Freigegebene Ordner in Drive

Moorii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Nach einigen Stunden der Suche wende ich mich nun an euch, mit dem Risiko, dass das Thema bereits besteht, ich es aber nicht finde:-/

Ausgangslage: Seit ein paar Tagen besitze ich eine DS, auf welcher ich meine Firmendaten zum teilen verwalten möchte. Ebenfalls möchte ich für ein weiteres kleines Unternehmen (Schulungscenter) wiederum Daten verwalten und teilen. Hier sollen Dozenten, Sekretariat sowie die GL Zugriff auf die relevanten Daten haben. Ich bin der Admin und verteile entsprechende Berechtigungen.

Ich habe folgende beiden Probleme / Anliegen:
Als erstes habe ich als Admin einen freigegebenen Ordner, nennen wir in Schule, angelegt. Diesen habe ich nun als erstes der GL freigeben. Die GL besteht aus zwei Usern. Beide sind angelegt und haben die Berechtigung auf diesen Ordner zuzugreifen. Soweit so gut. Damit die Sache möglichst einfach gehalten werden kann, möchte ich das ganze via Drive lösen. Doch! dieser Order wird in Drive nicht angezeigt, obschon ich rsync aktiviert habe. Dann habe ich das ganze mit Team Ordner versucht. Dort klappt es. Team Ordner möchte ich aber nicht. Das erscheint mir als vollkommen unnötig und ich sehe tatsächlich keinen Mehrwert oder Sinn dahinter. Nur eine unnötige Struktur mehr.
Geht das denn nicht direkt?

Nach dem ich Drive installiert habe könnte ich nun alle Ordner synchronisieren. Nun habe ich aber gelesen, das bei Mac ALLE Ordner geladen werden und es nicht möglich ist, wie bei Windows zu selektieren. Also anzeigen ja, aber nutzen nur bei Bedarf. Ich habe auch gesehen, dass ich bei der Aufabenerstellung einen Pfand eingeben soll, um dies doch zu tun (Sorry, weiss nicht mehr ganz genau wo das stand) Aber was soll das für ein Pfad sein?
Geht das wirklich nicht bei Mac? Muss ich immer alles komplett runterladen? Das wäre ein Killerkriterium für Drive (für mich)

Danke für eure Unterstützung!!!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.103
Doch! dieser Order wird in Drive nicht angezeigt, obschon ich rsync aktiviert habe. Dann habe ich das ganze mit Team Ordner versucht. Dort klappt es. Team Ordner möchte ich aber nicht. Das erscheint mir als vollkommen unnötig und ich sehe tatsächlich keinen Mehrwert oder Sinn dahinter.
Rsync hat nichts mit DriveSync zu tun. Drivesync ist ein eigenständiger Dienst.
In Drive Sync können nur Ordner Synchronisiert werden, die auf der Drive Admin Konsole als Team Ordner aktiviert sind. Da geht kein Weg daran vorbe, unabhängig ob Du das für unnötig hältst.

Zum Thema Mac, kann ich nicht viel sagen, da ich keine Apple Produkte nutze !

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat