Fragen zur ds415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmals.
Nach langer Zeit möchte ich nun mal der ds212 eine neue DS zur Seite stellen.

Entschlossen habe ich mich zur ds415+

Nun habe ich 3 TB und eine 4 TB HD die ich einbauen möchte und es kommen einige Fragen auf.

1. Ich würde gerne 3 x 3TB als RAID5 und 1 x 4 TB als RAID0 verbauen, ists möglich ?
sollte das so möglich sein dann:
2. sind die 3x3 als Volumen oder als Diskgruppe zu installieren ?

3. Wenn das oben genannte klappt, ists möglich die 3x3 zu verschlüsseln und die 1x4 unverschlüsselt zu lassen ?

Das sind vorweg mal die ersten Fragen die sich mir stellen. Finde sicher die Antworten auch im Forum und werde auch noch danach Suchen. Nur leider ist momentan die Zeit so knapp das mir die Recherchen vermutlich dann einige Tage rauben um loslegen zu können.

Amarok

TanteEmma

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
1 x 4 TB als RAID0 verbauen, ists möglich ?
Das geht nicht. Für RAID 0 brauchst du 2 Platten. Aber du kannst die 1 x 4TB auch einfach als JBOD oder SHR nutzen. Ist am Ende in der Konstellation (1 HDD) das Gleiche.

Ansonsten kannst du ohne Probleme aus 3 HDDs ein RAID 5 Volumen und die letzte Platte als alleiniges Volumen einrichten.

Auch bei der Verschlüsselung hast du alle Möglichkeiten. Die wird Ordnerweise vergeben / eingerichtet. Da kannst du auch auf dem gleichen Volumen verschlüsselte und unverschlüsselte Ordner mischen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Nur kurz am Rande: JBOD geht m.W. erst ab zwei Platten (Edit: scheint mit DSM 6.0 jetzt auch ab einer Platte möglich zu sein), ein einzelnes Volume läßt sich als Basis- oder (wie schon angesprochen) als SHR-Volume anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch fuer die raschen Antworten. Hab das mit Raid0 verwechselt. SHR ist das was ich meinte. Aber toll das das alles so klappt. SHR Platte wuerde ich fuer Daten ohne besonderer Dringlichkeit verwenden und raid5 f[r Daten die zwar gesichert werden aber bei denen doppelter Ausfallschutz sinnvoll waere.
Das mit der verschluesselung ist toll zu wissen. Muss ich mir dann noch extra ansehen was man genau daraus machen kann wenn man ordner extra verschuesseln kann.

Das update auf 8 gb werde ich wohl auch noch nicht gleich machen sondern erst bei bedarf.

Amarok

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du bist Dir aber dessen bewusst, dass eine vierte 3TB Platte nur 1TB weniger Kapazität bieten würde, die dann aber ebenfalls über den Ausfallschutz von einer Platte verfügen würde. Zudem könntest Du die Kapazität dann durch Plattentausch vergrößern. Willst Du hingegen eine 4TB mit eigenem Volume ersetzen, musst Du die Daten sichern, die Platte tauschen und die Daten restaurieren. Auch kein Problem, aber mit mehr Aufwand verbunden. Letzter Punkt: Eine vierte Spindel (Platte) sollte die Performance des RAID-Arrays verbessern.

Amarok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke das ist mir klar.
Hintergund ist der das ich eine sshd herumliuegen habe mit 4 GB und zur Zeit kein Mainboard frei habe das diese Platte auch verwalten könnte. Also entweder als 4. Platte in die NAS oder als weiter Backupplatte. Da kommt die frage gleich mal auf.
Was wenn ich mit 3 x 3 TB beginne im raid 5 kann ich dann ne 4. 3 GB später dazu stecken um das RAID5 zu erweitern ?

Besteht ja momentan keine Dringlichkeit die 4 GB Platte gleich einzubauen.

Amarok

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, Du kannst das RAID-5-Volume später durch eine vierte Platte erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat