Synology Photos Freigabe über Weboberfläche korrekt, über Mobile App (iOS) nur QuickConnect

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich gebe ab und an Alben frei. Bisher immer über die Weboberfläche in Synology Photos.
Klappt hervorragend.

Jetzt wollte ich vorhin schnell über die Synology Photos App auf dem iPhone ein Album freigeben, und er hat einfach die QuickConnect Adresse gesetzt, anstelle meines DDNS (wie es bei Synology Photos übers Webinterface korrekt gemacht wird).

Kann man das irgendwo einstellen, oder ist das ein Bug?

Danke schon mal!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Dann probiere mal den Benutzer in der App abzumelden, und dann bei der Verbindung anstatt der QuickConnect Adresse die DDNS Adresse zu verwenden die du auch für das Webinterface für Synology Photos hernimmst.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Im Webinterface spielt es aber keine Rolle, wie ich mich anmelde.

Das Blöde, wenn ich DDNS nehme, dass die Verbindung doch dann auch zu Hause stets nur über das Internet geht, und nicht über die lokale IP (wie es bei QC der Fall ist, oder?).

Aber stimmt, so geht es!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Also ich verwende für Zugriffe auf diverse Applikationen jeweils eine Subdomain und das klappt bei mir entweder von außerhalb oder auch im lokalen Netzwerk.

Was genau meinst du wie es über QC funktioniert und lokaler IP? Das ist mir nicht ganz klar...

Aber stimmt, so geht es!
Ich hatte es gehofft dass du es bestätigen kannst :)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Was genau meinst du wie es über QC funktioniert und lokaler IP? Das ist mir nicht ganz klar...

Bei QC ist es ja so:

Wenn ich im Netzwerk zu Hause bin, und die QC Adresse öffne, werde ich an die lokale IP der Synology weitergereicht.
Wenn ich von außerhalb via QC drauf gehe, reicht mich QC an die DDNS weiter, womit ich dann zur Synology verbunden werde.

Also QC schaut erst, ob es mich Lokal, über DDNS verbinden kann, und geht, sollte das nicht gehen, über den QC Relay.
Bildschirmfoto 2022-04-11 um 22.11.19.png

Und gehe ich nun immer über den DDNS, ist es ja quasi immer der Umweg "online".

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Okay das ist mir ehrlich gesagt fremd. Ich habe noch nie QC verwendet sondern stets immer eigene Domains.

Und gehe ich nun immer über den DDNS, ist es ja quasi immer der Umweg "online".
Indirekt ja... Es wird zunächst die IP Adresse zur Domain über den DNS abgefragt und der Router erkennt ja dass es sich hierbei um seine öffentliche IP Adresse handelt und dann über das NAT an die NAS weitergereicht wird.
Aber implizit besteht die Verbindung zwischen deinem Device --> Router --> und NAS. Dies macht sich aber keiner Weise im Bezug auf die Verbindung negativ bemerkbar. Auch nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Alles klar. Sehr gut. Das war meine Befürchtung! Dann danke für die Hilfe. Problem damit gelöst 😉

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Sorry, unglücklich ausgedrückt.

Es war meine Befürchtung, wie ich oben geschrieben habe. Dass es so immer nur übers Internet gehen würde.
Die hast Du mir genommen mit der Ausführung!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Okay sehr schön :)

Nordstern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

Wenn ich auch nochmal kurz fragen dürfte - ich habe genau das gleiche Problem, allerdings teile ich die Links mit meinen Kunden, welche immer bei Quickconnect landen.
Ich selbst lande immer auf der richtigen Seite.
Was kann man da machen? Nutze eine .my-ds.me Domain.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat