Freigabelink "umziehen" auf neue NAS

zimbosmurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meine uralte 1-bay-Synology durch ein größeres Modell ersetzt und die Migration so gut wie abgeschlossen.
Jetzt habe ich ein kleines Problem:

Ich habe auf der alten NAS noch einen Ordner per Link freigegeben, der von einer größeren Gruppe genutzt wird. Ich würde ungerne dieser kompletten Gruppe jetzt erklären müssen, dass sie einen neuen Link benutzen müssen.
Gibt es einen Weg, einen solchen Freigabelink gezielt zu erstellen? So dass ich also auf der neuen Synology einen Freigabelink erstelle, der genau der gleiche Link ist, wie auf der alten NAS? Der Teil hinter "/sharing/" ist ja sowieso nur eine zufällige Zeichenkombination.

zimbosmurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Es ist etwas umständlich, weil man tatsächlich die Einstellungen nicht einzeln sichern kann, sondern immer einen Ordner sichern muss, in diesem Backup aber dann die Einstellungen mit sichern kann. Aber wenn man das mal geschnallt hat, ist es ganz einfach!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Alle Freigabelinks werden in dieser DB gespeichert: /usr/syno/etc/private/session/sharing/sharing.db

Stand: DSM 7.1.1

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Oder du erstellst einen neuen Freigabelink und änderst den neuen Hash auf den Wert des alten Hash:
(Vorher die Datenbank Datei sichern....)

Bash:
sudo sqlite3 /usr/syno/etc/private/session/sharing/sharing.db
update entry set hash = 'neuer-wert' where hash = 'alter-wert';
.exit

zimbosmurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geimist, DrDeath danke, das ist auch sehr hilfreich! Jetzt, wo der Link auf der neuen Diskstation läuft würde ich das freigegebene Verzeichnis nämlich eigentlich gerne verschieben!

Das werde ich auf der alten Diskstation mal probieren, sollte dann auf der neuen eigentlich auch kein Problem sein!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Das werde ich auf der alten Diskstation mal probieren
Falls es sicher hier um DSM 6.2 handelt:
Meiner Erinnerung nach, war der Pfad unter DSM 6.2 noch eine Ebene höher: /usr/syno/etc/private/session/sharing.db

zimbosmurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die alte NAS war aber auch schon unter DSM7!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat