Fragen zur DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend,

ich bin nun schon einige Wochen um Überlegen und Recherchieren und möchte das Projekt "Synology-NAS-Kauf" nun endlich erfolgreich zu Ende bringen ;)

Wäre klasse, wenn ihr den ein oder anderen Tipp bzw. Antworten auf meine Fragen hättet.

Meine Ausstattung
Gigabyte-Board mit GB LAN
Router Speedport W 920V (daran hängen aktuell eine Sonos-Bridge und ein WD MyBook Live)

Wozu das NAS?
1) Streamen von HD-Videos (auch große Dateien)
2) Streamen von Musik (FLAC und MP3 / SONOS)
3) Backup der internen Festplatten des PC
4) Carddav (Kontaktdaten)

Ganz wichtig wäre der erste Punkt. Nr 2+3 habe ich aktuell über das MyBook realisiert (wenn auch 3. aktuell mit Robocopy ;) )... das sollte also keine Probleme geben. Nr 4 ist aktuell über einen externen Anbieter und nicht in den eigenen vier Wänden realisiert.

Da ich plattenplatzmäßig nicht sofort am Limit sein möchte, soll es ein 4Bay sein. Außerdem glaube ich, dass wenn das Teil erstmal hier steht sich noch einige Einsatzmöglichkeiten auftun werden. Deshalb tendiere ich momentan zur DS412+.

Fragen zu den Festplatten
1. Gibt es objektiv betrachtet (Preis/Leistung) momentan überhaupt eine ernsthafte Alternative zu den WD Red (in meinem Fall 3 TB)?
2. Wie teste ich die Platten (Dateisystem EXT4) am besten? Möchte sie wirklich vernünftig (also nicht nur Schnell-Check) prüfen, bevor ich die Daten darauf kopiere und dann im worst case a) alles nochmal kopieren darf und b) die Umtausch- bzw. Rückgabeproblematik aufgrund der darauf befindlichen sensiblen Daten habe...
3. Welches RAID (0,1,5) oder JBOD (falls dies überhaupt möglich ist)? Da ich nicht direkt auf dem NAS arbeite und größere Kopiervorgänge darauf eher über Nacht laufen werden, überlege ich, ob JBOD hier nicht sinnvoll wäre (Backup der Daten befindet sich auf anderen externen Festplatten und wird deshalb auf dem NAS nicht benötigt). So müssten im Falle eines Festplattendefekts nicht alle 4 Platten wieder neu bestückt werden... Der Engpass beim Streamen von HD dürfte ja eher das WLAN als die Lesegeschwindigkeit sein, oder?

Fragen zum HD-Streaming
1. Router: Ist der Speedport ausreichend oder sollte es ein anderer Router (z.B. Fritz!Box 3390 mit doppeltem WLAN) sein? Der Speedport hat Draft N, es gibt nur 2-3 andere WLANs im Haus und durch Decken muss das Signal bis zum TV auch nicht... Sollte das für HD-Streaming auch großer mkv-Dateien reichen? Oder ist die Geschwindigkeit eines WLAN komplett unberechenbar?
2. WLAN-Empfänger am TV: Da ich demnächst auch meinen alten Röhren-Fernseher durch ein neues Gerät ersetzen werde bin ich hier nicht festgelegt. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp mit welcher Kombination das HD-Streaming bestens klappt? In TV integriert oder besser eine separate Lösung (z.B. Xtreamer Ultra)? Nutze momentan zum Filme gucken einen WD Media-Player... aber Festplatte ist per USB angeschlossen. Hatte wegen Apple TV überlegt. Aber die 2 unterstützt ja nur 720p. Als Software hab ich von XBMC viel Gutes gehört. Hab aber noch nichts gelesen, ob das auf einer Synology relativ einfach zu installieren ist. Also vielleicht doch besser den integrierten Multimedia Server nutzen? ;)

