Synology Photos Freigegebene Ordner am Tablett nicht zu sehen

EDV-Rentner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher alle meine Problemchen mit meiner NAS DS218+ mit etwas Geduld, viel Nachdenken und Nachlesen selbst gelöst habe, bin ich nun auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiß, wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.

Ich habe in Synology Photos mehrere freigegebene Ordner eingerichtet und kann sowohl mit Benutzer A als auch mit Benutzer B mit allen Smartphones darauf zugreifen. Es gelingt mir jedoch nicht über das Tablett auf diese freigegebenen Ordner zuzugreifen, weder mit Benutzer A noch mit Benutzer B. Es wird erst gar nicht die Auswahlmöglichkeit "Freigegebener Bereich" angeboten.

Gibt es noch irgendwo in der Konfiguration eine Einstellung, um den Zugriff von einem Gerät zu erlauben bzw. zu verbieten? Aber für die Smartphones habe ich auch nichts dergleichen einstellen müssen!

Der einzige Unterschied bei den Geräten besteht darin, dass das Tablett nur über das WLAN auf Synology Photos zugreifen kann. Das sollte aber auch nicht das Problem sein, denn auch die Smartphones greifen zu Hause über WLAN darauf zu.

Alle Geräte haben das Betriebssystem Android Version 12. DSM und Synology Photos sind auf dem mir aktuell bekannten Stand.

Da ich gerne noch dazu lernen möchte, bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.

jedoch nicht über das Tablett auf diese freigegebenen Ordner zuzugreifen

Nur zur Sicherheit möchte ich Nachfragen.
Wie genau wählst du den Zugriff am Tablett auf die Diskstation mit dem dort installiertem Synology Photos aus?

Ich meine damit, ob du es über einen Internetwebbroser versuchst, also zB mit Firefox oder Chrome usw und du rufst damit Synology Photos auf, oder aber hast du die mobile Android APP auf dem Tablett installiert, startest also die Synology Android APP am Tablett und wählst dich damit über dein heimisches WLAN auf die Diskstation zum dortigen Synology Photos ein.

EDV-Rentner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kurt-oe1kyw,

der Zugriff erfolgt bei allen Geräten über die Android APP. Ich kann auch von allen Gräten auf den "Persönlichen Speicherplatz" des jeweils in der APP angemeldeten Benutzer zugreifen. Nur beim Versuch auf den "Freigegebene Bereich" zu wechseln, wird mir die Auswahl am unteren Bildschirmrand auf dem Tablett nicht angezeigt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.968
Zeige uns doch mal bitte von dieser Ansicht wenn möglich einen Screenshot!
Bei mir funktioniert die Anzeige sogar wenn die DS offline ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.914
wird mir die Auswahl am unteren Bildschirmrand auf dem Tablett nicht angezeigt.
Also bei meinem (Android-)Handy ist die Auswahl nicht unten, sondern oben in der Mitte. Dann erst taucht unten eine Auswahl auf.
Leider merkt sich die App wohl die Auswahl nicht. Nach einem Neustart der App landet man erst mal wieder im "Persönlichen Speicherplatz".
Auf meinem Tablet müsste ich die App erst noch installieren.

Zuletzt bearbeitet:

EDV-Rentner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Benie,

vielen Dank für das "Augen öffnen". Beim Versuch den Screenshot zu machen, habe ich festgestellt, dass die Anzeige für die Auswahl nicht vollständig angezeigt wird. Zieht man die Anzeige nach oben, wird auch die zweite Zeile mit der Auswahlmöglichkeit "Freigegebener Bereich" angezeigt.

Damit hat sich meine Anfrage erledigt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.968
(y) genau so etwas habe ich vermutet

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.914
Stimmt - es ist bei meinem Tablet auch so. Nach Klicken oben in der Mitte erscheint die Auswahl unten zwischen "Persönlichem Speicherplatz" und "Freigegebenem Bereich" nur unvollständig. Man muss das Fenster erst etwas nach oben ziehen, damit man beide Punkte sieht.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat