DSM 6.x und darunter Freigabe für User in Photostation geht, aber nicht im Explorer (Windows 10)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich drehe bald durch.
Meine Frau hat Zugriffsrechte für den photos ordner.
Sprich, in der Photostation kann sie die Bilder alle abrufen.
Allerdings nutzt sie die Photostation nicht, sondern ruft die Bilder über den Windows Explorer auf.
Jetzt ist es so, dass sie für diverse Ordner, die ich im Jahr 2022 erstellt habe, keinen Zugriff hat.
Bedeutet, sie sieht alles nur bis zum Jahr 2021.
Ich denke, auf der Synology selbst ist alles korrekt konfiguriert, da sie über die Photostation ja alle Ordner einsehen kann.
Es muss also was mit den Freigaben in Windows zu tun haben.
Jetzt ist es aber so, dass ich im Explorer beim photos ordner (als Netzlaufwerk verbunden) keine Freigaben vergeben kann. Bei normalen Ordnern in Windows geht das aber.
Kann mir jemand nen Tipp geben, was falsch läuft bzw. wie ich die neueren Ordner freigeben kann für einen User?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn du in der FileStataion die Berechtigungen des Unterordners anschaust, sind die korrekt?

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie erkenne ich das genau?
Ich sehe keinen Unterschied zu anderen Ordnern.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.998
Vieleicht solltest Du mal die ACL Konvertierung überprüfen und überprüfe auch die Gruppenberechtigungen ob die stimmen.
ACL überprüfen, klick hier

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ACL hat leider nichts gebracht.
Ich habe eigentlich auch nie was an Berechtigungen geändert. Kann mich aber erinnern, dass ich dieses Problem schon Mal hatte. Keine Ahnung was da die Lösung war. Es werden auf jeden Fall neu angelegte Unterordner in photos nicht automatisch bei der Freigabe berücksichtigt, so scheint es mir.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.998
Wie erkenne ich das genau?
Berechtigungsprüfung wie @plang.pl schon gesagt hat,
Systemsteuerung-> Freigegebene Ordner -> re klick auf betroffenen Ordner -> Eigenschaften -> Register Berechtigungen, dort sollte eigentlich alles ausgegraut sein. Und hier dann über Berechtingusprüfung jede Ordnereben bis ganz unten durchprüfen.

In Synology Photos, falls Die Bilder im freigegebenen Bereich sind, überprüf mal ob dort die Freigaben richtig erstellt sind, auch für Unterordner, ganz links Ordner aufklappen sonst siehst Du das nicht.

Berechtigungsprüfung.jpg

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir sieht das Ganze etwas anders aus.
berechtigung.jpg

berechtigung2.PNG
Wenn ich in Bild eins bei dem untersten User um den es geht, auf das Kästchen Benutzerdefiniert klicke, öffnen sich der Berechtigungseditor.
Wenn ich dort den User auswähle, hat er die Berechtigung alles zu Lesen. Sonst nichts.
Aber ich kann hier auch nicht spezifisch Ordner auswählen.
Es handelt sich um den Ordner "photos" für die Photostation.
Vielleicht gibts deswegen die Probleme?
Ich komme leider nicht weiter :/
Und wie gesagt, bis 2021 kann der User ja alles anschauen. Und in der Photostation ALLES. Da der User aber nie die Weboberfläche nutzt, bringt mir das auch nichts.

EDIT: Gruppen habe ich übrigens keine erstellt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Unter DSM7 gibt es die PhotoStation doch gar nicht mehr.
Hast du in den Gruppen, in denen der Benutzer ist, evtl etwas falsch konfiguriert?

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du in der FileStataion die Berechtigungen des Unterordners anschaust, sind die korrekt?
Man man man, das war es tatsächlich. Ich habe da von Berechtigungen erst nichts gefunden.
Unter Eigenschaften / Berechtigungen konnte ich dann den Benutzer für diesen Ordner hinzufügen.
Siehe da, jetzt gehts. Problem also gelöst. Danke!

Bedeutet aber für die Zukunft, dass wenn ich einen neuen Unterordner in photos anlege, den wieder händisch in der File Station freigeben muss.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Nein, eigentlich musst du da nix freigeben, außer du hast irgendwo in der Struktur die Vererbung der Berechtigungen deaktiviert.

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht bewusst.
Habe eben mal geschaut, wer da freigegeben ist bei photos. Meine Frau auf jeden Fall nicht. Aber Gruppe Everyone (ist das überhaupt eine Gruppe? Unter Gruppen gibts eigentlich nur admins, http und users).
Verstehe das alles nicht so ganz. Sollte sie also hinzufügen, damit das beim nächsten Ordner automatisch abläuft, oder?
Ich erinnere mich aber, dass ich unter DSM6 sämtliche Bilder nicht in photos hatte sondern in einem von mir erstellten Ordner.
Als ich dann aber Synology Photos nutzen wollte, war es wohl pflicht, die Bilder in photos umzuziehen.
Vielleicht gabs deshalb diverse Konflikte? Kein Plan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Sie muss halt in der Systemsteuerung beim gemeinsamen/freigegebenen Ordner korrekt berechtigt sein. Zusätzlich am besten nix in Unterordnern per FileStation pfuschen. Wenn du da aktuell Probleme hast, ist es wohl am einfachsten, den photo-Ordner komplett neu zu erstellen mit korrekten Rechten und dann die Daten wieder hineinverschieben

darkpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bis die Bilder wieder indiziert sind. Aber vielleicht ist das dennoch die beste Lösung. Dann wäre ich zumindest auf der sicheren Seite, was die Berechtigungen angeht.
Wie auch immer, ich bedanke mich für die Hilfe. Werde mir den Thread hier sichern, falls ich das gleiche Problem noch Mal haben sollte :)

Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Was du auch versuchen kannst, ist zumindest im root-Verzeichnis des photo Ordners (also in oberster Ebene) einmal von jedem Verzeichnis die Berechtigungen zu prüfen, dann diese korrekt setzen und den Haken ganz unten zu setzen ("Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden") -> Speichern.
Ich habe das gerade bei mir mit nem Test-Ordner probiert. Dadurch wurde in allen Unterverzeichnissen die Vererbung wieder "scharf geschalten".

• Like
Reaktionen: darkpi und Benie

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Das würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bis die Bilder wieder indiziert sind.
Tipp: wenn du die Bilder in/mit der File Station verchiebst/kopierst, werden die Vorschaubilder mitverschoben/mitkopiert und müssen nicht wieder neu berechnet werden!

• Like
Reaktionen: darkpi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat