Synology Photos Freigaben

Anton1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte gerne Bilder von einer Tour mit Freunden teilen. Die Freunde haben sonst keinen Zugriff, sind keine Benutzer oder befinden sich im Netzwerk. Ich meine einfaches teilen via Link. So wie bei Dropbox. Ich habe es schon über die Freigabe in Photos versucht einzurichten, aber sobald externe außerhalb vom Netzwerk es versuchen, klappt es nicht. Hat jemand die Lösung?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gewünschte Fotos markieren > Freigeben > Freigabelink aktivieren durch Haken setzen > Datenschutzeinstellungen "Öffentlich-Jeder mit dem Link kann anzeigen".
Ich würde zur Sicherheit ein Kennwort einrichten, Punkt auf Kennwort erforderlich setzen und Kennwort vergeben > rechts unten mit dem roten Speichern abschliessen.
Der Link welcher dir angezeigt wird unterhalb von Freigabe-Link ist dann der Zugang zu deinen markierten Fotos.

Anmerkung:
Wenn deine "Gäste" die Infos der Bilder sehen sollen, zB deine Bildbeschriftungen, so musst du dieses separat freigeben unter:
SP > Einstellungen > neues Fenster > Global > Gast Einstellungen > Foto-Info: Haken setzen auf "Informationen für Gäste anzeigen" > wieder rechts unten mit Speichern bestätigen.

Hinweis:
Deine Synology muss für den Zugriff von Aussen eingerichtet worden sein, sonst funktioniert der Zugang über den erzeugten Freigabelink nicht.

Anton1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich so schon ausprobiert es klappte aber nicht. Vermutlich habe ich dann keine Freigabe von außen eingerichtet.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Natürlich muss deine NAS im www zu sehen sein, damit deine Freunde - wenn sie nicht gerade in deinem Netzwerk sind - darauf zugreifen können.
Also musst du die Pfade ebnen und die Türen aufmachen. (Im Router die Weiterleitung einrichten und Portfreigaben machen. Dann noch das Domain Name System beeinflussen, dass man deinen Router mit eventuell gar ständig wechselnde IP adresse auch finden kann.)

Bitte wundere dich nicht, wenn dann viele andere diese Pfade nutzen und durch offene Türen marschieren und an verschlossene Türen anklopfen. Entweder - Oder. Ein bischen schwanger geht nicht.

Anton1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist das keine gute Idee…

Ich dachte das es einfacher und unkompliziert via Link möglich gewesen wäre.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich dachte das es einfacher und unkompliziert via Link möglich gewesen wäre.

Ja, das solls du ja auch machen.
Deine Synology hat alles dazu was sie braucht.

Also, mach mal:
DDNS holen und einrichten, Zertifikat holen
Daraus macht SP dann deine "Links".

Mach mal:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register DDNS > Hinzufügen > Hostname (Wunschname aussuchen) .zweiten Teil auswählen > OK antippen.

Für obige DDNS dann Zertifikat holen und Einrichten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register Zertifikat > Hinzufügen > Neues Zertifikat hinzufügen (LE Zertifikat) Weiter und den Anweisungen folgen, damit dein "Link" als https ein gültiges Zertifikat hinterlegt hat (alle 90 Tage aktualisieren!).

Router dann noch Einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Alternativ kannst Du auch Quickconnect aktivieren, dann brauchst Du keine Portfreigaben auf deinem Router. Deine Freunde können über deine Quickconnect ID als Teil des generierten Freigabelinks auf deine Photos zugreifen. Das ist sehr einfach.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja aber QC ist langsam und bedingt durch die Servicezeiten öfter mal nicht erreichbar usw.

Ich würde es über DDNS machen, eine kostenlose synology ddns Anlegen, ein kostenloses LE Zertifikat und dann hat er schon was er möchte und das nicht nur für SP sondern für die anderen APPS dann gleich auch noch.

Der TO hat ja nichts zu verlieren.
Im Augenblick ist sein Wunsch Links erstellen damit von "draussen" Bilder angesehen werden können, das geht nicht.
Kaputt machen kann man nichts, es kommt halt dann wieder "Keine Verbindung", "Fehler", usw usw
dann können wir ja gemeinsam mit den Netzwerkspezialisten hier suchen welches Detail dann konkret noch Probleme macht.
Gelöst wurden hier bisher immer noch alle Zugriffe.

Anton für die Netzwerkspezialisten hier wäre es dann noch hilfreich um deinen Router/Modem vorzubereiten bzw. die notwendigen/fehlenden Einträge darin zu erstellen/ergänzen wenn du mitteilst welches Modem du ganz genau verwendest, welcher Provider, welcher Anschluss und wie du vom Providerübergabepunkt beginnend verkabelt hast.
Dann können sie dir gezielt sagen wo du wie welche Einträge noch erstellen/ergänzen musst.
Aber zum Laufen werden wir einen funktionierenden Link für deine Bilder sicher hinbekommen :)

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Ohne jetzt in Pro/Contra QC vertiefen zu wollen, aber eine kleine Lanze möchte ich dafür doch brechen:

Es ist nicht SO langsam und ich hatte bis jetzt in diversen Szenarien keine Unterbrechungen
- gleichwohl könnten andere Probleme haben und es als zu langsam empfinden ;-)

Und letztlich ist es eine einfache Lösung.
Auch hier hat er nichts zu verlieren.

Am besten beides mal ausprobieren, vergleichen und dann entscheiden.
Letztlich ist es doch gut, wenn Optionen vorhanden sind.

Aber natürlich ist DDNS eine gute Sache.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat