Synology Photos Freigegebener Bereich - Keine schreibrechte unter Windows Explorer und Mac Finder

Tommily

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bin am Verzweifeln und bitte um Eure Unterstützung.

DS216+II
DSM 7.1.1-42962 Update 8

Auf Synology Photos habe ich einen Freigegebenen Bereich eingerichtet.
Dieser soll mit einem weiterem Benutzer gepflegt werden. Sprich dieser Benutzer braucht auch alle Rechte.

Unter Profil - Einstellungen - Freigegebener Bereich - Zugriffsberechtigungen festlegen
wurde bereits "Voller Zugriff" eingestellt.

Auch die einzelnen Ordner wurden mit Auswahl - ... - Ordnerberechtigung festlegen - Zugriff nur für Benutzer mit Voller Zugriffsberechtigung
eingestellt. Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner wurde auch aktiviert.

Rechte für den Benutzer unter Datenfreigabe - Freigegebener Ordner auf der NAS Weboberfläche wurde ebenfalls überprüft.
Ebenso unter Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner.

Direkt über das Web Interface hat der Benutzer Lese- sowie Schreibrechte und kann auch Fotos hochladen.
Die Leserechte funktionieren auch über den Win Explorer und Mac Finder, jedoch funktionieren die Schreibrechte hier nicht.
Es kann kein Foto über diese Win oder Mac hochgeladen werden.
Unter Win lautet die Fehlermeldung:
Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Was könnte hier nicht richtig laufen?

Danke & LG, Tommily

wenn du über den Windows Explorer bzw. Mac die Bilder hochladen willst, musst du entsprechende Berechtigungen auf den /photos Ordner setzen (über filestation). Die Berechtigungen aus Synology Photo greifen hier nicht

Hallo @Dutchi83.
Das meinte ich mit Ebenso unter Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner.
Da es sich um den Freigegebenen Bereich handelt -> Rechtsklick auf den \photo Ordner - Eigenschaften - Berechtigungen.
Hier sind Lese und Schreib Rechte für den Benutzer vergeben worden.

Diese Einstellungen sollten somit richtig sein.

LG, Tommily

Hallo.
Ich habe einen Berechtigungsexport des Ordners gemacht.
Hier sehe ich aber, dass der Benutzer nur Leserechte hat.

Die Frage ist für mich nun wo die Einstellungen nicht passen.

Danke & LG, Tommily

Hallo.
Füge ich den Benutzer zu der Benutzergruppe "administrators" hinzu funktioniert das Schreiben.
Erstelle ich eine eigene Benutzergruppe mit den exakt gleichen Berechtigungen in den Einstellungen und weise diese dem Benutzer zu funktioniert das Schreiben nicht mehr.

Für mich ein Rätsel.

LG, Tommily

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat