FreeFileSync oder Hyper Backup für die Datensicherung

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Hi zusammen,

ich frage mich gerade ob ich von meiner bisherigen Lösung FreeFileSync zu Hyper Backup wechseln soll.
Aktuell sieht es bei mir die Ausführung (monatlich) so aus
  1. Externe Festplatte (10TB) wird von anderem Standort geholt und an NAS angeschlossen
  2. FreeFilySync (Docker Container) wird gestartet und die Spiegelung definierter Ordner auf die externe Festplatte vom NAS vorgenommen -> hier erkennt es automatisch die geänderten Dateien, sodass die Datensicherung recht schnell (je nach Umfang ruind 45min) geht
  3. Externe Festplatte zurück an den anderen Standort bringen
Die Dateien liegen unverschlüsselt dann auf der externen Festplatte (hat aber dann auch den Vorteil, dass ich einfach den Laptop an die externe Festplatte an Standort 2 anschließen kann, falls ich alte Daten benötige.


Habe mich aber nun gefragt ob es wirklich so Sinn macht wie ich es aktuell tue oder ich doch nicht z.B. Hyper Backup nutzen sollte? Was meint ihr?
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
.
Hallo Freak,

kenne FreeFileSync nicht. Kam aber auch aus der "Kopier-Ecke" (welche ich nur schwer verlassen habe :) und teilw. weiter laufen lasse). Meine Empfehlung ist Hyper-BU - ich zitiere mal einen Eintrag von mir welcher Links zu der Thematik enthält:

https://www.synology-forum.de/threads/backup-mit-usb-copy.133296/#post-1164249
...ich habe, da ich es so von DSM 4.2, gewohnt war auch zuerst auf die Variante "USB-Copy" gesetzt. Bei weiterer Prüfung habe ich allerdings aufgrund der Unterstützung hier im Forum erkannt, daß für meine Absicht Hyper-BU tatsächlich die bessere Variante ist. Vielleicht findest Du in den dazu begonnenen Threads auch Informationen welche Dir weiterhelfen:
USB Copy ./. HyperBU - Evtl. Alternativen zu USB-Copy?
Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen

Sicherungsstragie?

Das Auslesen ist mit Synology Hyper Backup Explorer dann auch Deinem Laptop möglich.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
HyperBackup ist ein sehr komfortables Tool um Backups auf eine ext. HDD zu machen. Zudem es als Einzelversion incremental oder auch Versioniert sichern kann. Hinzu kommt daß man mit HyperBackup auch die Pakete und Config mit sichern kann. (letzteres nur beim versionierten Backup)
 

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
prinzipiell auch Internet vorhanden.
Aktuell aber eher ein Standort wo die Festplatte im Schrank liegt.
Dachte es ist besser, dass die nicht dauerhaft am Strom hängt.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Wieso direkt ein 2. NAS? Ein RPI würde doch reichen. Ist günstiger und flexibler. Wenn mal Verschlüsselung gewünscht ist, dann einfach die externe HDD mit LUKS verschlüsseln.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!