Freigabelink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lightmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich will einen Film auf den NAS legen und einem Kunden einen Link senden.
Ich möchte das der Kunde auch wenn ich nicht im Haus bin auf den Film zugreifen kann und diesen runterladen kann. es geht nicht um einen Stream sondern wirklich um einen Download. ICh blick vor lauter Fachbegriffen (dynDNS etc nicht mehr durch. Wer kann helfen?

gruß

Light

___

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie weit bist du denn gekommen?
Kurz gesagt:
1. DDNS Account anlegen und im Router oder in der DS angeben
2. Port 80 des Routers an die DS weiterleiten (irgendwo in der Konfig des Routers, je nach Modell unterschiedlich)
3. WebStation aktivieren, Datei ablegen und Link erstellen

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology hat eine schöne Anleitung für den Zugriff auf die DS über Internet erstellt. Vielleicht schaust Du dir diese zunächst mal an und fragst dann bei Unklarheuten nach. Alternativ zum Vorschlag von Matthieu kann man einen solchen Link auch über die File Station erstellen.

Lightmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin wirklich keine Netzwerkleuchte und die vieleen engl. Abkürzungen machen das nicht leichter.

Also habe nun DynDNS im Router und Port 80 weitergeleitet.

zum Verständnis woher weiss die URL bzw die dns dass ich die Filestation aufrufen will das muß doch sicher irgendwo eingestellt werden!?!

Ich bekomme von außen gar keine Verbindung.

Gestern hat es mal kurz geklapp aber da bin ich auf dem Router (konfig) geladet was ja auch nicht richtig sein kann.

Jetzt habe ich die DNS im Router .
Was ich nicht verstehe ist, wo gebe ich an welcher Dienst aufgerufen werden soll?

Gruß

Light

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die File Station läuft nicht auf Port 80. Wenn Du die File Station aktivierst, wird sie standardmässig auf den Ports 7000 bzw. 7001 laufen. Für den Zugriff aus dem Internet würde ich den Port 7001 https nutzen. Diesen Port 7001 musst Du nun im Router an die DS weiterleiten und kannst anschliessend vom Internet aus über folgenden Link auf die File Station zugreifen:
Rich (BBCode):
https://DeineDynDNS:7001
Die Zertifikatwarnung kann man dabei getrost ignorieren.

In der File Station kannst Du jetzt mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei das Eigenschaftenfenster aufrufen. Den dort hinterlegten Downloadlink kannst Du nun z.B. per eMail verschicken.

Der Empfänger muss sich beim Klick auf diesen Link mit Benutzernamen und Kennwort an der File Station anmelden und kann dann die Datei runterladen.

Anhänge

• filestation.jpg
    filestation.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 67
  • link.jpg
    link.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 67

Lightmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank

jetzt scheint es zu laufen. Die Frage ist nur ob meine "Kunden" das mit dem Zertifikat verstehen. Aber trotzdem noch mal Vielen dank sehr gut erklärt!

Der Missing link war das mit dem :7000

Aber man lernt...

Gruß

Light

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit dem Zertifikat gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Du kannst Dir ein eigenes Zertifikat erstellen.
  • Du kannst Dir ein gekauftes Zertifikat installieren.
  • Du kannst eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung (File Station auf Port 7000) ohne Zertifikat benutzen (unsicher).

Lightmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zerty

Mal angenommen ich erstelle mir ein Soles Zertifikat dann kann ich eine Webseite mit einem Download einrichten (im Netz) und diese dann mit meiner DNS verlinken!?!

So nach dem Motto:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das wird wohl gehen. Diese Eingangs-Webseite kann dann auch auf der Web Station Deiner DS liegen. Der Benutzer muss das Zertifikat dann auf seinem Rechner installieren, um ohne Zertifikatwarnung auf die Downloadseite zuzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat