Freigaben unter Win7 (x64) bei aktivierten Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wesyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen erscheinen die Netzfreigaben meiner DS210+ nicht mehr im Windows Explorer.

Will heißen unter Netzwerk im Explorer erscheint zu dem Namen meiner Diskstation ein Symbyl einer Cam/Medienelement anstatt dem üblichen blauen Netz-Computersymbol.
Bei anklicken desselbigen öffnet sich lediglich der Mediaplayer aber auf die Dateifreigaben kann nicht zugegriffen werden bzw. bereits gemountete Netzlaufwerke funktionieren zwar einwandfrei, es können jedoch keine neuen angelegt werden.

Als workaround hat sich bisher nur die Abschaltung des Medienservers auf meiner DS210+ angeboten.
Der Fehler war und ist sowohl unter DSM4.0 als auch unter der aktuellen DSM4.1 auf die selbe Weise präsent.
Arbeitsgruppe ist die selbe, und Firewall ist auch keine dazwischen.
Unter Windows XP tritt dieses Phaenomen nicht auf

Ich habe die TuneUpUtilities-SW (2012), welche ich testweise installiert hatte im Verdacht eine 'ungünstige' Änderung vorgenommen zu haben.

Hat das sonst schon jemand mal beobachten können?

Danke für 'nachsehen' ;-)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Normalerweise sollten dort beide Freigaben sein. Einmal Medienserver und auch die DS selbst.

Was passiert wenn du direkt über die IP die DS per Explorer ansprichst?

wesyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Auseinandersetzung bzw. Beantwortung.

So ist es denn, wenn ich den Medienserver deaktiviere, die Netzfreigabe suche, finde und verbinde und dann den Medienserver wieder aktiviere.
Das ganze funktioniert eine Zeiutlang, dann ist nach einem Reboot bzw. Aufwecken wieder keine Dateifreigabe sichtbar oder ein weiteres NW-LW verbindbar, während die verbundenen einwandfrei funktionieren.
Die IP der Diskstation habe ich schon vor langem in die hosts datei aufgenommen und eben auf ihr Vorhandensein erneut kontrolliert.

Ist evtl. etwas üner negative Auswirkungen der SW TuneUpUtilities (2012), bekannt welche diese negativen Auswirkungen hervorgerufen haben kann?
Das ganze ist in etwa zeitgleich aufgetreten, kann allerdings auch an einem anderen Update liegen.
Habe es eh schon wieder deinstalliert da ich heutztage von solchem 'Tuning' wenig halte. Bei den 2- und 386ern mit Windows 3.0 hat das ja noch was gebracht aber das ist schon laaange her...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.935
Hi!

Kontrollier mal das hier, bzw. aktiviere diese beiden Optionen, falls inaktiv!

In Windows 7 auf Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk- und Freigabecenter/ in der linken Spalte auf

"Erweitert Freigabeeinstellungen"

- Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung einschalten
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren

Tommes

wesyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

danke für den Tipp - die waren bei mir von Haus aus aktiv - bin Netzwerker seit 20 Jahren...;-)

Wenn der Zugriff klappt dannt haut es ja auch hin, nur so hin und wieder mag die Freigabe nur erscheinen sobald ich den Medienserver deaktiviere...

wesyn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat