Freigaben verändern ihren Namen von selbst (macOS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xordinary

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

Ich bin von einem Mac mini Server auf eine Diskstation DS216+II mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem umgestiegen. So weit läuft nach einigen Startschwierigkeiten alles sehr gut. Meine Musik habe ich auf eine Freigabe namens "Media" im Unterordner "Musik" abgelegt, auf die ich per SMB zugreife. Beim SMB-Dienst habe ich an sich alle Einstellungen so gelassen, wie sie voreingestellt waren. In iTunes habe ich die Songs entsprechend auf diesen Ordner verknüpft. So weit, so gut.

Nun passiert es regelmäßig (macOS 10.12.4), dass ich iTunes starte und alle Songs haben ein Ausrufezeichen, obwohl "Media" gemounted ist und ich es im Finder auch so sehen kann. Wenn ich dann diesen Song mit Hilfe der freundlichen Unterstützung von iTunes erneut suche, kann ich im Infofenster des Songs sehen, dass der Dateipfad plötzlich "/Volumes/Media-1/Musik/…" lautet. Wie gesagt, im Finder heißt die Freigabe nach wie vor nur "Media".

Dass iTunes die Songs dann nicht findet, wenn die Freigabe (irgendwo intern und für mich unsichtbar) umbenannt und mit einer "-1" versehen hat, kann ich verstehen. Es bringt aber nichts, alle Songs erneut zu verknüpfen, da – auch hier mir nicht genau nachvollziehbar wann; evtl. nach Neustart der Diskstation? – das Spiel wieder von vorn beginnt, weil die Freigabe dann – wie ursprünglich intendiert – wieder nur noch "Media" ohne "-1" heißt.

Weiß einer von euch, wer für diese Umbenennung verantwortlich ist und noch wichtiger: Wie löse ich das Problem?

Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat