Freigabeordner zum gleichzeitigen Up- und Download erstellen

HePe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine DS224+. Für einige Personen möchte ich einen Datenaustauschordner freigeben. Allerdings sollte der sowohl der Up- als auch der Download in diesem Ordner für alle gleichzeitig möglich sien.
Nur mit -Freigben- funktioniert ja nur der Download nicht aber der Upload.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
307
Mit Dateianforderung kannst du die Dateien hochladen (Iassen).

Gleichzeitig - dann wohl am besten via Drive (Synology Drive und dem freigegebenen Ordner - sogenannten Teamordner)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.158
Nur mit -Freigben- funktioniert ja nur der Download nicht aber der Upload.
das habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich lesen und schreiben darf in dem Ordner dann kann ich doch auch dort etwas einfügen

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
307
Stimmt, ist da bissl an mir vorbeigegangen. Wenn man den freigegebenen Ordner korrekt konfiguiert hat, kann man schreiben und lesen lassen können.

Lohenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bitte bedeutet korrekt konfigurieren?
Muss man diesen Ordner im Stammverzeichnis, im Verzeichnis hommes oder als Unterordner in einem Ordner des Stammverzeichnisses erstellen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
Haben diese Personen eigentlich einen User-Account auf Deiner Syno?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.158
Was bitte bedeutet korrekt konfigurieren?
also du kannst einen freigegebenen Ordner erstellen. Diese haben nichts mit /homes zu tun, die liegen in der Regel zurst mal auf dem Root des Volumes.
Danach muss man ganz einfach die Berechtigungen für die User, welche damit arbeiten sollen, definieren. Also ob der User nur lesen darf oder auch schreiben.
Wenn der User lesen darf, dann kann er downloaden. Wenn er auch noch schreiben Rechte hat, dann kann er natürlich auch hochladen.

Soll der Ordner selber nicht die Freigabe sein, sondern ein Unterordner davon, dann kann die Sache etwas kompliziert werden, da müssen dann Rechte für 'durchqueren' des übergeordneten Ordners erstellt werden, das ist aber alles nicht mehr so selbterklärend, da geht es um 'Vererbung' von Rechten in einem Pfad etc.

Versuch es zuerst mal mit einem einfachen freigegebenen Ordner

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat