Synology Photos Freigabelinks funktionieren nicht - "Unsichere Verbindung"

tob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe: Bei meiner Synology funktionieren leider die Freigabelinks über Synology Photos nicht sondern führen beim Aufruf des Freigabelinks zur (Browser-)Fehlermeldung: "Dies ist keine sichere Verbindung".

Ich habe in Synology Photos einen Ordner "Vor Einzug" in welchem ich einzelne Bilder ausgewählt habe und dann auf die drei Punkte "Freigabelink erstellen" gehe (siehe Screenshot unten). Dort habe ich "Öffentlich - Jeder mit dem Link kann anzeigen" ausgewählt und gespeichert. Wenn ich nun allerdings den Freigabelink aufrufe kommt die Fehlermeldung dass die Verbindung nicht sicher sei. Ich habe das bisher eigentlich immer so gemacht, allerdings schon seit einigen Monaten keine Freigaben mehr erstellt, ich kann also nicht sagen ob oder seit welcher Synology Photos Version das Problem besteht.

Hier die Erstellung des Freigabelinks:
1671364639280.png

Hier die Einstellungen im Synology Photos Admin Account:
1671365023423.png

Kann mir hierbei vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.885
Bei https brauchst du für den ausgegrauten Teil deines Links ein gültiges Zertifikat. Hast du denn eins?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
schon seit einigen Monaten keine Freigaben mehr erstellt
Willkommen im Forum.

Siehe Benares oben, das Zertifikat für den Link ist das noch aktiv und vor allem gültig?
Die Zertifikate von LE haben nur eine Gültigkeit von 90 Tagen und wenn du die nicht aktualisiert/verlängerst (oder autom verlängert werden) dann kommt die Fehlermeldung.

tob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum.

Siehe Benares oben, das Zertifikat für den Link ist das noch aktiv und vor allem gültig?
Die Zertifikate von LE haben nur eine Gültigkeit von 90 Tagen und wenn du die nicht aktualisiert/verlängerst (oder autom verlängert werden) dann kommt die Fehlermeldung.
Das ist ein Screenshot aus der Systemsteuerung - Sicherheit - Zertifikat:
1671388161490.png

Ist das alles so wie es sein muss damit die Freigabe funktionieren müsste oder? Weil der generelle Zugriff über https z.B. für das DSM funktioniert ja auch.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Die sind alle gültig. Die Frage ist nur, ob sie auch richtig zugeordnet sind. Musst mal überprüfen, dass für die Dienste auch entsprechend das korrekte DDNS-Zertifikat verwendet wird

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.885
Genau, du hast 3 Zertifikate und n Apps. Über den Button "Einstellungen" musst du mal schauen, ob die 3 Zertifikate korrekt zugeordnet wurden.
Außerdem siehst du beim Aufruf durch Rechtsklick auf das Schloss im Browser, welches der 3 dem Aufruf zugeordnet wurde. Das muss halt zur verendeten URL passen (Stichwort "Alternate Names" bzw. "Alternative Antragstellernamen")

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat