ca. 15-20 Sekunden bis verfügbar - das selbe natürlich auch vom PC aus.
Sind die neuen 213-214 da schneller verfügbar?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
die Zeit hängt hauptsächlich von der Anzahl und dem Anlaufverhalten der verbauten Platten ab. Der Einfluß des Systems ist vernachlässigbar.

Gruß Götz

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Momentan habe ich 2x2TB Western Digital Platten in der DS212 drinnen.
Diese werde ich aber bis jahresende durch 2x4TB Platten ergänzen. Da dachte ich dann das ich auch gleich eine neue DS mitnehme ;-). Nur bin ich eh noch am überlegen ob es überhaupt ein 2 Bay Nas für mich sein muss da ich eigentlich kein Raid 1 in dem Sinn für mich daheim benötige.
Ich sichere noch zusätzlich auf USB Platte, also wäre ein 1 Bay Nas für mich ausreichend.
Wäre bei einen 1 Bay Nas die Verfügbarkeit dann schneller gewährleistet vom Standby gestartet?

tripmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

ist der Zustand spindown dann der sogenannte Systemruhestand mit 9,22 Watt Verbrauch? Oder kann ich in diesen Zustand auch Strom sparen?

Ansonsten werde ich mal bei Yahmaha (Bluray A-1020) und VU+ (Ultimo) anfragen ob diese Magic Packete versenden können.

Oder weiß jemand ob die Geräte so etwas können?

Gruß Tripmeister

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soviel ich weis kann die VU+ das - ist ja ziemlich das selbe wie meine Dreambox.

tripmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Danke für die Antwort.

Jetzt muß ich nur noch bei Yamaha das Thema erfragen.

Zwischen dem NAS und der VU+ ist noch ein Switch geschaltet. Muß ich hier auch noch mal erfragen ob der dieses Magic Packet weiterleitet, oder ist das kein Thema?

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin da kein Fachmann, aber soviel ich weis kommt es da auf den Switch an.
Mein TP Link lässt das Magic Packet durch.
Thema AVR - mein Onkyo kann soviel ich weis kein Magic Packet senden - da müsste ich das NAS zuerst mit dem Handy aufwecken um mit dem AVR drauf zuzugreifen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Switch könnte bei Magic Packets Probleme machen, muss aber nicht. :)
Und immer noch berücksichtigen, dass dann immer noch mehrere Minuten vergehen, bis die DS einsatzbereit ist.

Mir wäre da das warten zu lange, wenn ich z.B. Musik hören will und die DS erst booten muss.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber um die Eingangsfrage noch einmal aufzuwühlen...
wenn die Platten aus sind, dann verbraucht das NAS weiterhin 9,22 Watt???

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
aber um die Eingangsfrage noch einmal aufzuwühlen...
wenn die Platten aus sind, dann verbraucht das NAS weiterhin 9,22 Watt???

So würde ich den Wert jetzt deuten, ja. Zumindest war es bisher immer so, dass Synology den Wert unter Last und den im Spindown angegeben hat.

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meiner DS212 sind es auch ca. 10 Watt soviel ich noch weis. Hab das am Anfang mal gemessen mit so einen Billig Stromkostenmessgerät als ich es gekauft habe. Wenn die Festplatten aktiv sind dann über 20 Watt.

Ich hab bei mir einfach nur unter Ruhezustand der Festplatte 10 Minuten angegeben und erweiterten Ruhezustand aktiviert wenn dir das weiterhilft. - warscheinlich ist das aber eh schon deine jetztige Einstellung^^.
Ich brauche mit der Einstellung ca. 15-20 Sekunden bis ich die Ordner sehe.

tripmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie lange braucht den eine Synology in (Minuten) bis diese vom System-aus komplett hochgefahren ist. Die Vu+ versetzte ich immer im deep-standby. Dann braucht Sie ca. 1 Minute 30 sec. bis diese hochgefahren ist. Das wäre für mich völlig ok.

Gruß Tripmeister

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In der Regel auch nur wenige Minuten; so 1-3 vielleicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat