Synology Photos Freigabe Link funktioniert nicht / muss :5001 einsetzen

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit Synology Photos auf einer DS218+ und wollte einige Bilder für Freunde etc. freigeben der vom System erzeugte Freigabelink funktioniert allerdings nicht, er verwendet die DDNS Adresse; erst wenn ich nach dem xxx.synology.me (DDNS) ":5001" einsetze klappt das. Mit :5000 geht es nicht.

Wenn ich den Link ändere und die QC ID verwende, wird diese Adresse automatisch in DDNS Adresse + :5001 aufgelöst. Gibt es eine Möglichkeit Photos gleich den korrekten Link erzeugen zulassen?

Ich hoffe, dass ich das Problem halbwegs verständlich dargestellt habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

ChrisH
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Hänge bitte nicht den DSM Port ins Internet. Gib lieber im Anmeldeportal einen separaten Port für Photos an und gib nur diesen frei.
Idealerweise lässt du aber alles über einen Reverse Proxy laufen über 443 und gibst nur diesen Port frei. Das ist erstens sicherer und zweitens würde dein Problem dadurch entfallen.
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Noch eine Frage dazu: ich habe 2 NAS (218J und 218+) im Einsatz. Der Reverse Proxy läuft nur auf einem der Geräte. Er benötigt aber die Zertifikate von beiden Systemen. Beim erstmaligen einrichten kann ich das mit Export/Import machen. Wie halte ich die Zertifikate für die Zukunft synchron? Immer dran zu denken, dass sie irgendwann auslaufen scheint mir etwas fehleranfällig zu sein.

Oder denke ich da falsch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Das Zertifikat muss auf dem Host installiert sein und aktualisiert werden, auf dem der RP läuft
 

ChrisH

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kann mir mal jemand erklären, was mit meinem Post vom 28.11. ist. Er wartet auf die Bestätigung des Moderators. Sollte ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben, tut mir das leid, ist aber für mich nicht nachvollziehbar. Eine Info dazu wäre nett & hilfreich. Ich sehe auch keine persönlichen herabsetzenden Bemerkungen darin. Wie gesagt, Feedback wäre hilfreich. Ich lerne gerne dazu.

ChrisH
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!