Freigabeordner und home Ordner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

joshia

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

jetzt mal nur wenige Fragen:

Habe eine neue DS224+. Eine 16TB Festplatte ist installiert und formatiert.
Jetzt habe ich mir einen Freigabeordner Serien angelegt und kopiere da alle meine Serien von der alten DS218 hin.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Mache ich da so richtig ? Auf meiner alten NAS hatte ich das auch so. Da konnte man dann über emby vom TV, VU+, Handy und Tablet drauf zugreifen
2. Oder muß das unter diesen homes Ordner ?
3. Wie und warum wird denn der home und homes Ordner angelegt ? Lt. Google wird der automatisch angelegt, aber auf dem neuen NAS gibt es den Ordner nicht.

Würde mich über Antworten sehr freuen, da ich im Moment sehr gestresst bin und gesundheitlich angeschlagen. Möchte alles aber natürlich am besten sofort richtig
und korrekt einrichten.

Danke
Jörg
 
homes/home wird angelegt, sobald du den Benutzer-Home-Dienst aktivierst (Systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, Erweitert).
Er sorgt dafür, dass jeder Benutzer unter /homes/<BenutzerName> ein Home-Verzeichnis bekommt, das jeder dann unter /home (ohne s) sieht.
 
Ich muss diesen Ordner aber nicht zwingend anlegen oder ?

Auf die Freigabe Serien kann hier in unserem Haus jeder zugreifen mit den richtigen Anmeldedaten.

Das müsste ich doch nur machen, wenn z.B. die Tochter (Benutzer) nur auf bestimmte Freigabeordner zugreifen darf oder ?
Der Benutzer Tochter würde dann unter der Freigabe z.B. Serien-Berechtigungen auftauchen und da könnte ich dann die Rechte zum Lesen, Schreiben etc. markieren ?
 
Wenn du es mit dem TV, o.ä. schauen willst, heißt das Zauberwort "Medienserver" (Paket) i.V.m. dem DLNA Protokoll. Legt die Verzeichnisse "photo, music und video" an. Geräte, die das Protokoll unterstützen, finden die DS.

D.h., Paket installieren, die Viedeos in entsprechenden Ordner "video" schieben. Danach erfolgt eine automatische Indizierung und los geht's. Hierzu sind keine Nutzeranmeldungen erforderlich.
 
Upps, dann habe ich das mit dem Freigabeordner Serien falsch gemacht ? Die 3 Ordner photo, music und video hatte ich auf der alten DS auch nicht genutzt.
Und es funktionierte ja. Halt nur der TV fand nur diese leeren Ordner, geht natürlich nur mit der App emby auf dem TV so.

Also ich nutze ja emby, dann brauche ich den Medienserver ja eigentlich nicht oder ? Nur wenn ich möchte, das der TV ohne emby App auch alles finden soll.
 
Ich muss diesen Ordner aber nicht zwingend anlegen oder ?
Nein, du musst da gar nichts anlegen, nur den Dienst aktivieren.
/home ist für wirklich private Daten eines jeden Benutzers gedacht, und nicht zum Teilen. Dafür gibt es ja die Freigegebenen Ordner.
 
Der Medienserver initiiert quasi automatisch eine netzweite Freigabe und bspw. der Mediaplayer auf dem TV findet diese speziellen Ordner.

Wenn du andere Ordner nutzen möchtest, musst du bspw. dem SMB-Protokoll arbeiten und den Pfad explizit angeben. Das geht i.d.R. auch mit Login/Nutzerdaten einher. Da benötigt DLNA/uPNP nicht.
 
Danke. Da muss ich ich nocheinmal einwenig schauen was ich mache.
 
Ordnerbezogene Freigabe gehen über Rechte. Dazu (auch hier nochmal ;)) der Tipp, den Leitfaden durchzulesen. Unter Nr. 3 geht's um "Rollen & Rechte".
 
Habe kurz mal in den Leitfaden geschaut.
Ich nutze ja SMB und NFS. Im Leitfaden steht, das der PC dadurch anfällig für Andriffe wird, ist das verstehe ich das richtig ?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern. Bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme.
 

Anhänge

  • NFS.jpg
    NFS.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 3
  • SMB.jpg
    SMB.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3
Habe kurz mal gegogglet. Die DS224+ nutzt ja SMB3 und das sollte doch sicher sein ?
 
  • Like
Reaktionen: joshia

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat