Fragen zur SPK Paketerstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crieke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe angefangen mein erstes Installationspaket für die Synology zu erstellen. Es soll die Software RoonServer installieren. Das ist ein kostenpflichtiger Musikserver, welcher im Hintergrund diverse Informationen zur Musikbibliothek abruft und auf verschiedene Player (Squeezebox, HQPlayer oder deren eigenen) wiedergibt. Bislang bin ich soweit, dass das Paket sich installieren lässt. Dazu habe ich aber gerade noch ein Problem mit dem angezeigten Status im Package Center und mir ist nicht klar, wo z.B. Daten, wie die Datenbank bei einer Deinstallation abgelegt werden sollten, sofern sie nicht mitgelöscht werden sollen. Da dies mein erstes SPK Paket ist habe ich mich bei den Installationsskripten an denen vom Bittorrent Sync SPK und Plex orientiert.

Zum 1. Punkt: Status im Package Center:
Nach Installation wird der Dienst ohne Probleme gestartet. Allerdings zeigt der Status im Package Center im "stopped" an. Wenn ich den Status über die Kommandozeile des entsprechende "Start-Stop-Status" Skriptes abfrage bekomme ich dir korrekte Ausgabe "RoonServer" is running" oder "RoonServer is not running".

Habe die Skripte auf meinen Webspace mal hochgeladen: Installer und Start-Stop-Status

Ich wollte zudem bei der Deinstallation des Paketes eine Nachfrage einbauen, ob die Musikdatenbank (beinhaltet nicht die Musik, sondern nur die Meta-Daten und Benutzerinfo) mitgelöscht werden soll. Wenn der Nutzer dies nicht möchte weiß ich aber nicht was ich mit den Datenbank-Daten machen soll. Verschiebe ich sie an einen anderen Ort? Verschiebe ich sie in ein TMP Verzeichnis, lösche den Paketordner und spiele sie hinterher wieder zurück (das wäre auch meine Vorgehensweise für ein späteres Update)?

Würde mich freuen sofern jemand eine Idee hätte und mir einen Tipp geben könnte.

Danke und lieben Gruß
Christopher

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.343
Die Musikdatenbank würde ich zwischenspeichern, dann den Inhalt des Paketverzeichnisses löschen (das Verzeichnis selbst nicht) und dann die DB wieder zurückschieben, so dass sie bei einer erneuten Installation wieder verwendet werden könnte.

crieke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,
danke für deine Antwort. So hatte ich es mir auch ungefähr gedacht. Habe es nun so gelöst, dass man beim Installieren und Deinstallieren gefragt wird ob man eine Datenbank importieren bzw. exportieren möchte. Darunter befindet sich ein Eingabefeld in das man einen Pfad angeben kann.

Mein Status Problem im Paket-Zentrum konnte ich dafür noch immer nicht lösen...

1sthandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Status Problem im Paket-Zentrum konnte ich dafür noch immer nicht lösen...

Vielleicht kann ich Dir helfen:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
LOG="/var/packages/${SYNOPKG_PKGNAME}/target/traccar_package.log"
STATUS="/var/packages/${SYNOPKG_PKGNAME}/target/bin/traccar.status"

case $1 in
	start)
		${SYNOPKG_PKGDEST}/bin/traccar start
		echo "$(date +%d.%m.%y_%H:%M:%S): traccar started" >> ${SYNOPKG_PKGDEST}/traccar_package.log
		# exit 0
	;;
	stop)
		${SYNOPKG_PKGDEST}/bin/traccar stop
		rm -f ${SYNOPKG_PKGDEST}/logs/wrapper.log.*
		echo "$(date +%d.%m.%y_%H:%M:%S): delete wrapper.log" >> ${SYNOPKG_PKGDEST}/traccar_package.log
		echo "$(date +%d.%m.%y_%H:%M:%S): traccar stopped" >> ${SYNOPKG_PKGDEST}/traccar_package.log
		# exit 0
	;;
	status)
		if tail -1 $STATUS |grep STARTED; then exit 0; else exit 1; fi
	;;
	log)
		echo "Traccar is installed properly. To access it, click icon under 'admin' menu">/tmp/traccar.log
		echo "$LOG"
	;;
esac

Es wird ein File traccar.status angelegt, in diesem steht im gestartem Zustand STARTED wenn Beendet wird das File gelöscht.

crieke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank 1sthandy!
Ich konnte es in der letzten Nacht herausfinden. Es lag an einer Variabel, die noch in der INFO dabei drin war. Ich glaube es war startable="yes". Nachdem ich es entfernt hatte wird der Status nun korrekt korrekt angezeigt. Ich werde mir deine Empfehlung dennoch mal ansehen. Vielleicht ist dein Ansatz ist das der bessere Weg...
Nochmal vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat