Montage Fragen zur Montage einer Bullet-Kamera

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mir demnächst Kamera für die Aussenwand, wahrscheinlich von Dahua, zulegen.
Allerdings habe ich eine Frage zur Montage.

Ich versuche zu erklären:

Kamera soll seitlich vom Garagentor montiert werden.
Natürlich etwas höher als das Tor.
Jetzt möchte ich die Kamera "zur Seite" drehen können, damit ich den Bereich vor dem Garagentor einsehen / überwachen kann.

Würde ich die Kamera um 90 Grad drehen, dann würde sie sozusagen paralell zur Garagenwand/dem Tor schauen.
Das ist natürlich zu viel. Ich vermute 45 Grad wären optimal.

Funktioniert das denn mit den "üblichen" Befestigungen, oder muss da etwas spezielles her?

Danke vorab!

Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Kein Problem. Für die Dahua Kameras gibt es die passenden PFA Verteilergehäuse. Je nach Modell entweder rund oder eckig.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.558
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
214
Kamera soll seitlich vom Garagentor montiert werden.
Natürlich etwas höher als das Tor.
Jetzt möchte ich die Kamera "zur Seite" drehen können, damit ich den Bereich vor dem Garagentor einsehen / überwachen kann.
Das mit der Befestigung hat c0smo ja bereits beantwortet. Wenn Du die Kamera an der Wand (direkt) neben dem Garagentor befestigen willst, um nur das Garagentor zu beobachten, dann denk auch daran bei der Kamera auf die passende Brennweite, Objektiv, Bildsensor usw. zu achten. ;)

Wenn es Dir nur um das Garagentor geht ok. Wenn Du ggf. auch noch ein paar Meter davor, oder zur anderen Seite sehen willst, dann werden Objektiv (z.B. Vario-Objektive bzw. Zoom-Objektive), Bildsensor usw. umso wichtiger.

Ich kenne jetzt Deine örtlichen Gegebenheiten nicht, aber ggf. wäre es eine (bessere) Idee die Kamera etwas weiter von dem Garagentor, also z.B. an einem anderen Gebäude(teil) zu montieren. Auch eine Montage oberhalb des Garagentors wäre ggf. eine Option - sofern oberhalb genug Platz ist. Das würde das Sichtfeld ggf. nicht so einschränken wie eine zur Seite (nur) auf das Tor ausgerichtete Kamera.

VG Jim
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für Eure Rückmeldungen.
Was die Position der Kamera angeht, bin ich festgelegt. Dort ist nämlich ein LAN Kabel.

Ich habe nochmal eine grobe Zeichnung erstellt, die das ganze verdeutlichen soll.

Grün= Sichtfeld wenn ich die Kamera "gerade" ausrichte, sprich 90 Grad zur Wand
Rot= gewünschtes Sichtfeld, wenn ich die Kamera etwas seitlich drehen kann/könnte. Und da die Frage: Drehen geht, oder?

Was wäre denn hier die empfohlene Brennweite, Sensor, etc?
 

Anhänge

  • Kamera.pdf
    83,4 KB · Aufrufe: 15

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Ich würde nicht über 3mm gehen. Sensor kommt auf dein Budget an. Die Kosten steigen mit der Sensorgröße, grob gesagt.
Wie schon geschrieben, drehen ist kein Problem, solange du den PFA Mount verwendest.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn ich bei Dahua schaue, dann finde ich auch diese Anschlussdosen / Verteilergehäuse.
Aber auf mich wirken die nur wie ein "Fuss" den ich unter die Kamera schraube, um dort die Verkabelung zu verstecken.
Das hat ja nichts mit Neigung / Drehung zu tun? Oder suche ich falsch?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Du hast recht, in erster Linie dient es für die Verkabelung. die Drehung wird über das Gelenk eingestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber die Montageboxen nur empfehlen, es erleichtert die Monateg ungemein und die 12€ sind es wert.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die Box werde ich wohl eh brauchen für die Verkabelung.
Aber die Drehung dann am Gelenk der Kamera selbst? Gut zu wissen.....

Und wenn wir gerade dabei sind:
Welche Dahua für mein Vorhaben wäre zu empfehlen?
Bis zur Straße sind es rund 6 Meter, und die Garage ist rund 8 Meter breit......falls das hilft.
Ich hatte an

IPC-HFW3441E-AS
oder
IPC-HFW3441T-ZS

gedacht.
Taugen die was?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Die Kameras sind ok. Sensor ist eher klein, deshalb weniger Lichtempfindlich. Das wird aber mit einer größeren Offenblende kompensiert.

Ich würde die mit vario Fokus nehmen, dann bist du nicht eingeschränkt was den Sichtbereich angeht.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay,
danke.

Vario Fokus bedeutet, dass ich, wie bei einer normalen (Foto) Kamera die Brennweite ändern kann, korrekt?
Aber wie stelle ich mir das in der Praxis vor?
Macht das die Kamera automatisch, wenn die was erkennt?
Oder stell ich mir das nach der Montage so ein, wie es für mich am besten passt?

Weil das ich da vor einer Wand aus Überwachungsmonitoren sitze und bei Bedarf rein/raus zoome, das glaube ich eher nicht :LOL:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Dient nur bei der Montage und der besseren Findung des Sichtbereichs.
Kann aber jederzeit auch in der dahua App oder der WebGUI verstellt werden.

Korrekt, die Brennweite wird mechanisch verstellt.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Jetzt noch eine letzte Frage, dann bin ich wieder still.

Die Kamera (IPC-HFW3441T-ZS) gibts ja scheinbar sowohl weiss als auch in schwarz. Zumindest auf der Dahua Homepage.
Wenn ich allerdings nach dem Modell suche, wird in allen Shops nur die weisse Version angeboten.
Hat die schwarze einen anderen Namen / ein anderes Kürzel?
Eine EAN Nummer oder so habe ich leider noch nicht finden können....

Danke vorab!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Schwarz verkauft sich in der EU nicht besonders gut. Wirst dir schwer tun, vielleicht in Asien. Such einfach mal nach "Bezeichnung - B oder Black"
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Oder ein bissl lackieren ... den Sensor vielleicht besser auslassen. (der ist eh schon schwarz)
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Naja, also da jetzt dann selbst mit der Spraydose an den neuen Kameras rumwerkeln,
das finde ich nicht so den besten Plan.....

Aber das man die nicht so einfach in schwarz kaufen kann, wundert mich aber schon....

Darf man hier Shops verlinken?
Oder besser nicht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Dahua wird nur über Distribution in Europa vertrieben. In Deutschland gibt's nur wenige offizielle Shops für Privatanwender.
Wie gesagt, schwarz will keiner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!