Bin dankbar für jede Info und jeden Tipp :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
nunja, ohne nun genau nach den Preisen jetzt nachgeguckt zu haben, die WD Reds sind nicht die billigsten, auch wenn versprochen wird sie seinen besonders Nas tauglich! Möglicherweise is das auch nur Marketing ;) ich seh das sehr skeptisch! ich stehe auch davor mir bald meine 212+ durch ein 4 Bay zu ersetzen! Allerdings tendiere ich zum Preis / Leistung stärkeren DS 413 !
Weniger Stromverbrauch, genug Leistung, HD streams, können selbst die kleinsten Synos, dazu ist kein Intel Dual Core Nas nötig! Falls du also nicht mit 6 Client Rechnern mit bis zu 230MB/s vom Nas ziehn willst, lohnt sich das 412+ eigentlich nicht, ist meine Meinung! Mehr als 230 MB / s kriegst du vom NAS bei Trunking einfach nicht runter, da das die technische Grenze is! Dies is auch nur bei Trunking, mit mehreren Clients möglich! Du machst nicht den Eindruck als würdest du so etwas vorhaben?!?! Wie du schon selbst sagst, Wlan grenzt deine Lesegeschwindigkeit EXTREM ein! Im Klartext: wenn du das Material eh via WLAN anschaust, lohnt sich die 412+ nicht nur 2fach nicht, sondern x-fach! Die 412+ langweilt sich dann nur, was verschenkte Power / Euros ist! Lesen tut beispielsweise eine 413 fast genauso schnell wie die 412+ ! nur beim Schreiben ist die 412+ etwas schneller! Zusätzlich lassen sich eben bei der 412+ die Gigabit Ports Bündeln! Was aber eher ein "Nerd" Feature ist, bzw. für den Professionellen Gebrauch vorgesehen!
Zum HD Streaming bzw. WLAN: WLAN hängt ganz einfach von den örtlichen Gegebenheiten ab! das hängt sogar vom verwendeten WLAN Chip ab! somit sehr schwer zu berechnen! allerdings siehst du ja was dein WLAN bisher so bringt von deiner Mybook Live eventuell, falls das ding nicht zu lahm is!

Bezüglich des Media Players: die WD Media Player Kistchen sind schon ganz ok! Apple TV ist eben auch nicht zu verachten! Apple TV 2 ist mit einem Jailbreak fast ein Fass ohne Boden! damit kann man so vieles machen! Ich selber hab keins, allerdings hab ichs schon beim Kumpel in Aktion gesehn, es ist genial! XBMC ist auch eine ziemlich gute Software, allerdings brauchst du die nicht auf dem NAS installieren, das XBMC erkennt UPnP Server, und je nach dem was du noch installierst, andere Freigaben, also mit dem kistchen kommst du ohne Probleme auf die Syno!
die Syno selbst kann in der Video Station beispielsweise den ATV erkennen und als Wiedergabeziel auswählen! (AirPlay)

Betreffen RAID / JBOD: nunja falls dir beim JBOD eben eine Platte aussteigt, is alles futsch! Dann solltest du vll doch eher "Einzeldatenträger" / Basis Laufwerke einrichten! falls du ne Ausfallsicherheit willst, würde ich ein Raid 5 empfehlen oder " SHR (Mit Datenschutz) " SHR mit Datenschutz ist letztlich nichts anderes wie ein Raid 5. Im Falle einer Speichererweiterung hast du schon nach 2 gewechselten Platten eine Kapazitätserweiterung! Beim reinen Raid 5 musst du erst alle Platten tauschen, und kannst dann erst die Kapazität erhöhen! Da du ja Backups schon extern machst, sollte das Raid kein Problem darstellen! Raid ist ja auch kein Backup wie du hoffentlich weißt! ;)

Zuletzt bearbeitet:

sago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau in der Problematik befinde ich mich aktuell ja auch, aber bei mir wird es wohl die 412+ da diese eine Intel CPU hat und keine Freestyle wie die 413. ergo gehe ich einfach von einer zukünftig größeren Kompatibilität aus was Andenungen angeht. Als MM Server werde ich plex nehmen, den Teste ich gerade am Rechner und es sieht gut aus. Die 90 Euro Differenz zwischen den beiden machen den Kohl auch nicht fett meines Erachtens nach.

troehl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Plex und 412+ habe ich hier im Test.
Leider ist die Atom CPU selbst mit 2,13 GHz noch zu langsam um meine MKVs ohne Aussetzer zu transcodieren und streamen.
Das hat ein linux server mit einer I3 2100T CPU spielend geschafft.
Also nicht allzu große Erwartungen an die 412+ stellen was Media Streaming betrifft.
Alles andere, Zarafa, Fileserver und Backup von Timemachine auf die NAS laufen super und sehr schnell per Gbit LAN.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nunja, ohne nun genau nach den Preisen jetzt nachgeguckt zu haben, die WD Reds sind nicht die billigsten
Na dann machen wir das gleich mal einfach: http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&xf=958_3000~1541_3000&sort=r ;)

Unterschied zwischen der billigsten 3TB Festplatte und der billigsten 3TB Red Festplatte sind ~€ 25. Wenn man sich jetzt auch noch auf Festplatten mit mindestens 3 Jahre Garantie beschränkt ( http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_3000~1541_3000~960_3#xf_top ), ist der Unterschied nur mehr ~€ 10 bis ~€ 13 (je nach Region).

Bezüglich Plex ist diese Tabelle auch recht hilfreich: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhqU12yGv_OxdC1VYjYtMmRiSlVReVZhNVBLZ0JxSmc#gid=0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat