DSM 6.x und darunter Freier Speicherplatz stimmt nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

DS213+
2x 2TB WD im RAID

Cloud installiert, 3 Versionen erlaubt, sind aber nur etwa 50GB Daten drauf.
Kein Papierkorb aktiviert.

ich hatte von meinen 1829 GB immer etwa ~600GB frei.

Fast über Nacht ist dieser Platz belegt worden. Selbst nachdem ich etwa 70GB gelöscht habe, füllte sich dieser Platz zusehends wieder.
Wenn ich alle Ordner einzeln auslesen lasse und zusammenrechne, befinden sich auch nur Dateien in de Gesamtgröße von etwa 1200GB auf dem Laufwerk

Das Einzige was ich am System gemacht habe, war das für ein Woche eine USB angeschlossen war. Aber nur als Share.
Außerdem habe das SSM Update von 4.xx auf Version 5.xx installiert.

Gibt es unter Windows eine Möglichkeit, auf das Root der HD zuzugreifen um zu schauen, wo dort Festplattenspeicher belegt wurde?

Update während des Schreibens: Eben hatte ich noch 12GB frei, nach dem DSM Update (während des Schreibens dieses Threads) bin ich komplett auf 0 runter...

Hoffe da hat jemand eine Idee zu.
-------
Edit: Ich habe in anderen Posts gelesen, dass es oftmals an der Cloudstation liegt. Aber bei drei freigegebenen Versionen können damit höchstens 150-200GB belegt werden.
Ich würde auch ungern darauf verzichten.
Abgesehen davon lief die Station inkl. Cloud ein Jahr lang, ohne Speicher zu fressen.
Wenn es an der Cloud liegt, müsste ein Update, dass mit DSM5.xx kam, daran schuld sein.
Gibt es dazu Infos?
--------
Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wieviel Daten hast du denn in den CS-Ordnern?
Hast du Daten von einem CS-Ordner in einen anderen CS-Ordner verschoben?
Die Vermutung mit den Versionen hält sich irgendwie hartnäckig ... ich bin da anderer Meinung, dort ist auch was zum Thema Konsole beschrieben...

Stefan

Edit: Willkommen im Forum ;)

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,
hatte meinen Post dazu zum teil eben korrigiert.
Dateien sind schon viele:
9209 in 1,032 Ordnern ... knapp 50GB

Aber sollte eigentlich nicht den Platz in der Größe klauen. Ich habe dein Post zu dem CS-Platzverbrauch gelesen und die allermeisten der Dateien sind schon alt und noch seit einrichten der Cloud nie aktualisiert worden.
Auch fing das Speicherfressen plötzlich an. Ein Jahr lang war alles ok.

Was mir gerade eingefallen ist, dass ich das Betriebssystem auf dem Rechner neu aufgespielt habe, und somit auch die Cloud-Software neu aufspielen musste.
Aber die DS hat den Benutzer ganz normal übernommen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dann gib doch mal auf der Konsole (root mit Password admin)
Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*
ein, dann wird dir der Füllstand der Verzeichnisse angezeigt...

Läuft denn der Sync vom CS-Client noch?

Stefan

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Musste mich erst einmal einlesen, wie das mit der Konsole funktioniert.
Ergebnis:
Autsch ... Cloudstation 682 GB.. da liegt das Problem.

Ich habe aber nur 50GB belegt, also liegen dort die fehlenden 600GB "begraben".
Heißt dass, CS deinstallieren und neu installieren? Mag auf die Cloud nicht wirklich verzichten.
Kann ich über die Konsole in den Ordner hinein navigieren und löschen?

Heiko

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nicht über die Konsole

geh mal als admin in die CS-Steuerung, dann auf die Freigaben...
Schau mal, ob da noch Ordner aktiviert sind, die du nicht benötigst. Nach dem Deaktivieren dieser Ordner müsste wieder Platz entstehen.
Dann kannst du noch in den Versionsverlauf schauen, ob da noch was zum Löschen ist (Ordner doppelklicken und dann kann man über das Pulldown ggf. Versionen löschen, vielleicht liegt da ja eine große Datei mehrfach drin...)
Wenn du auch einen Nicht-admin-Benutzer hast, dann musst du unter diesem Account ebenfalls die CS-Steuerung starten, damit du den CS-Ordner im home entrümpeln kannst...

Stefan

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ich bin da hin navigiert und bin der Meinung, dass das meine Fähigkeiten etwas überfordert.

Hättest du noch einen Tipp dies zu korrigieren ohne CS zu deinstallieren?
Ansonsten habe ich wohl keine Wahl. Sollte ja zu keinen Datenverlust kommen, da die Cloud ja nur ein Backup der Daten vom Rechner ist

Heiko

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haben sich unsere Post überschnitten.

Das werde ich machen. Ansonsten halt eben neu installieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit der Konsole hat mir auch echt weiter geholfen, die DS etwas zu verstehen. Im Wiki steht ja einiges an Informationen dazu drinnen

In der CS- Steuerung war ich schon, da scheint alles sauber zu sein. Ich werde den Rechner selber mal auf Versionskopien überprüfen. das hatte ich noch nicht erledigt.

Nochmals Danke !

Gruß

Heiko

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst.

Habe die Funktion der Freigaben in der CS nicht ganz verstanden (Verstehe ich immer noch nicht wirklich).
Dort wurden Verzeichnisse auf der DS freigegeben, nachdem ich diese Freigaben zurückgenommen habe, ist der Speicherplatz wieder frei.

Wurde da nun ein Backup von den Dateien auf der DS gemacht?

Wie auch immer die Auswirkungen der zurückgenommenen Freigaben auch aussehen mag, nun ist wieder Platz.

:D

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Dateien in den Verzeichnissen wurden in die Datenbank aufgenommen, das ist nicht wirklich ein Backup.
Freigabe in der CS bedeutet, dass dieses Verzeichnis für die CS aktiviert wird...

Stefan

Mucko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Freigabe der CS stehen nur Ordner von der DS. Also Netbackup, photos, music etc.
Diese Dateien befinden nur auf der DS. Ich dachte es mir so, das bei der Freigabe die CS-Nutzer auch eine Freigabe auf diese Dateien bekommen würden (eigentlich unnötig, da ich diese Dateien ja bereits für die gleichen Nutzer im Netzwerk freigegeben habe). Daher merkwürdig, dass die CS diese Dateien irgendwie auch als Speicher auf der DS belegt.
Somit existieren die gleichen Dateien 2x mal auf der DS...
Sei es drum.

Vielen Dank für deine Zeit und für all die Erklärungen und Hilfe.

Gruß
Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat