Synology Photos Freigegebener Bereich - mehrerer Benutzer - Verschieben von Persönlich --> Freigegeben

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammmen,

bisher habe ich alle meine Fotos im persönlichen Bereich. Ich besitze jedoch teils von meinen Fotoshootings pikante Bilder, die nicht jeder sehen soll. Trotzdem würde ich sowohl Urlaubbilder als auch "pikante" Bilder je nach Publikum gerne zeigen - ohne dass ich möchte, dass pikante Bilder bei den "Urlaubsbildern" auftauchen.
Nach vielem Lese denke ich, dass der freigegebene Bereich hier die Lösung darstellt - in Zusammenhang mit mehreren Nutzern auf der Synology, die nur Zugriff auf die entsprechenden Ordner haben.

Ich gehe davon aus, dass - wenn ich meine Bilder von privat in den freigegebenen Bereich verschiebe, anderen Nutzern bestimmte Bilder daraus "freigebe" als Admin - und diese in ihrem Account genauso ansehen können, als wären es ihre (Außer, dass sie ebenfalls in den "freigegebenen Bereich" wechseln müssen). Das inkludiert eine Zeitachsenansicht, Tags, Personenerkennung etc. - und dass man dort dann ebenfalls selbst Alben erstellen (mit Bedingungen wie Tags zB). Ist das erst mal so korrekt? Wenn ja gut - wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen? (Auf den Tablets würde ich dann zb mit 3rd Party Apps die App "Photos" klonen. Dann hat man ein Photos mit User "Familie" und eine mit User "Fotoshoots" - das geht, habe ich schon probiert).

Zweite Frage: Wie verschiebe ich die Fotos am besten vom Persönlichen in den Freigegebenen Bereich - und zwar so dass NICHT alle Fotos neu indiziert werden müssen. Also inkl. Vorschau, Tags, Gesichtserkennungen etc. . Geht das?

Ich synchroniere meine Fotos per Synology Drive zwischen PC und NAS. Kann ich das genauso hin zum "Freigegebenen Bereich" machen? Ich habe in einem anderen Beitrag eben gelesen, dass ich dafür "/photos" zum Teamordner machen muss. Habe ich gemacht - und sehe in Drive dann auch jetzt den "/Photo Ordner". Sonst verhält sich dann die Synchronisation wie zum privaten Ordner gehe ich von aus. Trotzdem auch hier die Frage: Kriege ich die neue Synchronisation zum /photo Ordner neu erstellt, OHNE dass alles kompltt neu gesynced werden muss?

Ich habe viele 1000 Fotos, neu indizieren und syncem würde jeweils ewig dauern ...

Danke für Eure Tipps.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
So einfach geht das nicht, du kannst die Bilder zwar verschieben, aber sie werden neu indiziert. Außerdem steht die Zeitachsenansicht, sowie die Personen- und Themenalben momentan nur (Photo-)Admins zur Verfügung. Ansonsten kannst du die Rechte bis auf Ebene 2 vergeben, d.h. die "pikanten Bilder" dürfen nicht irgendwo in den Tiefen der Ordnerstruktur stecken.

• Like
Reaktionen: Benie

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ja nur ich selbst die Accounts nutze, kann ich jedem Account Admin-Rechte geben. Das würde gehen.
Und wie verschiebe ich sie am Besten? Über die File-Station?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Zum Beispiel über die Filestation oder vom PC aus von Share zu Share. Kannst das ja mit einigen Ordnern erst mal testen, ob du damit klar kommst.
Die Rechteverwaltung von Synology Photos ist übrigens unabhängig von der des Shares /photo.

• Like
Reaktionen: Benie

ThePhantom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, ich habe nun umgestellt - auf freigegebenen Bereich, und muss feststellen, dass es scheinbar nun doch nicht funktioniert.

Wenn ich meinem "Familien"-User nicht VOLLE BERECHTIGUNG gebe, hat er weder eine Zeitchachsenansicht, noch Tags oder Orte. Auch Alben kann man nicht mehr wirklich mit dem User erstellen. Aber volle Berechtigung will ich ja gerade nicht geben unter Photos - denn sonst kann ich wieder keine Ordner ausschließen.
Das ist echt bisschen frustrierend!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Tia, ist leider momentan so, Manche Funktionen gibt's leider nur mit Vollzugriff.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat