Photo Station Freigabe auch einfacher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, richte ich einen neuen Ordner ein, der für bestimmte Personen sichtbar sein soll muss ich da immer zu den Einstellungen gehen und den einzelnen User auswählen und dann auf Freigabe für diesen Ordner? Ganz schön lästig bei vielen Usern. Geht es nicht einfacher irgend wo, z.B. auf den Ordner selbst und dann das Häckchen bei den einzelnen Usern setzen? Danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Geh mal auf "Gemeinsame Ordner". Da gibt es entweder "Bearbeiten" oder "Berechtigungen" (hab grad keine DS hier) und da kannst du bequem Häkchen je Nutzer setzen. Vielleicht ist auch die "home"-Funktion etwas für dich, da hat jeder eine Art Eigene Dateien.

MfG Matthieu

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht leider nicht da man unter gemeinsame nur den übergeorneten Ordner sieht nicht die einzelnen......

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Darunter ist es eigentlich nicht angedacht groß mit den Berechtigungen zu arbeiten. Man sollte sich immer an diese oberste Ebene halten. Eventuell löst auch der eine oder andere mount dein Problem (jeweils aus den angesprochenen home-Verzeichnissen heraus).

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum nutzt du nicht die home-Funktion?
Da hat jeder User automatisch seinen eigenen "home"-Ordner (= Eigenen Dateien).

"Gemeinsame Ordner" legt man dann nur an, wenn die Ordner wirklich "gemeinsam" genutzt werden sollen.

So ist es eigentlich auch vorgesehen. ... wenn man die Bezeichnungen näher betrachtet. ;)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Warum nutzt du nicht die home-Funktion?
Da hat jeder User automatisch seinen eigenen "home"-Ordner (= Eigenen Dateien).

Mir ist diese Art der Freigabe auch aufgefallen und ich war etwas irritiert. Aber mit der "Home"-Funktion konnte ich mich dann anfreunden. So hat jeder sein eigenes Verzeichnis welches die anderen nicht sehen, und alles andere sind gemeinsam genutzte Ordner.

Funktioniert nur dann nicht richtig, wenn aus einem Netzwerk von m-Leuten nur die Teilmenge n auf einen Ordner zugreifen sollen. Da wird es schwieriger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat