Freigaben unter Windows sehr sehr langsam - Gedenkpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saberhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier im Netzwerk massive Probleme beim Zugriff auf die "Gemeinsamen Ordner" von unseren Synology-NAS-Geräten.

Beim Erstzugriff auf ein verbundes Netzlaufwerk dauert es oft 5-15 Sekunden, bis man einen Inhalt sieht. Der zweite Zugriff geht dann wieder schön schnell, nach einiger Zeit jedoch passiert das gleiche erneut (also wenn man das Laufwerk längere Zeit nicht genutzt hat).

Das passiert hier sowohl unter einem alten Windows XP als auch unter Windows 7. Windows XP hängt in der Zeit einfach komplett, bei Windows 7 sieht man im Fenster einen grünen Fortschrittsbalken.

Das gleiche passiert auch unter der Eingabeaufforderung (cmd), da passiert dann auch einige Sekunden gar nichts.

Das Problem tritt hier sowohl bei der DiskStation DS1513+ als auch bei der Rackstation RS814+. Seltsamerweise tritt dieses Problem erst seit einigen Wochen auf und zwar auf beiden Geräten, obwohl sich sonst nichts geändert hat. Bei Rackstation wird hier kaum benutzt, es liegen nur wenige Dateien auf dem Ordner, das Gerät ist sonst im Leerlauf.

Ich weiß leider gar nicht wo ich noch suchen soll, das Netzwerk ist auch nicht überlastet, es bleibt sich auch gleich ob man mit Hostnamen oder IP auf die Freigabe zugreift, also sollte es auch nicht am DNS oder so liegen.

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar!

Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Festplatten-Ruhezustand hast du aber nicht zufällig aktiv bei den Geräten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das hört sich so an, als würde die DS in den HD-Ruhezustand gehen, also die Platten in den Standby schicken. Das Aufwecken dauert üblicherweise 10s. Vielleicht einmal prüfen, ob der HD-Ruhezustand aktiviert ist. Falls ja, bitte deaktiveren und prüfen, ob dann alles wieder normal funktioniert.

Saberhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Infos. Habe auch gedacht daran könnte es liegen, aber die Funktion ist deaktiviert. (bzw. hoher Timeout)

Auch wenn ich mit FreigabeA arbeite und dann auf FreigabeB zugreife, lassen sich beide NAS einige Sekunden Zeit. Beide Ordner liegen auf den gleichen Festplatten, also kann es auch an einer möglichen Spin-Up Time nicht liegen.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast Du mal ein Dauerping (ping diskstation -t) laufen lassen um zu sehen wie da die Antwortzeiten im Leerlauf und/oder bei Zugriff sind?

MisterMustang

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
danke für die Infos. Habe auch gedacht daran könnte es liegen, aber die Funktion ist deaktiviert. (bzw. hoher Timeout)

Auch wenn ich mit FreigabeA arbeite und dann auf FreigabeB zugreife, lassen sich beide NAS einige Sekunden Zeit. Beide Ordner liegen auf den gleichen Festplatten, also kann es auch an einer möglichen Spin-Up Time nicht liegen.

Welche Platten sind verbaut? WD Green Platten beispielsweise haben einen Idle Timeout von 8s in der Standardkonfiguration der Firmware. 8s sind sehr schnell vorbei ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
WD Green Platten beispielsweise haben einen Idle Timeout von 8s

Aber der sollte nicht der Grund für ein solch verzögertes Ansprechverhalten sein. Der Lesekopf ist ja in Sekundenbruchteilen wieder richtig positioniert.
Der Spindelmotor läuft ja weiter, und der ist eigentlich der mit dem hohen Zeitfaktor, eben bis die Platter wieder auf Touren sind.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Bist Du Dir da sicher? Meine 1TB Green hat eingebaut in meinen PC nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung ca. 10s gebraucht, um zugreifbar zu sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zumindest hatte ich ca. 2 Jahre lang auch 3 WD Greens mit dem typischen "Klack" alle paar Sekunden in einem RAID5 in Betrieb, ohne, dass da merkbare Verzögerungen waren.

Und ich denke auch, wir hätten hier schon mehr darüber gelesen, auch wenn inzwischen viele bei den REDs angekommen sind. Früher waren die GREENs sehr verbreitet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei den WD Green wird beim Parken allerding schon die Umdrehungszahl reduziert - zu einem kleinen Lag bis zur Ansprechgeschwindigkeit führt das schon (allerdings sollte das nicht zu Wartezeiten von zweistelligen Sekundendauern führen).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Stimmt, das kann nicht sein. Vermutlich hat da die Windows-Energiespar-Option zugeschlagen, auch wenn ich es eigentlich so in Erinnerung habe, dass ich die Platte nach der gleichen Zeit auf Standby geschickt habe wie den ganzen Rechner. Egal, es muss etwas anderes sein ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei den WD Green wird beim Parken allerding schon die Umdrehungszahl reduziert

Das kann ich nicht bestätigen.
Überhaupt halte ich das immer noch für ein Gerücht, dass es bei den Greens 3,5" Platten mit variabler Drehzahl geben soll. "IntelliPower" nennt WD das ja, aber ich habe noch keine Quelle bei WD gefunden, die aussagt, dass die Drehzahl variabel ist.

Mal abgesehen davon, dass man das hören würde. So wie bei einigen 2,5" Modellen von WD, wo ganz klar runtergeregelt wird. Die sind aber auch in <1s wieder auf vollen Touren.

EDIT: Da bin ich auch nicht ganz alleine, mit meinen Zweifeln bei der "IntelliSpeed" :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat