Synology Photos Freigabelink für Photos ändern, aber wo?

UserChristian

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
leider erhalte ich immer einen Freigabelink, welcher auf meine lokale Diskstation verweist, siehe hier: https://Diskstation/photo/mo/sharing/ABC....
Gerne würde ich diesen Link auf QuickConnect oder DDNS umstellen.
Beide Zugänge habe ich bereits eingerichtet, allerdings konnte ich in Photos keine Einstellmöglichkeiten hierzu finden.
Womöglich ist diese auch ganz woanders versteckt.
Sag schon mal Danke für die Unterstützung.
Grüße aus Bayern
Christian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Die Links werden immer mit der URL erstellt, mit der du gerade selbst auf die DS zugreifst. Verbinde dich daher bei der Erstellung selbst per QuickConnect oder DDNS mit der DS.

Alternativ kannst du auch deinen DDNS-Namen unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, Anwendung als "Domain" bei Synology Photos fest eintragen. Das überschreibt m.W. dieses Default-Verhalten und die Links werden fortan immer mit diesem Namen erzeugt, egal wie du gerade angemeldet bist. Probiere das einfach mal aus, welche Variante dir da lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UserChristian

UserChristian

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für den Tipp, jetzt klappt es (y)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Nein, nur "deinedomain.de" oder noch besser z.B. "photo.deinedomain.de", wenn du die Möglichkeit hast, bei deinem DNS-Provider auch CNAMEs zu konfigurieren.
Wie es danach weitergeht, weiß die DS ja bereits anhand der eingestellt Ports bzw. dem Alias-Name (photo) im Anmeldeportal.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und am Router port 80 auf die synology, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja, oder besser noch 443 für https. Für https brauchst du aber noch ein Zertifikat, das für alle verwendeten Namen gilt.
Aber hier ging es ja ursprünglich nicht um Remote-Zugriff sondern darum, wie man Einfluss auf die Erstellung der Freigabelinks nehmen kann.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Gerade mal probiert.
Wenn ich

meinedomain.de da eintrage, dann komme ich nicht mehr auf DSM, wenn ich meinedomain.de im Browser angebe, sondern auf die Synology Photo Seite.
Also geht das doch so nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Der Eintrag einer Domain bei einer Anwendung im Anmeldeportal konfiguriert auch einen Reverse Proxy auf der DS. Damit sagst du sowas wie "alles, was über diesen Namen reinkommt, soll z.B. weiter an photo". Wenn du mehr als eine App erreichen willst, brauchst du auch mehrere Namen als CNAMEs (Aliase) im DNS (z.B. dsm.meinedomain.de, photo.meinedomain.de, audio.meinedomain.de, ...).
Der große Vorteil ist, dass man für alles nur eine Portweiterleitung für 80/443 braucht.

Edit: Kleiner Tipp, nimm mal synology.me als DDNS-Provider. Du hast dann sowas wie "deinedomain.synology.me", aber auch alle anderen Namen wie "irgendwas.deinedomain.synology.me" werden automatisch auch aufgelöst (Wildcard-Domain). Das erspart manuell angelegte CNAMEs. Sogar ein LE-Zertifikat kannst du dir m.W. dafür erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
@Benares hast du das letzt mal getestet? Mir war so, als ob das inzwischen nicht mehr geht mit den Automatisch aufgelösten 4th level Domains.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Klar, hab ich - heute. Nur ob das LE-Zertifikat auch alle Namen abdeckt (also deinedomain.synology.me und *.deinedomain.synology.me) , hab ich noch nicht probiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!