Photo Station Fragen zur PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Leutz,

ich benutze im Moment nicht sonderlich intensiv die PhotoStation, deshalb ein paar technische Fragen an alle, die vielleicht schon ein wenig hinter die Kulissen geschaut haben:

1] Ist es richtig, dass die Benutzerverwaltung von PhotoStation und Blog identisch ist?
2] Was muss alles an Prozessen/Jobs usw. laufen, damit die PhotoStation geht? Nur der user-apache, oder noch was?
3] Welche Prozesse/Jobs müssen sozusagen der PhotoStation das Leben einhauchen? synothumb und synoindex oder noch etwas?
4] Welche Hilfstools müssen installiert sein, damit synothumb und synoindex bzw. noch die weiteren aus Frage 3, auch ihre Jobs richtig tun? Ich hab mal eine Auswahl zusammengestellt, weiss aber nicht, welche davon tatsächlich nötig sind bzw. ob noch weitere was für die PhotoStation tun. Bitte keine berücksichtigen, die nur für DLNA, MediaServer oder itunes notwendig sind.
- composite
- confmimetype
- convert -> /lib/hddapp/usr/syno/bin/convert
- exiftool
- ffmpeg
- jpegtran
- simplesearch
- synoauth -> synosubox
- synoautoblock -> synosubox
- synoflvconv
- synomkflv
- synomkthumbd
- uniconv
- mpeg4lived
- synoindexd
- synomkflvd
5] Gibt es außer synophoto_backup und synoblog_backup noch weitere Programme, die mit den Daten bzw. der PhotoStation-Datenbank spielen? Die evetuell per /usr/syno/etc/rc.d-Skripte gestartet werden oder die man von Hand starten könnte?
6] Wird irgendwas an Mails durch die PhotoStation bzw. den Blog ausgelöst?

Danke für eure Mühe

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1: Ja
Zu 2: x
Zu 3:
Zu 4: Convert. Der sorgt auf jeden Fall für die Thumbnails.
Zu 5: x
Zu 6: x

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles kann ich Dir sicherlich nicht beantworten, aber ich geb mal ein paar Inputs:

1) Jo. Photo Station und Blog ist ja eigentlich eine gemeinsame Anwendung - deshalb gibt es auch nur eine Benutzerverwaltung. Wobei der Blog ja grundsätzlich eher öffentlich ist. Man kann aber die Beiträge auch nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen. Weitergehende Möglichkeiten für individuelle Rechte im Zusammenhang mit den Benutzern gibt es im Blog aber nicht. Man kann allerdings zusätzlich noch Beiträge mit individuellen Schlüsseln versehen. Die kann man dann wahrscheinlich nur lesen, wenn man den entsprechenden Schlüssel eingibt. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

2) Ich wüsste nichts anderes, was laufen muss. Man muss im DSM nicht die Web Station aktiviert haben, um die Photo Station zu nutzen. Offensichtlich wird der User-Apache auch gestartet, wenn nur die Photo Station aktiv ist.

3) Die Index- und Thumbprozesse haben ja eigentlich nicht direkt was mit der Photo Station zu tun. Die Photo Station würde ja auch ohne die Indexierung laufen. Aber sie sind natürlich irgendwie damit verbunden.

4) Bei convert (Thumbnailerstellung), exiftool (zum Auslesen der Exifdaten während der Indexierung) und ffmepg (zum Erstellen der Flashvideos) bin ich mir sicher. Weiterhin würde ich vermuten, dass alle Dienste, in denen dieses flv auftaucht, ebenfalls zur Photo Station gehören, da Flash Videos ansonsten nirgendwo in der DS verwendet werden.

5) Keine Ahnung

6) Diese Frage hatte ich auch mal im internationalen Forum gestellt. Hier ist die Antwort.

Trolli

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alles kann ich Dir sicherlich nicht beantworten, aber ich geb mal ein paar Inputs:

1) Jo. Photo Station und Blog ist ja eigentlich eine gemeinsame Anwendung - deshalb gibt es auch nur eine Benutzerverwaltung. Wobei der Blog ja grundsätzlich eher öffentlich ist. Man kann aber die Beiträge auch nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen. Weitergehende Möglichkeiten für individuelle Rechte im Zusammenhang mit den Benutzern gibt es im Blog aber nicht. Man kann allerdings zusätzlich noch Beiträge mit individuellen Schlüsseln versehen. Die kann man dann wahrscheinlich nur lesen, wenn man den entsprechenden Schlüssel eingibt. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

Das mit den individuellen Schlüsseln ist neu für mich. Interessant.

2) Ich wüsste nichts anderes, was laufen muss. Man muss im DSM nicht die Web Station aktiviert haben, um die Photo Station zu nutzen. Offensichtlich wird der User-Apache auch gestartet, wenn nur die Photo Station aktiv ist.

Trivial aber notwendig ist der Datenbank-Server postgres ...

3) Die Index- und Thumbprozesse haben ja eigentlich nicht direkt was mit der Photo Station zu tun. Die Photo Station würde ja auch ohne die Indexierung laufen. Aber sie sind natürlich irgendwie damit verbunden.

Ich dachte, die Indizierung und die Thumbnails müssten erstellt sein, damit man die Bildchen auch in der PhotoStation überhaupt sehen kann. Kann man nicht-indizierte Bildchen überhaupt in der PhotoStation sehen? Werden nicht die Thumbnails angezeigt, statt der Originale?

4) Bei convert (Thumbnailerstellung), exiftool (zum Auslesen der Exifdaten während der Indexierung) und ffmepg (zum Erstellen der Flashvideos) bin ich mir sicher. Weiterhin würde ich vermuten, dass alle Dienste, in denen dieses flv auftaucht, ebenfalls zur Photo Station gehören, da Flash Videos ansonsten nirgendwo in der DS verwendet werden.

5) Keine Ahnung

6) Diese Frage hatte ich auch mal im internationalen Forum gestellt. Hier ist die Antwort.

Trolli

zu 6) hast das je ausprobiert und hinbekommen?

Danke für die Infos :)

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eh ich es vergesse ... die Motivation für die Fragen hier ... ich bin gerade dabei, Blog und PhotoStation in das AdminTool aufzunehmen. Datei-Browser/Editor und Datenbank-Editor sind schon fertig. Was mir halt noch fehlt, ist die Prozessseite; also welche Programm müssen laufen, oder gelaufen sein oder Fehler im /var/log/messages hinterlassen haben, wenn sie nicht erfolgreich waren. Und welche Programme kann man anhalten/wieder aufsetzen bzw. starten.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre, ob jemand das Standard-Verzeichnis für die Photos verändern konnte bzw. ob man auch mit mehrere Standardverzeichnissen arbeiten kann (ohne mount --bind). Oft glaubt man ja, dass etwas so sein muss ... und stellt dann fest, dass es nur eine Optionseinstellung ist.

Im synothumb wird neben dem convert auch noch der dcraw referiert.

Der synoindex scheint doch keine Bedeutung zu die PhotoStation zu haben ... er verwendet nur Datenbank-Aufrufe für die Datenbank 'mediaserver' und diese hat wohl keinen Bezug zur PhotoStation.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich dachte, die Indizierung und die Thumbnails müssten erstellt sein, damit man die Bildchen auch in der PhotoStation überhaupt sehen kann. Kann man nicht-indizierte Bildchen überhaupt in der PhotoStation sehen? Werden nicht die Thumbnails angezeigt, statt der Originale?

Itari

Ohne Thumnails geht nichts.

Zuerst gibt es da die Thumbnails in der Grösse bis max. 120px, die sind für die Übersicht.

Und die Bilder, welche man dann anschauen kann (wahlweise in 640 oder 800px) sind quasi auch Thumbnails.
Denn diese lassen sich ja auch in Originalgrösse anschauen, was bedeutet, dass die originalen Bilder nicht angefasst werden.

Aber ich meine das macht alles "convert".

So verstehe ich das ganze.

Noch ein Einfall gerade eben.
Wenn man den Photo Uploader im DS Assistant nutzt, startet convert nicht. Da macht ja alles der Photo Uploader, bzw. der Client PC.

Patrick

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn man die Bilder mit dem Photo Uploader auf die DS bringt, sind die Thumbnails schon fertig. Ob die Bilder dann theoretisch auch ohne Indexierung angezeigt werden weiß ich nicht. Aber klar - die Indexierung gehört natürlich schon dazu. Aber wenn die Foto einmal indexiert sind, braucht man diese Prozesse nicht mehr zum eigentlichen Benutzen der Photo Station.

Das mit den E-Mails hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hätte halt gerne die Möglichkeit gehabt, meinen Photo Station Benutzern eine Art Rundmail zu schreiben. Deswegen hatte ich damals gefragt. Den Blog nutze ich nicht so intensiv.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man die Bilder mit dem Photo Uploader auf die DS bringt, sind die Thumbnails schon fertig. Ob die Bilder dann theoretisch auch ohne Indexierung angezeigt werden weiß ich nicht. Aber klar - die Indexierung gehört natürlich schon dazu. Aber wenn die Foto einmal indexiert sind, braucht man diese Prozesse nicht mehr zum eigentlichen Benutzen der Photo Station.

Das mit den E-Mails hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hätte halt gerne die Möglichkeit gehabt, meinen Photo Station Benutzern eine Art Rundmail zu schreiben. Deswegen hatte ich damals gefragt. Den Blog nutze ich nicht so intensiv.

Das mit der Indizierung scheint jetzt doch spannender zu werden. Kann irgendwer beweisen, dass es ohne synoindex geht bzw. dass synoindex für die Photostation indiziert. Mein erster Eindruck ist, dass synoindex nicht auf die Datenbank-Tabellen der Datenbank 'photo' geht und wenn das so wäre, dann würde nicht synoindex für die PhotoStation indizieren, sondern irgedwas anderes ...

Itari

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Indizierung scheint jetzt doch spannender zu werden. Kann irgendwer beweisen, dass es ohne synoindex geht bzw. dass synoindex für die Photostation indiziert.
Itari

Hm. Ich kenne mih mit Linux noch nicht so gut aus.
Könnte man dieses synoindex irgendwie unterdrücken oder an der Arbeit hindern? Prozess beenden oder so ähnlich? Dann könnte man das ja recht einfach testen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hm. Ich kenne mih mit Linux noch nicht so gut aus.
Könnte man dieses synoindex irgendwie unterdrücken oder an der Arbeit hindern? Prozess beenden oder so ähnlich? Dann könnte man das ja recht einfach testen, oder?

Ich denke, dass ich in die falsche Ecke geschaut habe. Es ist nicht der synoindex, sondern der synoindexd, welcher hier die Arbeit tut. Und dieser arbeitet auch für die PhotoStation und AudioStation mit. Am besten wird das durch das Skript /usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh deutlich:

Rich (BBCode):
Synology> cat /usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2006 Synology Inc. All rights reserved.

case $1 in
        start)
                Support=0

MediaSupport=`/bin/get_key_value /etc.defaults/synoinfo.conf supportmediaservice`
                case "$MediaSupport" in
                [Yy][Ee][Ss])
                        Support=1
                        ;;
                *)
                        ;;
                esac

PhotoSupport=`/bin/get_key_value /etc.defaults/synoinfo.conf supportphoto`
                case "$PhotoSupport" in
                [Yy][Ee][Ss])
                        Support=1
                        ;;
                *)
                        ;;
                esac

iTunesSupport=`/bin/get_key_value /etc.defaults/synoinfo.conf supportitunes`
                case "iTunesSupport" in
                [Yy][Ee][Ss])
                        Support=1
                        ;;
                *)
                        ;;
                esac

AudioSupport=`/bin/get_key_value /etc.defaults/synoinfo.conf support_audio`
                case "AudioSupport" in
                [Yy][Ee][Ss])
                        Support=1
                        ;;
                *)
                        ;;
                esac

if [ $Support -eq 1 ];then
                        echo "Starting Synology Indexing Daemon ..."
                        /usr/syno/sbin/synoindexd
                else
                        echo "No related services are supported. Skip..."
                        exit;
                fi
        ;;
        stop)
                echo "Stopping Synology Indexing Daemon ..."
                killall synoindexd > /dev/null 2>&1
                ;;
        restart)
                $0 stop
                sleep 1
                $0 start
                ;;
        *)
                echo "Usage: $0 start|stop|restart"
        ;;
esac

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat