Fragen zur Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen zur eingebauten Firewall:
1. Wenn ich bei der Firewall keine Ports explizit auswähle, sperrt die Firewall dann wirklich alle Ports, oder nur die von den Synology Diensten?
2. Die Firewall wird doch von oben nach unten abgearbeitet?! D.h ich muss am Ende noch eine Forbid all Regel setzen (natürlich nach meinen expliziten Freigaben) um eine Zugriff zu unterbinden, wenn keine obige Regel zutrifft?

Danke für eure Antworten.

Grüße

P.S. Die Routerfreigabe in der DS greift doch auf UPNP zurück, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
zu 2. Du brauchst keine forbid Regel erstellen wenn Du unten bei Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern markierst.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. nein das gilt für alle eingehenden Verbindungen d.h alle Ports werden gesperrt
2. ja von oben nach unten und beim ersten Treffer wird abgebrochen. Du kannst mittes Radio-Button im DSM (Firewalloptionen) festlegen welche default Aktion (falls keine Regel zutrifft) angewendet werden soll (erlauben oder blocken)

p.s. die remote Konfig des Routers von der DS geht via upnp. Allerdings rate ich aus Sicherheitsaspekten davon ab dieses Feature zu nutzen und empfehle den Router manuell direkt im Webinterface des Routers einzurichten.

Hobbyuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merci für die Antworten.

UPNP ist natürlich deaktiviert. Ich habe mich nur gewundert, weil UPNP mit keiner Silbe in der Dokumentation erwähnt wird.

Eine Forbid Regel hab ich gesetzt, hab übersehen, dass ich dies durch einen einfachen Click machen kann.

Aber schaden tuts ja in dem Fall auch nicht, halt doppelt gemoppelt.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat