Synology Photos 'Freigabe' unter Einstellungen für 'normale' User nicht sichtbar

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, wenn ich diese Frage hier vielleicht doppelt poste, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mein Problem:
Ich bin Admin unserer DS720, auf der Photos läuft (alles auf aktuellster Version).
Ich habe meherere User angelegt, die auch Photos (im Browser und auf ihrem Handy) nutzen. Funktioniert soweit so gut. Für die Handys ist jeweils das automatische Photos Backup in den persönlichen Bereich installiert, läuft auch bei allen problemlos.
Jeder hat seinen persönlichen Speicherplatz und auch über "Freigegebener Bereich" Zugriff auf die Fotos, die im Ordner "photo" gespeichert sind.

Wie können nun User ausgewählte einzelne Fotos oder Ordner aus ihrem Persönlichen Speicherplatz für die anderen User frei geben? Also solche Fotos, die durch das automatische Handy Backup in den persönlichen Bereich kopiert werden.
Ich finde hierzu immer die Anleitung, dass man das unter dem Konto Symbol (ganz rechts oben der Anfangsbuchstabe des jeweiligen Users!?) unter "Einstellungen" machen kann. Da gibt's aber bei den Usern nur den Reiter "Persönlich", sonst nichts. Warum wird hier der Reiter "Freigegebener Bereich" (wie bei mir als Admin) nicht angezeigt?

Ziel ist, dass alle User unter "Freigebener Bereich" die so freigegebenen Fotos der einzelnen User (möglichst ohne Umwege) sehen und ggf downloaden können.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Die Besitzer der persönlichen Photostation (=persönlicher Speicherplatz) Verwalten ihre Fotos selber.
Sie bestimmen wer die Bilder sehen darf UND welche Rechte die anderen User darauf haben.

ANSEHEN können sich die anderen, normalen User diese Bilder dann unter FREIGABE > FÜR MICH FREIGEGEBEN, DORT liegen dann die Bilder der anderen User und nicht im freigegebenen Bereich welchen der Admin verwaltet.
Die so freigegebenen Bilder aus dem persönlichen Speicherplatz der einzelnen User tragen dann im Bild LINKS UNTEN den Namen des jeweiligen Besitzers!

Kurzform:
normaler User A meldet sich an, schaltet auf seinen persönlichen Speicherplatz um, markiert ein Bilder oder mehrere Bilder und wählst rechts unten aus dem roten Menü das Symbol 3Punkte mit 2 Strichen aus > neues Fenster > Freigabe, hier definiert der normale User A jetzt wer seine Bilder sehen darf, Beispiel "Nur eingeladene" dann erstellt er unten die Lister der möglichen User UND kann für jeden User separat Rechte vergeben, zB User B darf Bilder nur betrachten, User C darf seine Bilder auch herunterladen. usw.

User B meldet sich nun an in SP, schaltet rechts oben in der Mitte um auf "Freigabe" und wählt danach links oben "Für mich freigegeben", jetzt sieht er die Bilder welche USER A für in freigegeben hat und kann je nach Rechtevergabe damit agieren.

Die alternative wäre, dass der normale User A sein Bild aus dem persönlichen Speicherplatz in einen Ordner wo er für den Admin dazu berechtigt wurde hineinkopiert ABER er hat keine Kontrolle und Hoheit mehr an seinem Bild! Nur der Admin verwaltet den freigegebenen Bereich und kann dann mit dem Bild machen was er will, der Bildbesitzer verliert jegliche Kontrolle und Bildrechte an seinem Bild.

Letzte Möglichkeit wäre dann dass der normale User sein Bild aus dem persönlichen Speicherplatz in ein Album legt und wenn er dieses Album selbst erstellt hat dann behält er die Kontrolle über seine Bilder denn der Ersteller vom Album bestimmt wer, was im Album machen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat