Du verstehst ja augenscheinlich noch nicht mal mein Anliegen, weil Du offenbar der Meinung bist, dass alle außer dir (oder zumindest ich) bescheuert, dumm und ahnungslos sind.
Aber die Umgangsformen sind ein grundsätzliches Problem in diesem Forum. Kaum ein Thread vergeht, in dem nicht spätestens in Antwort 3 dem Thread-Ersteller vorgeworfen wird völlig unsinnige, gefährliche, unsichere und im Grund schlicht schwachsinnige Dinge machen zu wollen. Ich weiß nicht warum es Menschen gibt, die das brauchen, andere so Ziel- und Grundlos runter zu machen - selbst dann, wenn sie noch nicht mal verstanden haben, was das Thema ist. Hauptsache: "Alle sind Vollidioten außer mir!
Also
@Benares richte deine (im Grunde ja richtige) Anmerkung doch dankenswerterweise (auch) an
@ottosykora. Normalerweise bin ich solche passivaggressiven Antworten in Foren so leid, dass ich da nicht mal drauf antworte, aber eben habe ich mich darüber einfach zu sehr geärgert - immerhin muss ich das ja auch wieder alles lesen, obwohl es nicht weiterhilft. In Zukunft werde ich das aber auch wieder sein lassen.
Weil ich aber ein sehr netter und im Grunde auch geduldiger Mensch bin, versuche ich es Euch nochmal zu erklären...
Setup 1:
NAS 1 -> DriveApp -> Computer. Auf Computer erstelle ich Freigabelinks, die Daten werden auf NAS 1 freigeben, nicht auf Computer.
Setup 2:
NAS 1 -> ShareSync -> NAS 2. Auf NAS 2 erstelle ich Freigabelinks, die Daten werden auf NAS 2 freigegeben, nicht auf NAS 1.
Würde Setup 2 nach der gleichen Logik von Setup 1 funktionieren, würde NAS 2 als Client von NAS 1 die Anforderung des Freigabelinks an NAS 1 senden, so wie Computer als Client von NAS 1 diese Anfrage an NAS 1 sendet.
Das wäre letztlich (zumindest über die Weboberfläche von NAS 2) problemlos möglich und eigentlich auch sinnvoll, absolut kein Sicherheitsrisiko oder sonst was und niemand "könnte nach Lust und Laune jederzeit auf meine Daten zugreifen, weil er sich einen Link basteln könnte und meine Daten absaugen könnte."
Ob man dann noch den nächsten Schritt geht und sagt man bietet optional hier eine Master/Slave Konfiguration an und NAS 2 ist im grunde nur eine Art Cache-System von NAS 1 und der Computer, der über die DriveApp mit NAS 2 (Slave) verbunden ist, synct zwar die Daten dort, aber Dateifreigaben und Dateianforderungen werden dennoch zu NAS 1 (Master) durchgeleitet - das ist sicherlich ein erheblicher Aufwand und vielleicht gibt es dafür auch nicht so viele potentielle Nutzer.
Aber dass man zumindest das verbundene NAS 2 wie einen verbunden Computer "behandelt", das halte ich (theoretisch) für problemlos möglich. Und ich wollte hier einfach nur erfragen, ob es da:
- Eine Option gibt, die ich nicht kenne
- Einen Workaround gibt den ich nicht kenne
- usw.
WIE es nach aktuellem Stand geht weiß ich ja, sonst hätte ich den Thread hier ja nicht eröffnen müssen. Aber offenbar gibt es keine wirkliche Lösung, somit werde ich bei Synology einen FR erstellen.
Ich werde dann gerne hier nochmal berichten wie "entsetzt" die Mitarbeiter von Synology gewesen sind ...