Fragen zur Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

muss mich nun auch mal mit ein paar Fragen bei Euch melden und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe schon einiges versucht und auch gelesen, klappt aber leider nicht so wie es soll.

1.
Habe den MailServer wie folgt eingerichtet:
SMTP.jpg

und bei SMTP-Relais folgendes eingetragen:
SMTP-Relais.jpg

Im web-Interface habe ich folgendes eingestellt:
SMTP-Servereinstellung.jpg

2.
Ich kann aber keine EMails mit dem localhost verschicken - mit den Angaben von GMX geht es.
Habe die MailStation auch so eingerichtet das sie mir die EMails bei GMX per POP3 abholt und in einen Ordner ablegt. Geht das Abholen auch per IMAP?

Gruß und Danke

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nochmal ein bissl was getestet - z.B. bei SMTP-Relais "Immer eine sichere Verbindung verwenden" deaktiviert. Leider auch ohne Erfolg...

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuche mal bitte in der Mailstation den SMTP-Port für localhost auf 25 statt 465 (also ohne SSL) zu ändern.
Wie sieht es dann aus ?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp.

Habe den Port geändert. Mußte auch den Haken bei SSL-Verbindung rausnehmen, weil ich sonst eine Fehlermeldung bekommen habe das keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden kann. Verschicken kann ich trotzdem nicht - bekomme folgende Fehlermeldung als EMAIL:
The mail system

<xxx@web.de>: host smtp.web.de[213.xxx.xx.xxx] said: 550-Requested action
not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed. (in reply
to MAIL FROM command)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen, dass Web.de keinen Relay-Access mit anderen Nutzern außer dem <Benutzer>@web.de zulässt. D.h. Dein auf der Syno genutzter User ist nicht erlaubt. Bei t-online kann ich z.B. 9 alternative Nutzer (außer <Nutzer>@t-online.de) zusätzlich freischalten die dann als Absender akzeptiert werden. Das ist aber eine spezifische Providerfunktion, bei Web.de kann das anders aussehen.
Tippe ganz stark dass web.de in seinem Freemail-Angebot keinen anderen Absendernamen als <Nutzer>@web.de zulässt.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin aber Pro-Nutzer (heißt das so?) - meinst Du da ist es auch so? Was kann ich da sonst machen? Geht es dann garnicht?

DS_Starter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh ... ok.
In diesem Fall würde ich mich mal an Web.de mit deinem Anliegen wenden. Für zahlende Nutzer sollten m.M. nach entsprechende Möglichkeiten des Mailversandes vorhanden sein. Vielleicht ist auch nur eine entsprechende Freischaltung nötig. Aber das kann dir der Support sicherlich beantworten.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Normalerweise kannst du über den Mailserver der syno nur für eine Domäne verschicken... normalerweise ist das aber dann die eigene und nicht die eines Freemailers... und Freemailer lassen bei Versand in der Regel nur Versand-Adressen zu, die zum Freemailer und zum Account gehören...
Aber wenn du die Mailstation/Roundcube nutzt, brauchst du den Mailserver nur, damit du IMAP nutzen kannst... Das Versenden übernimmt dann nicht der Mailserver der DS, sondern das hinterlegst du in der Mailstation bei den Identitäten.. sowie bei einem Mailprogramm auf dem PC..

Stefan

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok. Dann lege ich da also meine Web.de-Adresse als Identität an. Dann könnte ich da ja auch alle anderen vorhandenen hinterlegen (gmx und iCloud)?! Oder ist es besser diese als einzelne Instanz anzulegen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst über einen DS-Account deine drei(?) Adressen abrufen und über die drei Identitäten verschicken. Bei den Identitäten wird jeweils der SMTP-Server des Anbieters hinterlegt, beim Schreiben einer Mail wirst du gefragt, welche Identität genutzt werden soll. Beim Abruf kannst du auch gezielt, die Mails pro Account in einen eigenen Ordner verschieben lassen.
Ob der Weg oder jeweils ein eigener Account auf der DS der bessere Weg ist...? gute Frage.. ausprobieren ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat