Fragen zur Sicherheit mit RAID5 / Bad-Blocks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin neu bei Synology habe jedoch einige NAS Erfahrung (gute und schlechte)
Fragen zur Sicherheit mit RAID5 bei Synolgy: Gehe ich richtig in der Annahme, das Synology UFS und kein ZFS File-System verwendet.
Warum die Frage. Ich behaupte, dass wenn bei einer HD Blocks defekt werden merkt das Filesystem nichts davon da ja Raid 5 verwendet wird. Raucht nun eine HD ab habe ich einen Datenverlust sofern es nicht die HD ist die den BAD-Block aufweist.
Wie bekannt ist der Unterschied bei 7/24 HDs zu Desktop-System-HDs dass kein aufwendiges Recovery versucht wird da der Raid-Kontroller die Sache übernimmt.
Gibt es eine Möglichkeit die Information der SMAT Auswertung zu tracken, noch besser den treshold für Bad-Blocks selber festzulegen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Gehe ich richtig in der Annahme, das Synology UFS und kein ZFS File-System verwendet.
nein, aktuell wird ext4 verwendet. UFS und ZFS sind Filesysteme von BSD, eine DS verwendet Linux als Betriebssystem.

Gruß Götz

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soweit ok, die Frage bleibt ist die Linux/Synology Software in der Lage das Problem wie beschrieben sauber abzuhandeln. soweit bekannt ist nur ZFS in der Lage das Bad-Block Problem in Kombination mit Raid sicher abzuhandeln, das mit oder ohne 7/24 HDs. Ich kann die Frage auch einfacher formulieren: Wo sind die Grenzen eine Raid1/Raid5/Raid6 Array. Immer vorausgesetzt das Nas melden immer nur eine HDs pro Fall. Bad Blocks werden nach meiner Meinung gar nie gemeldet

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21