Freigegebene Dateien koennen nicht mit IE runtergeladen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nucleardirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Seit einigen Tagen habe ich eine DS413j, auf diese wird per https zugegriffen. DSM ist auf aktuellstem Stand.

Nun habe ich ein Verzeichnis geteilt ("Dateiverknüpfung teilen") und den Link mit einem Passwort versehen.
Der Empfänger greift mit dem Internet Explorer (IE 10) auf den Synology Link zu, er kann sich mit dem Passwort einloggen und sieht die fuer ihn bestimmten Dateien. Aber er kann sie nicht herunterladen!

Das einzelne Date "herunterladen" führt zu nichts, der klick auf "Download Ordner" öffnet ein Fenster - dieses bleibt aber "inaktiv" - man kann also weder die Codepage-Sprache ändern noch auf "abbrechen" oder "OK" klicken - der IE hängt quasi.

Ich habs mit dem IE reproduzieren können, der Firefox und Safari hingegen funktionieren, die Daten werden runtergeladen (sowohl Einzelfiles als auch das ZIP-Archiv).
Dummerweise kann der Empfänger keinen alternativen Browser installieren da Firmennetzwerk.

Ist das Problem bekannt umd ein DSM Problem? Oder hab ich irgendwo evtl bei der Konfig einen Fehler gemacht und der IE reagiert da anders als Firefox und Safari?

Vielen dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlich Willkommen.

Kann das evtl ein zertifikatsproblem sein?
Welche DSM Version benutzt du denn?

Gruß

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dummerweise kann der Empfänger keinen alternativen Browser installieren da Firmennetzwerk.

Das wird es sein - denn in deinem https-link zur Datei steht bestimmt :5001 drin !
Das wird in firmennetzten nicht zugelassen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das wird es sein - denn in deinem https-link zur Datei steht bestimmt :5001 drin !Das wird in firmennetzten nicht zugelassen.
Sehr pauschale Aussage, die so mit Sicherheit nicht stimmt. Abgesehen davon, der Adressat des Links kann sich nach den Ausführungen des TE ja durchaus auf der DS einloggen - das sollte er gar nicht hinbekommen, wenn er nicht über https zugreifen könnte.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Vom Firefox gibts eine portable Version, die nicht installiert werden muss. Die sollte auch in einem Firmennetzwerk funktionieren, bei mir tut sie es jedenfalls.

nucleardirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten!
DSM ist 4.3-3776

Das es mit dem Firmennetzwerk zusammen hängt scheint nicht hinzuhauen - mit dem protablen Firefox (danke borg2k - hätte ich auch drauf kommen können :)) klappt es dann auch in der Tat.
Ich hab das ganze auch bei mir zuhause einfach mal nachgestellt - der IE hat sowohl in V9 als auch in V10 dieselben Probleme. Einloggen klappt, runterladen nicht. Alle anderen Browser machen was sie sollen. Ich werd das dem Synology Support einfach mal mitteilen.

Habt Ihr denn eine Idee warum es so sein kann? Bzw. wie ich herausfinden kann ob es z.b. ein Zertifikatsproblem ist?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Also von zu hause aus kann ich es nicht reproduzieren. Einen sheared link kann ich ohne weiteres in den IE eingeben und es ladet dann die Datei.

Was die Zertifikate betrifft, wenn IE sie speichern will dann in dem Windows Zertifikate Speicher, Firefox hat seinen eigenen eingebaut.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Habe es soeben in unserem supper gesperrtem Firmennetz probiert.

Mir ein Link geschickt mit https drin.

IE wird es nicht erlauben weil es wohl die Policy in dem Windows so will. Der Zertifikat wird eben als unsicher angezeigt und wenn ich sage ich will trotzdem geht es nicht weil so was eben dann gesperrt ist.

Klar geht es dann mit dem ortablen Firefox, der hat für den Gebraucht von unsicheren Zertifikaten eben eigene (von mir bestimmte ) Regeln.

nucleardirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, danke für die info und das testen!

Der Synology Support hat mir auch heute geschrieben und gesagt dass sie den Fehler nicht reproduzieren können. Ich hab aber keine genauen Details zu deren Testumgebung.

Ich werd auch mal etwas testen - auch mal kleinere Dateien etc. nehmen und dann berichten sollte ich etwas heraus finden.

nucleardirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch mit kleineren Dateien und ohne Einbindung von https bleibt das Problem bestehen. Einzelne Daten download - klappt. Download Ordner nicht.
Dann zeigt der IE (hier IE 10 auf Windows 7 64bit) dieses Bild:

synology.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
ach so, habe bis jetzt nur einzelne Files geladen, dann geht es ohne jede Komplikation.

Hier scheint etwas wirklich nicht zu funktionieren mit dem Zip, die DS versucht halt alles zuerst zippen wenn es sich um mehrere Dateien handelt.

Kann es nun reproduzieren.

nucleardirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Version 4.3 Update 3 soll das Problem beheben. Schaun wir mal:
Changelog sagt u.a.:
"Fixed an issue where downloading a whole folder may fail in Internet Explorer."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat