Freigabelink-Konfiguration bei Nutzung von zwei NAS-Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

Ich nutze eine DS1618 als "Haupt-NAS", auf dem alle Daten liegen und über das Photos, Drive, TimeMachine usw. laufen. Ca. 10 User nutzen das.
Im Büro steht eine kleine DS118, auf der ich über Share-Sync einige Team-Ordner der DS1618 sync und auf der es nur einen User gibt und von da sync ich mir die Daten auf meinen Rechner - Synology nennt das die Lösung für "Mehrere Standorte". Somit bin ich Lokal und schnell.

Problem:
Wenn ich Dateien freigebe, dann wird der Freigabe-Link aber (natürlich) auf der DS118 erstellt und nicht auf der DS1618. Hat jemand dazu zufällig ne Lösung gefunden, das auf die DS1618 durchzuleiten, oder muss man sich für Freigaben dann eben im Browser auf der DS1618 anmelden?

Danke!
Andreas

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
an der DS1618 anmelden

die Links sind nicht nur auf das jeweilige Gerät bezogen, sondern auch auf die Art wie sich der Ersteller mit der DS verbindet

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klar, aber ich bin da ja eben gerade NICHT angemeldet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
dann geht es eben nicht

die Links werden von dem Betriebssystem erstellt

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
überlege dir vielleicht was passieren würde, wenn jemand einfach so einen Link zu Daten auf einer beliebigen DS erstellen könnte.

Dann könnte ich nach Lust und Laune jederzeit auf deine Daten zugreifen, weil ich mir einen Link basteln könnte und diene Daten absaugen könnte.
Wäre so was deiner Meinung nach sinnvoll?
Kaum
Deshalb loggst du dich halt ein, lässt du das Betriebssystem den Link berechnen und dann hast du etwas was funktioniert

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Ich nutze eine DS1618 als "Haupt-NAS", auf dem alle Daten liegen und über das Photos, Drive, TimeMachine usw. laufen. Ca. 10 User nutzen das.
Im Büro steht eine kleine DS118, auf der ich über Share-Sync einige Team-Ordner der DS1618 sync und auf der es nur einen User gibt und von da sync ich mir die Daten auf meinen Rechner - Synology nennt das die Lösung für "Mehrere Standorte". Somit bin ich Lokal und schnell.

Problem:
Wenn ich Dateien freigebe, dann wird der Freigabe-Link aber (natürlich) auf der DS118 erstellt und nicht auf der DS1618. Hat jemand dazu zufällig ne Lösung gefunden, das auf die DS1618 durchzuleiten, oder muss man sich für Freigaben dann eben im Browser auf der DS1618 anmelden?

Danke!
Andreas
Hallo Andreas,

So lange dein Drive Client mit der DS118 verbunden ist, kannst Du auch dort nur die Daten von der DS118 freigeben.
Um die Daten auf der DS 1618 freizugeben, müsstest Du dich tatsächlich über den Browser anmelden, oder Du verbindest Duch zusätzlich auch noch mit der DS 1618 (zumindest mit dem Team-Ordner, aus dem Du die Daten freigeben möchtest) und kannst dann die Daten auch vom Client aus freigeben.

Alternativ könntest Du ja auch die Ordner (dessen Daten Du freigeben möchtest) auch noch mit der DS118 synchen //ggfs. auch nur in eine Richtung// und dieses Ordner dann mit dem Client verbinden und "freigeben"

vielen Grüße aus Dortmund
Frank

RReinhard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
wir haben das im Verein so gelöst, dass jedes Mitglied der auch eine Synology hat, seine Daten auf das Heimgerät synchronisiert und dort kann jeder User seine Daten freigeben. Das geht mit dem neuen Client auch direkt vom PC aus.
Allerdings können wir von hier aus keine "Gemeinschaftsordner" freigeben, dafür müssen wir erst den Admin bitten. Der legt die Sache dann in den Userordner rein.

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@ottosykora
Wenn Du keine Lust hast dich an einer Problemlösung zu beteiligen, dann halt doch bitte einfach den Mund und müll hier nicht den Thread zu.

Deine Antworten sind nicht nur nicht hilfreich, sie sind auch inhaltlich völliger Unsinn.

Wenn ich auf einem Computer, der mit Drive verbunden ist, eine Datei freigeben, wird diese ja auch nicht vom Computer freigegeben, sondern vom verbundenen NAS.
Genauso könnte ein anderes über Drive verbundenes NAS äquivalent dazu einen Freigabelink auf dem verbundenen Quellnas erstellen.

Die Funktion müsste nur dahingehend erweitert werden, dass das eben von dem dort verbundenen Computer oder wenigstens der Weboberfläche des zweiten NAS aus ebenfalls gehen würde. Eine Master/Slave Konfiguration der beiden NAS könnte so etwas auch regeln. Es gäbe diverse Optionen.
Dass diese Funktion so momentan nicht vorhanden ist weiß ich ja. Sonst würde ich ja hier nicht nach Alternativen/Workarounds fragen.

Da ich hier aber frage, bin ich an Lösungen interessiert, und nicht an der sinnfreien Wiederholung der Information, dass das ohne weiteres so nicht geht.

@RReinhard
Danke für deine Antwort. So mache ich das momentan jetzt tatsächlich auch, nur ist das leider nicht ganz praktikabel, da die DS118 nicht immer online ist und der Upstream dort auch langsamer ist.

Daher war ich auf der Suche nach Alternativen.

Danke!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Mäßige deinen Ton! :mad:
Melde dich, für die Erstellung der Links, einfach über den Weg an der DS an, den auch der Link-Empfänger nehmen würde. Dann passen die Links auch.
Woher soll denn sonst die DS wissen, über welchen Weg (VPN, Portweiterleitung, Reverse-Proxy, ...) der Link-Empfänger später reinkommt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
@ottosykora

Deine Antworten sind nicht nur nicht hilfreich, sie sind auch inhaltlich völliger Unsinn.

dann richte deine Frage an Synology als Feature Request

vermutlich werden die Supporter auch entsetzt reagieren

Die Links sind nicht einfach zufällig, die sind zum Schutz berechnet und beinhalten auch kodiert den Pfad

Würde jeder auf seinem PC einen Link, mit welchem man von aussen an Daten kommt erstellen können, dann wäre das wohl Ende von Synology

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du verstehst ja augenscheinlich noch nicht mal mein Anliegen, weil Du offenbar der Meinung bist, dass alle außer dir (oder zumindest ich) bescheuert, dumm und ahnungslos sind.
Aber die Umgangsformen sind ein grundsätzliches Problem in diesem Forum. Kaum ein Thread vergeht, in dem nicht spätestens in Antwort 3 dem Thread-Ersteller vorgeworfen wird völlig unsinnige, gefährliche, unsichere und im Grund schlicht schwachsinnige Dinge machen zu wollen. Ich weiß nicht warum es Menschen gibt, die das brauchen, andere so Ziel- und Grundlos runter zu machen - selbst dann, wenn sie noch nicht mal verstanden haben, was das Thema ist. Hauptsache: "Alle sind Vollidioten außer mir!

Also @Benares richte deine (im Grunde ja richtige) Anmerkung doch dankenswerterweise (auch) an @ottosykora. Normalerweise bin ich solche passivaggressiven Antworten in Foren so leid, dass ich da nicht mal drauf antworte, aber eben habe ich mich darüber einfach zu sehr geärgert - immerhin muss ich das ja auch wieder alles lesen, obwohl es nicht weiterhilft. In Zukunft werde ich das aber auch wieder sein lassen.

Weil ich aber ein sehr netter und im Grunde auch geduldiger Mensch bin, versuche ich es Euch nochmal zu erklären...

Setup 1:
NAS 1 -> DriveApp -> Computer. Auf Computer erstelle ich Freigabelinks, die Daten werden auf NAS 1 freigeben, nicht auf Computer.

Setup 2:
NAS 1 -> ShareSync -> NAS 2. Auf NAS 2 erstelle ich Freigabelinks, die Daten werden auf NAS 2 freigegeben, nicht auf NAS 1.

Würde Setup 2 nach der gleichen Logik von Setup 1 funktionieren, würde NAS 2 als Client von NAS 1 die Anforderung des Freigabelinks an NAS 1 senden, so wie Computer als Client von NAS 1 diese Anfrage an NAS 1 sendet.

Das wäre letztlich (zumindest über die Weboberfläche von NAS 2) problemlos möglich und eigentlich auch sinnvoll, absolut kein Sicherheitsrisiko oder sonst was und niemand "könnte nach Lust und Laune jederzeit auf meine Daten zugreifen, weil er sich einen Link basteln könnte und meine Daten absaugen könnte."

Ob man dann noch den nächsten Schritt geht und sagt man bietet optional hier eine Master/Slave Konfiguration an und NAS 2 ist im grunde nur eine Art Cache-System von NAS 1 und der Computer, der über die DriveApp mit NAS 2 (Slave) verbunden ist, synct zwar die Daten dort, aber Dateifreigaben und Dateianforderungen werden dennoch zu NAS 1 (Master) durchgeleitet - das ist sicherlich ein erheblicher Aufwand und vielleicht gibt es dafür auch nicht so viele potentielle Nutzer.

Aber dass man zumindest das verbundene NAS 2 wie einen verbunden Computer "behandelt", das halte ich (theoretisch) für problemlos möglich. Und ich wollte hier einfach nur erfragen, ob es da:
- Eine Option gibt, die ich nicht kenne
- Einen Workaround gibt den ich nicht kenne
- usw.

WIE es nach aktuellem Stand geht weiß ich ja, sonst hätte ich den Thread hier ja nicht eröffnen müssen. Aber offenbar gibt es keine wirkliche Lösung, somit werde ich bei Synology einen FR erstellen.

Ich werde dann gerne hier nochmal berichten wie "entsetzt" die Mitarbeiter von Synology gewesen sind ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Wir haben alle dein Bedürfnis verstanden

Bitte sei nicht böse, niemand will dich beleidigen oder so was.

Freigabe Links beinhalten nicht nur die Angaben zu der Datei oder Ordner, Angaben zu der DS selber, sondern auch alle nötigen Berechtigungen, ev auch Verfalldatum, und vor allem den genauen Weg wie der Empfänger des Links an die Daten kommt., respektive wie die Vermittlung dem Empfänger die Daten bereitstellen kann.
Vor allem der Weg hängt davon ab wie sich der Ersteller des Links mit der DS zum Zeitpunkt des Erstellens mit der DS verbunden hat.
So ergibt es einen anderen Link wenn sich der Ersteller via QC verbindet als wenn er sich via DDNS oder direkt via lokale IP einloggt.
Allein daraus ergibt sich schon, dass man das Erstellen der Links nicht an eine andere DS delegieren kann.
Es ist auch nicht möglich erstellte Links zu ändern oder sonst wie bearbeiten.

Links können also nur auf der DS erstellt werden zu der sie auch gehören und wo sich die betreffenden Daten befinden. So ein Link muss dann unverändert an den Empfänger übermittelt werden. Dieser verwendet es dann im Browser und bekommt damit Zugriff auf die entsprechenden Daten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
  • Angry
Reaktionen: Geniemann

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ergibt es einen anderen Link wenn sich der Ersteller via QC verbindet als wenn er sich via DDNS oder direkt via lokale IP einloggt.
Allein daraus ergibt sich schon, dass man das Erstellen der Links nicht an eine andere DS delegieren kann.
Es ist auch nicht möglich erstellte Links zu ändern oder sonst wie bearbeiten.
Hallo @ottosykora,
ich glaube ich verstehe nicht was Du meinst. Klar, dieser Hashwert am Ende des Links ändert sich jedes Mal, das ist klar. Aber alles davor, die URL und die ID (https://meinedomain.de/drive/d/s/539401568154377597) das bleibt immer gleich. Völlig egal, ob ich im Browser bin, auf dem Mac über die Synology Drive gehe (über meine meinedomain.de verbunden) oder am Handy, wo ich via QuickConnect verbunden bin. Ich kann zig mal nen neuen Freigabe-Link erstellen und das bleibt immer gleich. Der Hash wechselt bei jeder Erstellung - logisch.
Links können also nur auf der DS erstellt werden zu der sie auch gehören und wo sich die betreffenden Daten befinden. So ein Link muss dann unverändert an den Empfänger übermittelt werden. Dieser verwendet es dann im Browser und bekommt damit Zugriff auf die entsprechenden Daten.

Klar, sie sollen ja auch nur auf der einen NAS erstellt werden. Aber genauso, wie die DriveApp auf dem Handy oder die DriveApp auf dem Computer oder eben schlicht Drive in der Browseroberfläche auf das gleiche NAS zugreifen und dort den gleichen (bis auf den Hashwert) Link erstellen, könnte es ja auch das zweite NAS tun.
Aber ja, ich weiß, dass es aktuell nicht geht und ich weiß, dass Du es auch nicht sinnvoll findest.

@Benares Wenn Du nichts zum Thema beitragen möchtest halt dich doch einfach raus.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat